40 Jahre AMG: Die großen Meilensteine der exklusiven Performance-Marke

, 19.05.2007

500 SEC AMG: Zweiter Versuch beim 24-Stunden-Rennen von 1989

Dem 1986 vollzogenen Einstieg von AMG in die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft DTM folgt drei Jahre später der erneute Versuch im Langstrecken-Sport. Als geeignetes Fahrzeug hierfür wird der 500 SEC ausgewählt, das große Mercedes-Coupé mit Fünfliter-Achtzylindermotor. Es ist ursprünglich sogar als DTM-Renner im Gespräch, doch reglementbedingt bekommt der 190 E den Vorzug. Nach grundlegender Überarbeitung entwickelt das ehemals 245 PS starke V8-Triebwerk im Renntrimm 460 PS. Ein Fünfgang-Schaltgetriebe ersetzt die serienmäßige Vierstufen-Automatik. Das Luxuscoupé wird entsprechend seinem Homologationsgewicht von 1.660 auf 1.340 Kilogramm erleichtert.


Die zwei von AMG aufgebauten Fahrzeuge gehen 1989 beim 24-Stunden-Rennen im belgischen Spa-Francorchamps an den Start. Nach guten Trainingsergebnissen und etlichen Führungskilometern des von Klaus Ludwig pilotierten 500 SEC AMG mit der Startnummer 5 folgt nach gut zwölf Stunden der Ausfall durch technischen Defekt. Ein zweiter Renneinsatz auf dem Nürburgring muss ebenfalls vorzeitig beendet werden, und so konzentriert sich AMG ganz auf seine motorsportlichen Aktivitäten in der DTM mit dem 190 E.

AMG Mercedes 190 E 2.5-16 Evo II: Erster DTM-Sieg für eine Frau

1984 startet die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft in ihre erste Saison. Daimler-Benz engagiert sich erst zwei Jahre später und auch nicht offiziell. 1986 treten zwei Privatteams mit dem neuen Mercedes-Benz 190 E 2.3-16 an, eines davon trägt die magischen drei Buchstaben AMG. Bereits 1986 gelingt AMG-Fahrer Volker Weidler auf dem Mercedes 190 E der Gewinn der DTM-Vizemeisterschaft.

1988 kehrt Daimler-Benz, 33 Jahre nach dem werksseitigen Rückzug aus dem Motorsport, offiziell auf die Rennstrecke zurück und unterstützt fünf Privatteams, die insgesamt 14 Renntourenwagen vom Typ 190 E 2.3-16 an den Start bringen. Der Vierzylinder-Vierventilmotor leistet am Beginn seiner Karriere knapp 300 PS; AMG baut alle Triebwerke für die anderen werksunterstützten Teams auf. Sechs Siege sichert sich die Marke mit dem Stern in der Rennsaison 1988, vier davon feiert AMG-Fahrer Johnny Cecotto.


1989 geht der weiterentwickelte 190 E 2.5-16 Evolution I mit nun 340 PS Leistung an den Start. Acht Siege der Fahrer Klaus Ludwig, Roland Asch und Kurt Thiim stehen am Ende der Saison auf dem Konto. 1990 übernimmt AMG alle Entwicklungsaktivitäten von Daimler-Benz; in dieser Saison kommt der auf 375 PS erstarkte 190 E 2.5-16 Evolution II zum Einsatz. AMG gelingt mit Kurt Thiim und Klaus Ludwig der Hattrick: Die ersten drei Saisonrennen gewinnen die Affalterbacher. In der Saison 1991 gewinnt AMG die Teamwertung, Mercedes-Benz die Markenwertung; Klaus Ludwig verpasst den DTM-Titel beim Finallauf auf dem Hockenheimring nur knapp.

1992 dominieren AMG und Mercedes-Benz die DTM-Szene: Von 24 Rennen enden 16 auf dem ersten Platz. Auf dem Hockenheimring gelingt Ellen Lohr als erster und bisher einziger Frau ein DTM-Sieg. Diesmal kann neben der Team- und der Markenwertung auch der Fahrertitel gewonnen werden. Klaus Ludwig auf dem AMG Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II wird DTM-Champion. 1993, im letzten Jahr seines Werkseinsatzes, fährt der 190 E trotz motorischer Unterlegenheit gegen die leistungsstärkeren Alfa Romeo mit V6-Triebwerk bei acht Rennen als erster durchs Ziel.

Lesen Sie hier weiter:

1234567

23 Kommentare > Kommentar schreiben

19.05.2007

joa nicht Schlecht! Bringst du so nen artikel auch über die BMW M GmbH? oder soll ich ma dazu was texten?;) :D

19.05.2007

Herzlichen Glückwunsch an AMG! Großartige Leistung in den letzten 40 Jahren Übrigens: Fünf dieser Bilder sind auf der Präsentationsfläche vor dem Mercedes-Museum (das ja noch ganz neu ist) entstanden. Diese Fläche sieht - von außen betrachtet - ziemlich cool aus und ich finde es gut, dass sie für solche Zwecke genutzt wird. Die meisten dieser Fahrzeuge sind auch im Mercedes-Museum zu sehen.

19.05.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] Bringst du so nen artikel auch über die BMW M GmbH?[/QUOTE] Über BMW gab es auch schon Specials. Im April 2006 beispielsweise über die Geburt des BMW M3: [url]https://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=6739[/url] :b2topic:

19.05.2007

Glückwunsch AMG! Ach ja was wären die Mercedes nur ohne die Leute aus Affalterbach.

19.05.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von speedheads [/i] [B]Über BMW gab es auch schon Specials. Im April 2006 beispielsweise über die Geburt des BMW M3: [url]https://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=6739[/url] :b2topic: [/B][/QUOTE] Ich sag ja nicht, das es keine gab ... Kann ja mal bissle Recherchieren und was über die M GmbH tippern ... Der M3 is der erfolgreichste Tourenwagen den es je gab

19.05.2007

Du kannst selbstverständlich gerne zu Deinen LIeblingsfahrzeugen und deren Historie neue Themen erstellen, was die User hier gerne lesen. Aber jetzt: :b2topic:

20.05.2007

Thx für das geile Special!! Viele Sachen erfahren die ich noch garnicht wusste. Ist schon eine beeindruckende Geschichte. Hätte garnicht gedacht, dass die Kooperation erst 1990 stattfand und dass AMG vorher schon MercedesModelle "beschleunigt" hat! :eek:

20.05.2007

AMG erinnert mich am Anfang an Hartge und Schnitzer ^^ Von der Firmen historie her!

25.05.2007

Soweit ist der Artikel komplett, fehlen nur die AMG-Versionen, die von Mitsubishi in Japan angeboten wurden.

25.05.2007

Ein Hoch auf AMG! Wirklich super Arbeit die im kleinen aber feinen Affalterbach verrichtet wird! Ich kann einfach nur jedem raten einmal ne Runde in einem AMG zu drehen! Sound- und Fahrfeeling spielen in einer eigenen Liga, der AMG-Liga @ Christian Wie immer super Bericht! Weiter so! Hast Dir mal wieder einen extra Applaus verdient!

25.05.2007

Danke für das Lob. In diesem Fall stammen die Infos von DaimlerCrysler. Aber die Thematik ist definitiv ein Special wert!

25.05.2007

[QUOTE]Soweit ist der Artikel komplett, fehlen nur die AMG-Versionen, die von Mitsubishi in Japan angeboten wurden.[/QUOTE] :eek: Verlange Erklärung!! [QUOTE]Ich kann einfach nur jedem raten einmal ne Runde in einem AMG zu drehen![/QUOTE] Wenn das sooo einfach wär. Kenne leider niemanden (persönlich!) der nen AMG fährt und eine Probefahrt zu bekommen ist bei solchen Fahrzeugen auch nicht soo einfach.

25.05.2007

Zum Beispiel der Mitsubishi Galant AMG: [url]http://www.autospeed.com/cms/A_2709/article.html[/url] Die Presseabteilung von AMG rückt leider keine Informationen zu diesen Modellen raus. Vermutlich will man davon heute nichts mehr wissen. Die Pressestelle von Mitsubishi in Japan hat mir zumindest ein paar Bilder zukommen lassen. Hintergrundinformationen gab es dort leider auch nicht. [IMG]http://img362.imageshack.us/img362/360/galant19891006gal891075cm2.jpg[/IMG]

25.05.2007

Der Link ist gut, um zu sehen, wie der Galant AMG aussah; den er besaß nicht nur ein Motortuning, sondern darüber hinaus einen Aerodynamikkit sowie ein paar Dinge für das Interieur. Die Angaben in dem Artikel decken sich auch mit meinen Informationen: Den 2,0 Liter großen Vierzylinder des Galants tunte AMG von 109 PS auf 170 PS. Das maximale Drehmoment wuchs auf 191 Nm bei 5.000 U/min. Der Galant AMG schloss die Lücke zwischen dem 140 PS starken Galant GSR und dem 200 PS starken Galant Turbo. Weitere Informationen: Den Mitsubishi Galant AMG müsste es in Japan von 1990 bis 1991 gegeben haben. Das war nicht das einzige AMG-Modell von Mitsubishi. Darüber hinaus existierte von 1986 bis 1990 (müsste das Jahr gewesen sein) der Mitsubishi Debonair AMG.

25.05.2007

*hüstel* *Klugscheissmodus/on* Sehr schöner Artikel, der nur leider einen kleinen Fehler beeinhaltet. Das Foto des angeblichen C36 zeigt einen C43.;) *Klugscheissmoduss/off*

25.05.2007

:eek: Des wusst ich wirklich noch nicht! Gefällt mir aber jetzt nicht unbedingt, die neueren Galantmodelle fand ich ansehnlicher.

25.05.2007

Korrekt. Ziemlich scheußlich... [IMG]http://img399.imageshack.us/img399/9162/smalliu9.jpg[/IMG]

25.05.2007

LOL:rofl: :biglaugh: kein wunder, das AMG damit heute nichts mehr zu tuen haben will! Hat AMG auch was an den Stoßdämpfern am Heck gemacht? :D Hoffentlich gibts solche schrecklichen Vorgeschichten nicht bei ///M :angst: ;)

25.05.2007

[IMG]http://img79.imageshack.us/img79/3231/mitsubishidebonairamgyg3.jpg[/IMG]

25.05.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Psychodad [/i] Sehr schöner Artikel, der nur leider einen kleinen Fehler beeinhaltet. Das Foto des angeblichen C36 zeigt einen C43.;) [/QUOTE] Vielen Dank für den Hinweis! Auf einem Gruppenbild entdeckte ich noch den C 36 AMG und tauschte das Bild aus. Der C43 AMG als Nachfolger vom C43 AMG wurde in dem Abschnitt ebenfalls erwähnt. Aber ganz korrekt ist besser.

25.05.2007

Kein Problem. AMG hat das selbst in ihrer eigenen Pressemappe falsch.

25.05.2007

Hehe das ist ja witzig. Ein Mitsubishi von AMG das wusste ich noch nicht. Danke für die interessante Info !!! Auch wenn die Modelle wirklich mehr als scheußlich sind :D.

11.09.2008

Die Info über den Mitsu sind falsch, es ist ein modifizierter 150PS Motor wie bei den deutschen Galant Dynamic 5 Bj ab 1991 Modellen, und nicht wie beschrieben ein 109Ps Starker Motor. AMG hat nur die Nockenwellen, geändert und an der Software rum getüftelt um auf die 170PS zu kommen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Specials

Genf 2005: Brabus McLaren SLR - Noch mehr Power für den Supersportwagen

Genf 2005: Brabus McLaren SLR - Noch mehr Power für …

Der Mercedes-Benz SLR McLaren gehört zu den faszinierendsten Sportwagen der Welt. Nachdem das Beste für Brabus gerade gut genug ist, entwickelten die Ingenieure und Designer des Tuners ein exklusives …

Essen 2004: Carlsson CM50 K - Der Mercedes CLS 500 …

Erstmals zu sehen war auf der Essen Motor Show 2004 der Carlsson CM50 K. Basierend auf dem Mercedes-Benz CLS 500 entwickelten die Carlsson-Ingenieure ein faszinierendes Traumauto mit beeindruckenden …

Paris 2004: Mercedes-Benz Sports Tourer - Neues …

Die Präsentation von Mercedes-Benz auf dem Pariser Automobilsalon stand ganz im Zeichen des neuartigen Sports-Tourer-Konzepts: Neben einer europäischen Version des Grand Sports Tourer „Vision R“ erschien …

Mercedes-Roadster: 50 Jahre Sportwagen-Faszination mit Stern

Die Mercedes-Sportwagen mit dem legendären Kürzel SL im Typenschild feiern Geburtstag: Seit einem halben Jahrhundert zählen sie zu den faszinierendsten und begehrenswertesten Automobilen der Welt. Für viele …

IAA 2003: Mercedes-Benz SLR McLaren - Der neue …

Mit dem neuen Mercedes-Benz SLR McLaren, der auf der IAA Weltpremiere feierte, dokumentieren die Stuttgarter Automobilmarke und Formel-1-Partner McLaren ihre langjährige Erfahrung bei der Entwicklung und …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo