500 SEC AMG: Zweiter Versuch beim 24-Stunden-Rennen von 1989
Dem 1986 vollzogenen Einstieg von AMG in die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft DTM folgt drei Jahre später der erneute Versuch im Langstrecken-Sport. Als geeignetes Fahrzeug hierfür wird der 500 SEC ausgewählt, das große Mercedes-Coupé mit Fünfliter-Achtzylindermotor. Es ist ursprünglich sogar als DTM-Renner im Gespräch, doch reglementbedingt bekommt der 190 E den Vorzug. Nach grundlegender Überarbeitung entwickelt das ehemals 245 PS starke V8-Triebwerk im Renntrimm 460 PS. Ein Fünfgang-Schaltgetriebe ersetzt die serienmäßige Vierstufen-Automatik. Das Luxuscoupé wird entsprechend seinem Homologationsgewicht von 1.660 auf 1.340 Kilogramm erleichtert.
© Foto: Speed Heads
Die zwei von AMG aufgebauten Fahrzeuge gehen 1989 beim 24-Stunden-Rennen im belgischen Spa-Francorchamps an den Start. Nach guten Trainingsergebnissen und etlichen Führungskilometern des von Klaus Ludwig pilotierten 500 SEC AMG mit der Startnummer 5 folgt nach gut zwölf Stunden der Ausfall durch technischen Defekt. Ein zweiter Renneinsatz auf dem Nürburgring muss ebenfalls vorzeitig beendet werden, und so konzentriert sich AMG ganz auf seine motorsportlichen Aktivitäten in der DTM mit dem 190 E.
AMG Mercedes 190 E 2.5-16 Evo II: Erster DTM-Sieg für eine Frau
1984 startet die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft in ihre erste Saison. Daimler-Benz engagiert sich erst zwei Jahre später und auch nicht offiziell. 1986 treten zwei Privatteams mit dem neuen Mercedes-Benz 190 E 2.3-16 an, eines davon trägt die magischen drei Buchstaben AMG. Bereits 1986 gelingt AMG-Fahrer Volker Weidler auf dem Mercedes 190 E der Gewinn der DTM-Vizemeisterschaft.
1988 kehrt Daimler-Benz, 33 Jahre nach dem werksseitigen Rückzug aus dem Motorsport, offiziell auf die Rennstrecke zurück und unterstützt fünf Privatteams, die insgesamt 14 Renntourenwagen vom Typ 190 E 2.3-16 an den Start bringen. Der Vierzylinder-Vierventilmotor leistet am Beginn seiner Karriere knapp 300 PS; AMG baut alle Triebwerke für die anderen werksunterstützten Teams auf. Sechs Siege sichert sich die Marke mit dem Stern in der Rennsaison 1988, vier davon feiert AMG-Fahrer Johnny Cecotto.
© Foto: Speed Heads
1989 geht der weiterentwickelte 190 E 2.5-16 Evolution I mit nun 340 PS Leistung an den Start. Acht Siege der Fahrer Klaus Ludwig, Roland Asch und Kurt Thiim stehen am Ende der Saison auf dem Konto. 1990 übernimmt AMG alle Entwicklungsaktivitäten von Daimler-Benz; in dieser Saison kommt der auf 375 PS erstarkte 190 E 2.5-16 Evolution II zum Einsatz. AMG gelingt mit Kurt Thiim und Klaus Ludwig der Hattrick: Die ersten drei Saisonrennen gewinnen die Affalterbacher. In der Saison 1991 gewinnt AMG die Teamwertung, Mercedes-Benz die Markenwertung; Klaus Ludwig verpasst den DTM-Titel beim Finallauf auf dem Hockenheimring nur knapp.
1992 dominieren AMG und Mercedes-Benz die DTM-Szene: Von 24 Rennen enden 16 auf dem ersten Platz. Auf dem Hockenheimring gelingt Ellen Lohr als erster und bisher einziger Frau ein DTM-Sieg. Diesmal kann neben der Team- und der Markenwertung auch der Fahrertitel gewonnen werden. Klaus Ludwig auf dem AMG Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II wird DTM-Champion. 1993, im letzten Jahr seines Werkseinsatzes, fährt der 190 E trotz motorischer Unterlegenheit gegen die leistungsstärkeren Alfa Romeo mit V6-Triebwerk bei acht Rennen als erster durchs Ziel.
VirusM54B30
19.05.2007
joa nicht Schlecht! Bringst du so nen artikel auch über die BMW M GmbH? oder soll ich ma dazu was texten?;) :D
Landy
19.05.2007
Herzlichen Glückwunsch an AMG! Großartige Leistung in den letzten 40 Jahren Übrigens: Fünf dieser Bilder sind auf der Präsentationsfläche vor dem Mercedes-Museum (das ja noch ganz neu ist) entstanden. Diese Fläche sieht - von außen betrachtet - ziemlich cool aus und ich finde es gut, dass sie für solche Zwecke genutzt wird. Die meisten dieser Fahrzeuge sind auch im Mercedes-Museum zu sehen.
speedheads
19.05.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] Bringst du so nen artikel auch über die BMW M GmbH?[/QUOTE] Über BMW gab es auch schon Specials. Im April 2006 beispielsweise über die Geburt des BMW M3: [url]https://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=6739[/url] :b2topic:
Christoph
19.05.2007
Glückwunsch AMG! Ach ja was wären die Mercedes nur ohne die Leute aus Affalterbach.
VirusM54B30
19.05.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von speedheads [/i] [B]Über BMW gab es auch schon Specials. Im April 2006 beispielsweise über die Geburt des BMW M3: [url]https://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=6739[/url] :b2topic: [/B][/QUOTE] Ich sag ja nicht, das es keine gab ... Kann ja mal bissle Recherchieren und was über die M GmbH tippern ... Der M3 is der erfolgreichste Tourenwagen den es je gab
speedheads
19.05.2007
Du kannst selbstverständlich gerne zu Deinen LIeblingsfahrzeugen und deren Historie neue Themen erstellen, was die User hier gerne lesen. Aber jetzt: :b2topic:
Likwit
20.05.2007
Thx für das geile Special!! Viele Sachen erfahren die ich noch garnicht wusste. Ist schon eine beeindruckende Geschichte. Hätte garnicht gedacht, dass die Kooperation erst 1990 stattfand und dass AMG vorher schon MercedesModelle "beschleunigt" hat! :eek:
VirusM54B30
20.05.2007
AMG erinnert mich am Anfang an Hartge und Schnitzer ^^ Von der Firmen historie her!
easy_cgn
25.05.2007
Soweit ist der Artikel komplett, fehlen nur die AMG-Versionen, die von Mitsubishi in Japan angeboten wurden.
offroader
25.05.2007
Ein Hoch auf AMG! Wirklich super Arbeit die im kleinen aber feinen Affalterbach verrichtet wird! Ich kann einfach nur jedem raten einmal ne Runde in einem AMG zu drehen! Sound- und Fahrfeeling spielen in einer eigenen Liga, der AMG-Liga @ Christian Wie immer super Bericht! Weiter so! Hast Dir mal wieder einen extra Applaus verdient!
speedheads
25.05.2007
Danke für das Lob. In diesem Fall stammen die Infos von DaimlerCrysler. Aber die Thematik ist definitiv ein Special wert!
Likwit
25.05.2007
[QUOTE]Soweit ist der Artikel komplett, fehlen nur die AMG-Versionen, die von Mitsubishi in Japan angeboten wurden.[/QUOTE] :eek: Verlange Erklärung!! [QUOTE]Ich kann einfach nur jedem raten einmal ne Runde in einem AMG zu drehen![/QUOTE] Wenn das sooo einfach wär. Kenne leider niemanden (persönlich!) der nen AMG fährt und eine Probefahrt zu bekommen ist bei solchen Fahrzeugen auch nicht soo einfach.
easy_cgn
25.05.2007
Zum Beispiel der Mitsubishi Galant AMG: [url]http://www.autospeed.com/cms/A_2709/article.html[/url] Die Presseabteilung von AMG rückt leider keine Informationen zu diesen Modellen raus. Vermutlich will man davon heute nichts mehr wissen. Die Pressestelle von Mitsubishi in Japan hat mir zumindest ein paar Bilder zukommen lassen. Hintergrundinformationen gab es dort leider auch nicht. [IMG]http://img362.imageshack.us/img362/360/galant19891006gal891075cm2.jpg[/IMG]
speedheads
25.05.2007
Der Link ist gut, um zu sehen, wie der Galant AMG aussah; den er besaß nicht nur ein Motortuning, sondern darüber hinaus einen Aerodynamikkit sowie ein paar Dinge für das Interieur. Die Angaben in dem Artikel decken sich auch mit meinen Informationen: Den 2,0 Liter großen Vierzylinder des Galants tunte AMG von 109 PS auf 170 PS. Das maximale Drehmoment wuchs auf 191 Nm bei 5.000 U/min. Der Galant AMG schloss die Lücke zwischen dem 140 PS starken Galant GSR und dem 200 PS starken Galant Turbo. Weitere Informationen: Den Mitsubishi Galant AMG müsste es in Japan von 1990 bis 1991 gegeben haben. Das war nicht das einzige AMG-Modell von Mitsubishi. Darüber hinaus existierte von 1986 bis 1990 (müsste das Jahr gewesen sein) der Mitsubishi Debonair AMG.
Psychodad
25.05.2007
*hüstel* *Klugscheissmodus/on* Sehr schöner Artikel, der nur leider einen kleinen Fehler beeinhaltet. Das Foto des angeblichen C36 zeigt einen C43.;) *Klugscheissmoduss/off*
Likwit
25.05.2007
:eek: Des wusst ich wirklich noch nicht! Gefällt mir aber jetzt nicht unbedingt, die neueren Galantmodelle fand ich ansehnlicher.
easy_cgn
25.05.2007
Korrekt. Ziemlich scheußlich... [IMG]http://img399.imageshack.us/img399/9162/smalliu9.jpg[/IMG]
\\\SnowFreak
25.05.2007
LOL:rofl: :biglaugh: kein wunder, das AMG damit heute nichts mehr zu tuen haben will! Hat AMG auch was an den Stoßdämpfern am Heck gemacht? :D Hoffentlich gibts solche schrecklichen Vorgeschichten nicht bei ///M :angst: ;)
easy_cgn
25.05.2007
[IMG]http://img79.imageshack.us/img79/3231/mitsubishidebonairamgyg3.jpg[/IMG]
speedheads
25.05.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von Psychodad [/i] Sehr schöner Artikel, der nur leider einen kleinen Fehler beeinhaltet. Das Foto des angeblichen C36 zeigt einen C43.;) [/QUOTE] Vielen Dank für den Hinweis! Auf einem Gruppenbild entdeckte ich noch den C 36 AMG und tauschte das Bild aus. Der C43 AMG als Nachfolger vom C43 AMG wurde in dem Abschnitt ebenfalls erwähnt. Aber ganz korrekt ist besser.
Psychodad
25.05.2007
Kein Problem. AMG hat das selbst in ihrer eigenen Pressemappe falsch.
Christoph
25.05.2007
Hehe das ist ja witzig. Ein Mitsubishi von AMG das wusste ich noch nicht. Danke für die interessante Info !!! Auch wenn die Modelle wirklich mehr als scheußlich sind :D.
Snoopy
11.09.2008
Die Info über den Mitsu sind falsch, es ist ein modifizierter 150PS Motor wie bei den deutschen Galant Dynamic 5 Bj ab 1991 Modellen, und nicht wie beschrieben ein 109Ps Starker Motor. AMG hat nur die Nockenwellen, geändert und an der Software rum getüftelt um auf die 170PS zu kommen.