AMG Mercedes C-Klasse DTM: Erfolge durch Hightech pur
Im Jahr 1994 löst die völlig neu entwickelte AMG Mercedes C-Klasse den 190 E in der DTM ab. Das Team aus Affalterbach wird auf Anhieb Meister. Klaus Ludwig beendet die Saison als Punktbester vor seinem Marken-Kollegen Jörg van Ommen. In elf von 24 Rennen siegt ein Mercedes-Pilot; die Markenwertung geht ebenfalls nach Stuttgart. 1995 ist es Bernd Schneider, der mit der AMG C-Klasse sowohl den Meistertitel in der DTM als auch in der neu geschaffenen International Touring Car Championship (ITC) gewinnt. 1996 wird Schneider ITC-Vizemeister.
© Foto: Speed Heads
Die in der DTM und ITC eingesetzten Renntourenwagen bieten Hightech pur und waren einem Formel-1-Rennwagen wesentlich näher als den Serienfahrzeugen. Die AMG Mercedes C-Klasse verfügt über einen V6-Motor mit 2,5 Litern Hubraum, der bei 12.000 U/min eine Höchstleistung von bis zu 510 PS entwickelt. Die Kraftübertragung übernimmt ein halbautomatisches Sechsganggetriebe mit mechanischem Sperrdifferenzial und elektronischer Traktionskontrolle. Perfekten Fahrbahnkontakt ermöglicht das per Computer programmierbare Fahrwerk mit elektronisch verstellbaren Stoßdämpfern und automatisch justierbaren Stabilisatoren. In schnellen Kurven sorgen zudem automatisch verschließbare Kühlluftschächte im Bug für eine ausgefeilte Aerodynamik.
Dank Hauben und Aerodynamikanbauteilen aus Carbon/Kevlar-Verbundwerkstoffen bringt die C-Klasse nur 1.000 Kilogramm auf die Waage. Ein Zusatzgewicht dient der Absenkung des Schwerpunktes und wird für eine optimale Radlastverteilung beim Bremsen hydraulisch nach vorn oder hinten geschoben. Der hohe Aufwand war nötig, weil Mercedes-Benz als einziger Hersteller mit Heckantrieb gegen die Allrad-Konkurrenz von Alfa Romeo und Opel antritt. Zwischen 1994 und 1996 holen AMG und Mercedes-Benz mit den schnellen C-Klasse-Renntourenwagen 34 DTM/ITC-Siege und fünf Meistertitel.
C 36 AMG: Das erste Ergebnis aus dem Kooperationsvertrag
26 Jahre nach der Firmengründung ist es soweit: AMG und Mercedes-Benz präsentieren mit dem C 36 AMG das erste gemeinsam entwickelte und produzierte Auto. Die Sport-Limousine wird im September 1993 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt vorgestellt.
© Foto: Speed Heads
Das Topmodell der überaus erfolgreichen ersten Generation der Mercedes-Benz
C-Klasse verfügt über einen 3,6 Liter großen Reihen-Sechszylindermotor. Die Höchstleistung von 280 PS wird bei 5.750 U/min erreicht, das maximale Drehmoment von 385 Nm bei 4.000 U/min. Ein Automatikgetriebe mit zunächst vier, später fünf Gängen, leitet die Kraft an die Hinterräder weiter. Für bestmöglichen Fahrbahnkontakt bei gleichzeitig Mercedes-typischer Langstreckentauglichkeit sorgt das AMG-Sportfahrwerk mit 17 Zoll großen Leichtmetallfelgen.
Im Jahr 1997, keine vier Jahre nach der Weltpremiere, sind bereits 5.000 Exemplare des C 36 AMG verkauft. Damit steht das erste Gemeinschaftsprodukt nicht nur für den großen unternehmerischen Erfolg, sondern markiert ebenfalls einen Meilenstein in der Firmengeschichte, das den Bekanntheitsgrad von AMG rasant steigert. Im September 1997 stellen die Affalterbacher auf der IAA in Frankfurt den Nachfolger vor: den C 43 AMG mit einem 306 PS starken V8-Motor.
VirusM54B30
19.05.2007
joa nicht Schlecht! Bringst du so nen artikel auch über die BMW M GmbH? oder soll ich ma dazu was texten?;) :D
Landy
19.05.2007
Herzlichen Glückwunsch an AMG! Großartige Leistung in den letzten 40 Jahren Übrigens: Fünf dieser Bilder sind auf der Präsentationsfläche vor dem Mercedes-Museum (das ja noch ganz neu ist) entstanden. Diese Fläche sieht - von außen betrachtet - ziemlich cool aus und ich finde es gut, dass sie für solche Zwecke genutzt wird. Die meisten dieser Fahrzeuge sind auch im Mercedes-Museum zu sehen.
speedheads
19.05.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] Bringst du so nen artikel auch über die BMW M GmbH?[/QUOTE] Über BMW gab es auch schon Specials. Im April 2006 beispielsweise über die Geburt des BMW M3: [url]https://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=6739[/url] :b2topic:
Christoph
19.05.2007
Glückwunsch AMG! Ach ja was wären die Mercedes nur ohne die Leute aus Affalterbach.
VirusM54B30
19.05.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von speedheads [/i] [B]Über BMW gab es auch schon Specials. Im April 2006 beispielsweise über die Geburt des BMW M3: [url]https://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=6739[/url] :b2topic: [/B][/QUOTE] Ich sag ja nicht, das es keine gab ... Kann ja mal bissle Recherchieren und was über die M GmbH tippern ... Der M3 is der erfolgreichste Tourenwagen den es je gab
speedheads
19.05.2007
Du kannst selbstverständlich gerne zu Deinen LIeblingsfahrzeugen und deren Historie neue Themen erstellen, was die User hier gerne lesen. Aber jetzt: :b2topic:
Likwit
20.05.2007
Thx für das geile Special!! Viele Sachen erfahren die ich noch garnicht wusste. Ist schon eine beeindruckende Geschichte. Hätte garnicht gedacht, dass die Kooperation erst 1990 stattfand und dass AMG vorher schon MercedesModelle "beschleunigt" hat! :eek:
VirusM54B30
20.05.2007
AMG erinnert mich am Anfang an Hartge und Schnitzer ^^ Von der Firmen historie her!
easy_cgn
25.05.2007
Soweit ist der Artikel komplett, fehlen nur die AMG-Versionen, die von Mitsubishi in Japan angeboten wurden.
offroader
25.05.2007
Ein Hoch auf AMG! Wirklich super Arbeit die im kleinen aber feinen Affalterbach verrichtet wird! Ich kann einfach nur jedem raten einmal ne Runde in einem AMG zu drehen! Sound- und Fahrfeeling spielen in einer eigenen Liga, der AMG-Liga @ Christian Wie immer super Bericht! Weiter so! Hast Dir mal wieder einen extra Applaus verdient!
speedheads
25.05.2007
Danke für das Lob. In diesem Fall stammen die Infos von DaimlerCrysler. Aber die Thematik ist definitiv ein Special wert!
Likwit
25.05.2007
[QUOTE]Soweit ist der Artikel komplett, fehlen nur die AMG-Versionen, die von Mitsubishi in Japan angeboten wurden.[/QUOTE] :eek: Verlange Erklärung!! [QUOTE]Ich kann einfach nur jedem raten einmal ne Runde in einem AMG zu drehen![/QUOTE] Wenn das sooo einfach wär. Kenne leider niemanden (persönlich!) der nen AMG fährt und eine Probefahrt zu bekommen ist bei solchen Fahrzeugen auch nicht soo einfach.
easy_cgn
25.05.2007
Zum Beispiel der Mitsubishi Galant AMG: [url]http://www.autospeed.com/cms/A_2709/article.html[/url] Die Presseabteilung von AMG rückt leider keine Informationen zu diesen Modellen raus. Vermutlich will man davon heute nichts mehr wissen. Die Pressestelle von Mitsubishi in Japan hat mir zumindest ein paar Bilder zukommen lassen. Hintergrundinformationen gab es dort leider auch nicht. [IMG]http://img362.imageshack.us/img362/360/galant19891006gal891075cm2.jpg[/IMG]
speedheads
25.05.2007
Der Link ist gut, um zu sehen, wie der Galant AMG aussah; den er besaß nicht nur ein Motortuning, sondern darüber hinaus einen Aerodynamikkit sowie ein paar Dinge für das Interieur. Die Angaben in dem Artikel decken sich auch mit meinen Informationen: Den 2,0 Liter großen Vierzylinder des Galants tunte AMG von 109 PS auf 170 PS. Das maximale Drehmoment wuchs auf 191 Nm bei 5.000 U/min. Der Galant AMG schloss die Lücke zwischen dem 140 PS starken Galant GSR und dem 200 PS starken Galant Turbo. Weitere Informationen: Den Mitsubishi Galant AMG müsste es in Japan von 1990 bis 1991 gegeben haben. Das war nicht das einzige AMG-Modell von Mitsubishi. Darüber hinaus existierte von 1986 bis 1990 (müsste das Jahr gewesen sein) der Mitsubishi Debonair AMG.
Psychodad
25.05.2007
*hüstel* *Klugscheissmodus/on* Sehr schöner Artikel, der nur leider einen kleinen Fehler beeinhaltet. Das Foto des angeblichen C36 zeigt einen C43.;) *Klugscheissmoduss/off*
Likwit
25.05.2007
:eek: Des wusst ich wirklich noch nicht! Gefällt mir aber jetzt nicht unbedingt, die neueren Galantmodelle fand ich ansehnlicher.
easy_cgn
25.05.2007
Korrekt. Ziemlich scheußlich... [IMG]http://img399.imageshack.us/img399/9162/smalliu9.jpg[/IMG]
\\\SnowFreak
25.05.2007
LOL:rofl: :biglaugh: kein wunder, das AMG damit heute nichts mehr zu tuen haben will! Hat AMG auch was an den Stoßdämpfern am Heck gemacht? :D Hoffentlich gibts solche schrecklichen Vorgeschichten nicht bei ///M :angst: ;)
easy_cgn
25.05.2007
[IMG]http://img79.imageshack.us/img79/3231/mitsubishidebonairamgyg3.jpg[/IMG]
speedheads
25.05.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von Psychodad [/i] Sehr schöner Artikel, der nur leider einen kleinen Fehler beeinhaltet. Das Foto des angeblichen C36 zeigt einen C43.;) [/QUOTE] Vielen Dank für den Hinweis! Auf einem Gruppenbild entdeckte ich noch den C 36 AMG und tauschte das Bild aus. Der C43 AMG als Nachfolger vom C43 AMG wurde in dem Abschnitt ebenfalls erwähnt. Aber ganz korrekt ist besser.
Psychodad
25.05.2007
Kein Problem. AMG hat das selbst in ihrer eigenen Pressemappe falsch.
Christoph
25.05.2007
Hehe das ist ja witzig. Ein Mitsubishi von AMG das wusste ich noch nicht. Danke für die interessante Info !!! Auch wenn die Modelle wirklich mehr als scheußlich sind :D.
Snoopy
11.09.2008
Die Info über den Mitsu sind falsch, es ist ein modifizierter 150PS Motor wie bei den deutschen Galant Dynamic 5 Bj ab 1991 Modellen, und nicht wie beschrieben ein 109Ps Starker Motor. AMG hat nur die Nockenwellen, geändert und an der Software rum getüftelt um auf die 170PS zu kommen.