AMG - diese drei charakteristischen Buchstaben verkörpern weltweit Individualität, Dynamik und Exklusivität. In den vergangenen vier Jahrzehnten entwickelte sich die Mercedes-AMG GmbH vom reinen Veredler von Premium-Automobilen zur eigenständigen Performance-Marke von Mercedes-Benz. „Performance“ lautet der AMG-Markenkern. Performance leisten nicht nur die Mitarbeiter, Performance verkörpern auch die AMG-Hochleistungsfahrzeuge.
© Foto: Speed Heads
Die Mercedes-AMG GmbH ist auf Hochleistungs-Fahrzeuge spezialisiert und bietet mit sportiven Limousinen, SUVs, Coupés, Cabriolets, Roadstern und speziell angefertigten Einzelstücken ein Produktportfolio, das keine Kundenwünsche offen lässt. Das hoch spezialisierte Tochterunternehmen besitzt die Gesamtverantwortung für Design, Aerodynamik, Interieur sowie Antriebsstrang, Motor, Fahrwerk, Bremsen und Elektronik bis hin zur finalen Freigabe des AMG-Gesamtfahrzeugs.
{ad}
Am 1. Juni 1967 gründen Hans Werner Aufrecht (A) und sein Partner Erhard Melcher (M) das Unternehmen; von Aufrechts Geburtsort Großaspach (G) stammt der dritte Buchstabe im Firmennamen. Offizielle Bezeichnung des damaligen Zweimannbetriebs: „Ingenieursbüro, Konstruktion und Versuch zur Entwicklung von Rennmotoren“. Firmensitz war die alte Mühle in Burgstall (Nähe Affalterbach). Heute sind es rund 750 Mitarbeiter und eine breite Modellpalette mit 18 verschiedenen AMG-Fahrzeugen.
Kooperationsvertrag mit der Daimler-Benz AG im Jahr 1990
Als echter Meilenstein in der AMG-Historie erweist sich das Jahr 1990, als die Macher einen Kooperationsvertrag mit der Daimler-Benz AG schließen. AMG-Produkte können nun über das weltweite Netz der Niederlassungen und Vertriebspartner von Mercedes-Benz vertrieben und gewartet werden, was der Nachfrage und Kundenakzeptanz einen erneuten Schub verleiht. Auf Basis des Kooperationsvertrages stellt das Unternehmen 1993 das erste gemeinsam entwickelte Fahrzeug vor, den Mercedes-Benz C 36 AMG. Im gleichen Jahr erkennt das Patentamt AMG wegen des hohen Bekanntheitsgrades als Markenzeichen an.
© Foto: Speed Heads
Eingliederung 1999 in den DaimlerChrysler-Konzern
Nach weiteren Jahren des stetigen Wachstums übergibt Hans Werner Aufrecht zum 1. Januar 1999 die Mehrheit der AMG-Anteile an die DaimlerChrysler AG. Am 1. Januar 2005 übernimmt DaimlerChrysler 100 Prozent der Anteile. Die neu gegründete Mercedes-AMG GmbH kann die Ressourcen des Konzerns und seine weltweite Stärke noch besser nutzen. Die Motorsport-Abteilung wird 1999 in die H.W.A. GmbH (heute H.W.A. AG) von Firmengründer Hans Werner Aufrecht ausgelagert. In unmittelbarer Nähe zur Mercedes-AMG GmbH betreiben dort rund 200 Mitarbeiter zusammen mit Mercedes-Benz Motorsport das langfristige Engagement in der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM).
VirusM54B30
19.05.2007
joa nicht Schlecht! Bringst du so nen artikel auch über die BMW M GmbH? oder soll ich ma dazu was texten?;) :D
Landy
19.05.2007
Herzlichen Glückwunsch an AMG! Großartige Leistung in den letzten 40 Jahren Übrigens: Fünf dieser Bilder sind auf der Präsentationsfläche vor dem Mercedes-Museum (das ja noch ganz neu ist) entstanden. Diese Fläche sieht - von außen betrachtet - ziemlich cool aus und ich finde es gut, dass sie für solche Zwecke genutzt wird. Die meisten dieser Fahrzeuge sind auch im Mercedes-Museum zu sehen.
speedheads
19.05.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] Bringst du so nen artikel auch über die BMW M GmbH?[/QUOTE] Über BMW gab es auch schon Specials. Im April 2006 beispielsweise über die Geburt des BMW M3: [url]https://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=6739[/url] :b2topic:
Christoph
19.05.2007
Glückwunsch AMG! Ach ja was wären die Mercedes nur ohne die Leute aus Affalterbach.
VirusM54B30
19.05.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von speedheads [/i] [B]Über BMW gab es auch schon Specials. Im April 2006 beispielsweise über die Geburt des BMW M3: [url]https://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=6739[/url] :b2topic: [/B][/QUOTE] Ich sag ja nicht, das es keine gab ... Kann ja mal bissle Recherchieren und was über die M GmbH tippern ... Der M3 is der erfolgreichste Tourenwagen den es je gab
speedheads
19.05.2007
Du kannst selbstverständlich gerne zu Deinen LIeblingsfahrzeugen und deren Historie neue Themen erstellen, was die User hier gerne lesen. Aber jetzt: :b2topic:
Likwit
20.05.2007
Thx für das geile Special!! Viele Sachen erfahren die ich noch garnicht wusste. Ist schon eine beeindruckende Geschichte. Hätte garnicht gedacht, dass die Kooperation erst 1990 stattfand und dass AMG vorher schon MercedesModelle "beschleunigt" hat! :eek:
VirusM54B30
20.05.2007
AMG erinnert mich am Anfang an Hartge und Schnitzer ^^ Von der Firmen historie her!
easy_cgn
25.05.2007
Soweit ist der Artikel komplett, fehlen nur die AMG-Versionen, die von Mitsubishi in Japan angeboten wurden.
offroader
25.05.2007
Ein Hoch auf AMG! Wirklich super Arbeit die im kleinen aber feinen Affalterbach verrichtet wird! Ich kann einfach nur jedem raten einmal ne Runde in einem AMG zu drehen! Sound- und Fahrfeeling spielen in einer eigenen Liga, der AMG-Liga @ Christian Wie immer super Bericht! Weiter so! Hast Dir mal wieder einen extra Applaus verdient!
speedheads
25.05.2007
Danke für das Lob. In diesem Fall stammen die Infos von DaimlerCrysler. Aber die Thematik ist definitiv ein Special wert!
Likwit
25.05.2007
[QUOTE]Soweit ist der Artikel komplett, fehlen nur die AMG-Versionen, die von Mitsubishi in Japan angeboten wurden.[/QUOTE] :eek: Verlange Erklärung!! [QUOTE]Ich kann einfach nur jedem raten einmal ne Runde in einem AMG zu drehen![/QUOTE] Wenn das sooo einfach wär. Kenne leider niemanden (persönlich!) der nen AMG fährt und eine Probefahrt zu bekommen ist bei solchen Fahrzeugen auch nicht soo einfach.
easy_cgn
25.05.2007
Zum Beispiel der Mitsubishi Galant AMG: [url]http://www.autospeed.com/cms/A_2709/article.html[/url] Die Presseabteilung von AMG rückt leider keine Informationen zu diesen Modellen raus. Vermutlich will man davon heute nichts mehr wissen. Die Pressestelle von Mitsubishi in Japan hat mir zumindest ein paar Bilder zukommen lassen. Hintergrundinformationen gab es dort leider auch nicht. [IMG]http://img362.imageshack.us/img362/360/galant19891006gal891075cm2.jpg[/IMG]
speedheads
25.05.2007
Der Link ist gut, um zu sehen, wie der Galant AMG aussah; den er besaß nicht nur ein Motortuning, sondern darüber hinaus einen Aerodynamikkit sowie ein paar Dinge für das Interieur. Die Angaben in dem Artikel decken sich auch mit meinen Informationen: Den 2,0 Liter großen Vierzylinder des Galants tunte AMG von 109 PS auf 170 PS. Das maximale Drehmoment wuchs auf 191 Nm bei 5.000 U/min. Der Galant AMG schloss die Lücke zwischen dem 140 PS starken Galant GSR und dem 200 PS starken Galant Turbo. Weitere Informationen: Den Mitsubishi Galant AMG müsste es in Japan von 1990 bis 1991 gegeben haben. Das war nicht das einzige AMG-Modell von Mitsubishi. Darüber hinaus existierte von 1986 bis 1990 (müsste das Jahr gewesen sein) der Mitsubishi Debonair AMG.
Psychodad
25.05.2007
*hüstel* *Klugscheissmodus/on* Sehr schöner Artikel, der nur leider einen kleinen Fehler beeinhaltet. Das Foto des angeblichen C36 zeigt einen C43.;) *Klugscheissmoduss/off*
Likwit
25.05.2007
:eek: Des wusst ich wirklich noch nicht! Gefällt mir aber jetzt nicht unbedingt, die neueren Galantmodelle fand ich ansehnlicher.
easy_cgn
25.05.2007
Korrekt. Ziemlich scheußlich... [IMG]http://img399.imageshack.us/img399/9162/smalliu9.jpg[/IMG]
\\\SnowFreak
25.05.2007
LOL:rofl: :biglaugh: kein wunder, das AMG damit heute nichts mehr zu tuen haben will! Hat AMG auch was an den Stoßdämpfern am Heck gemacht? :D Hoffentlich gibts solche schrecklichen Vorgeschichten nicht bei ///M :angst: ;)
easy_cgn
25.05.2007
[IMG]http://img79.imageshack.us/img79/3231/mitsubishidebonairamgyg3.jpg[/IMG]
speedheads
25.05.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von Psychodad [/i] Sehr schöner Artikel, der nur leider einen kleinen Fehler beeinhaltet. Das Foto des angeblichen C36 zeigt einen C43.;) [/QUOTE] Vielen Dank für den Hinweis! Auf einem Gruppenbild entdeckte ich noch den C 36 AMG und tauschte das Bild aus. Der C43 AMG als Nachfolger vom C43 AMG wurde in dem Abschnitt ebenfalls erwähnt. Aber ganz korrekt ist besser.
Psychodad
25.05.2007
Kein Problem. AMG hat das selbst in ihrer eigenen Pressemappe falsch.
Christoph
25.05.2007
Hehe das ist ja witzig. Ein Mitsubishi von AMG das wusste ich noch nicht. Danke für die interessante Info !!! Auch wenn die Modelle wirklich mehr als scheußlich sind :D.
Snoopy
11.09.2008
Die Info über den Mitsu sind falsch, es ist ein modifizierter 150PS Motor wie bei den deutschen Galant Dynamic 5 Bj ab 1991 Modellen, und nicht wie beschrieben ein 109Ps Starker Motor. AMG hat nur die Nockenwellen, geändert und an der Software rum getüftelt um auf die 170PS zu kommen.