Der R8 will richtig herangenommen werden und belohnt den Fahrer mit viel Fahrspaß. In der Kurve „Banc de Sabadell“ trägt es mich plötzlich etwas nach außen und ich muss mit dem Gaspedal steuern. Prompt ertönt aus dem Funk mit einem lachenden „Augenzwinkern“ die Stimme des Instruktors: „Da warst Du wohl etwas zu schnell in der Kurve.“ Barcelona bietet regelrechte echte Kurven-Orgien in Symbiose mit satten Beschleunigungen, die der Audi R8 sofort umsetzt.
© Foto: Speed Heads
Für einen Rennfahrer muss es schon atemberaubend sein, hier in Barcelona fahren zu dürfen. Unzählige Tribünen säumen den Kurs und versprühen bei vollem Haus sicherlich eine tolle Atmosphäre - sofern ein Formel-1-Pilot diese Stimmung während eines Rennens überhaupt wahrnehmen kann.
Das Wissen der Rennstrecke und Ersatzfahrzeuge
Vier Runden legen wir immer mit hoher Geschwindigkeit hin, bevor ein fünfter Umlauf zur Abkühlung dient. Danach geht es in die Boxengasse zum Fahrerwechsel. Ich erlebe den Audi R8 und will mehr und mehr; denn es macht richtig Spaß. Von Mal zu Mal werden auch unsere Runden schneller. Um den Reifenverschleiß, die Abnutzung der Bremsbeläge, den Spritverbrauch etc. brauchen wir uns keine Gedanken zu machen. Und insbesondere Barcelona ist durch seine Kurven besonders bekannt für die Beanspruchung der Reifen.
© Foto: Speed Heads
Von Spaßbremsen ist hier keine Spur, vielmehr wird jeder ermutigt, sein persönliches Limit zu erweitern. Falls ein Teilnehmer tatsächlich im Kiesbett landen sollte: In der Box stehen noch einige Ersatzfahrzeuge in Form mehrere Audi R8. Wir alle sind da, den Tag zu genießen - und Audi gibt uns mit Sicherheit dieses Gefühl.
Durch das detaillierte Erlernen der einzelnen Sektionen fliegen wir alle am Nachmittag über den Kurs mit dem Wissen der Ideallinie und Dynamik des R8: Wir kennen die Bremspunkte der Kurven, beschleunigen richtig aus den Kehren heraus und genießen die High-Speed-Passagen, die Fahrten bergauf- und bergab, aber auch das lange durchgedrückte Gaspedal auf der Start/Ziel-Geraden. Das sind Emotionen und Adrenalinschübe pur auf einer Rennstrecke.
Nach 2,5 Stunden ist der Spaß der Hochgeschwindigkeitsrunden leider schon vorbei. Bei der Verabschiedung teilt uns Audi überraschend mit, dass wir die Helme behalten dürfen und wir noch Taschen dafür erhalten, um diese im Flugzeug mit nach Hause nehmen zu können, bevor der Transfer zum Flughafen erfolgt.
Turbine
06.11.2008
Klasse, vorallem das letzte Bild, aber ein bisschen mehr Lächeln hätte ich schon erwartet ;)
BeezleBug
07.11.2008
na dafür hat sich die monatelange Warten gelohnt! TOLLER BERICHT! :bigpray: :bigpray: Die nächste positive Bewertung ist dir damit auf jeden Fall sicher! blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug
speedheads
07.11.2008
Es freut mich, dass Euch der Bericht so gut gefällt und ich ein paar Emotionen rüberbringen konnte. Der Tag auf der Rennstrecke in Barcelona war wirklich klasse und die Ehefrau glücklich, nachdem ich einen Tag zuvor mit ihr in der Innenstadt war. :träller:
BeezleBug
07.11.2008
[QUOTE=Turbine;58376]...aber ein bisschen mehr Lächeln hätte ich schon erwartet ;)[/QUOTE] wahrscheinlich alte Rennfahrer-Tradition (oder hast du McQueen in LeMans lachen sehen) :biglaugh: ;) blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug
Christoph
07.11.2008
Eben wie Mc Queen. Christian kann nicht lächeln. Er steht schließlich neben dem Auto und das heiß er wartet :D. Denn wir wissen ja "Racing is life...." Klasse Bericht. Vielen Dank für die tollen Eindrücke. Hätte ich auch wohl spass dran gehabt . :applaus:
Aston Martin (Gast)
08.11.2008
Bei solchen Berichten werde ich ja immer ein bisschen neidisch. Aber ich gönns euch! Und durch die Artikel wird man ja auch ein wenig entschädigt. ;) Also mein Lob und danke dafür!
Landy
09.11.2008
Toller Artikel, schöne Fotos! Da sieht man richtig, wie viel Spass das gemacht haben muss. Man muss sagen, das ist ein wirklich fairer Preis für so einen Event