Öko-Power: Der konsequente Wandel mit ausdrucksstarkem Design
Als Synthese aus „grüner“ Technologie und einem stilvoll-sportlichen Design zeigt der neue Mercedes-Benz der F 800 Style als Forschungsfahrzeug die Zukunft des Premium-Automobils. Das äußere Erscheinungsbild wird von einem spannungsvollen, sportlichen Auftritt geprägt, der auch Design-Elemente der nächsten C-Klasse aufzeigen dürfte. Ein weiteres wesentliches Design-Merkmal des F 800 Style sind die organisch überspannten Karosserieflächen, die in konvexen Übergangszonen münden und durch präzise, geschwungene Linien begrenzt werden.
© Foto: Speed Heads
Der 409 PS starke Plug-in-Hybride F 800 Style ermöglicht ein rein elektrisches Fahren und spurtet in nur 4,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von elektronisch abgeregelten 250 km/h. Im rein elektrischen Betrieb beträgt die Top-Speed 120 km/h. Durch den effizienten Antrieb erreicht der F 800 Style einen kombinierten Verbrauch von lediglich 2,9 Litern Benzin auf 100 Kilometern. Daraus resultiert ein extrem niedriger CO2-Ausstoß von nur 68 g/km.
Den Gran Turismo Roadster der Zukunft und einen Ausblick auf das Design zukünftiger Modelle der Löwen-Marke zeigt der Peugeot SR1. Die Studie gibt sich athletisch und elegant. Die Karosserie mit der konturierten Motorhaube, den konkaven Seitenpartien und dem aufwändig gestalteten Heck wirkt äußerst ausgewogen. Dieser Eindruck bleibt auch bei der Gestaltung der Fenster bestehen, wo sich die Dynamik der Motorhaube in der Frontscheibe fortsetzt. Für Power und Effizienz sorgt derweil die Hybrid-Technologie: 313 PS bei einem CO2-Ausstoß von 119 g/km.
© Foto: Speed Heads
Wie sieht die Zukunft von Opel aus? Die Frage beantwortete das neue Konzeptfahrzeug Opel Flextreme GT/E mit einem ausdrucksstarken, selbstbewussten Design. Ein umweltfreundlicher Elektro-Antrieb macht den Flextreme GT/E über 200 Km/h schnell. Anders als bei Hybrid-Fahrzeugen nutzt der Flextreme GT/E ausschließlich elektrische Energie als Antriebsquelle.
Wenn sich auf längeren Strecken die Ladung der Batterien dem Ende zuneigt, liefert ein kleiner Verbrennungsmotor mit 1,4 Litern Hubraum als Generator den benötigten Strom. Das ermöglicht eine Reichweite von über 500 Kilometern. Der daraus resultierende durchschnittliche Kraftstoffverbrauch liegt bei rund 1,6 Litern pro 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen betragen weniger als 40 g/km.
Pure Hochspannung verkörpert der Citroën Survolt. Dabei handelt es sich um die Studie eines konsequent sportlichen Elektro-Autos, das Extravaganz und Motorsport vereint. Genaue Angaben zum Antrieb machte Citroën nicht. Das tief liegende Coupé spielt mit den Kontrasten zwischen den Rundungen der Motorhaube und den massiven skulpturierten Flanken. Als unvermeidliche Referenz an die Welt des Automobilsports schließen ein mächtiger Heckspoiler und ein großer Diffusor die markante Linie ab.
jefffroben
13.04.2010
Hallo, echt coole Bilder. Mein Favorit nach dem Auto Salon Genf surfen: Hybrid-Models ;)