Als moderner Gewinner bei den Prototypen zeigte sich der neue Aston Martion One-77, der auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2009 sogar erstmals in Vollendung zu sehen war. Der Brite mit Aston Martin-Chef Dr. Ulrich Bez am Steuer, tritt wie ein Supersportwagen, nein, wie ein Rennwagen für die Straße auf, der auch über entsprechende Eigenschaften verfügt, bleibt dabei aber der typischen Formgebung eines Aston Martins unserer Zeit treu.
© Foto: Speed Heads
Unter dem Blech schlägt - den Gedanken der „7“ folgend - das Herz in Form eines 7,0 Liter großen V12-Motors, der über 700 PS leistet. Für den Spurt von 0 auf Tempo 100 sollen nur 3,5 Sekunden vergehen, während die Höchstgeschwindigkeit bei über 320 km/h liegt. Wie der Name schon sagt, wird es von dem neuen Briten nur 77 Exemplare geben, die - so wird gemunkelt - schon allesamt verkauft sind. In Großbritannien kostet der Aston Martin One-77 angeblich rund 1,2 Millionen Britische Pfund, was aktuell ca. 1.350.000 Euro entspricht.
Sportwagen der Gegenwart mit großer Geschichte
Bei den Prototypen ebenfalls zu sehen war der neue Morgan SuperSports, den die britische Schmiede zu ihrem 100. Jubiläum auf den Markt bringt. Der neue für den Straßeneinsatz konzipierte Morgan Aero SuperSports basiert auf dem Aero Eight GT3, der aktuell in der FIA GT3-Weltmeisterschaft zum Einsatz kommt und durch Leichtbauweise neben der exzentrischen Anmutung viel Dynamik und Fahrspaß verspricht.
© Foto: Speed Heads
Optisch versprüht der Morgan Aero SuperSports jede Menge Nostalgie. Über den bei Morgan typischen Eschenholzrahmen setzten die Konstrukteure das Chassis aus leichtem, auch im Flugzeugbau zum Einsatz kommenden Aluminium. Darunter verbirgt sich ein 4,8 Liter großer V8-Motor aus dem Hause BMW.
Ein weiterer Jubilar ist Bugatti. Zum 100-jährigen Markenjubiläum präsentierte Bugatti auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2009 vier Sondermodelle des 1001 PS starken und 407 km/h schnellen Supersportwagens Veyron, um an die ruhmreiche Renngeschichte zu erinnern, die maßgeblich zur Bekanntheit der französischen Marke und entscheidend zum Mythos Bugatti beitrug. Der Tradition verpflichtet, hielt Bugatti die Modelle in den „Racing Colours“ der entsprechenden Länder: Blau für Frankreich, Rot für Italien, Grün für England und Weiß für Deutschland.
Aston Martin (Gast)
01.05.2009
Dieses Hotel und das Panaroma im Hintergrund sind wirkliche eine perfekte Kulisse für diese besonderen Fahrzeuge. Da bekommt man als Autofan durchaus Lust auf eine Reise nach Italien. Ist dieser Platz für normales Publikum denn frei zugänglich oder muss man irgendwelche "besonderen Qualifikationen" vorlegen? Übrigens auch ein sehr schöner Artikel und eine klasse Fotogalerie!
Turbine
01.05.2009
Super Artikel Christian, in dem man auch jede Menge Hintergrund-Infos, insbesondere zu besonderen Klassikern erhält und so besser Zuordnen kann! Die Fotogalerie vermittelt zusätzlich einen schönen Überblick über den Concorso d'Eleganza Villa d'Este! Klasse! :applaus:
speedheads
01.05.2009
Erst einmal vielen Dank für das Feedback, worüber ich mich sehr freute. Das Thema bereitete mirt so viel spaß, dss ich mich am Ende stoppen musste; denn sonst würde ich vermutlich noch heute an dem Special weiterschreiben. Aber es bereitet einfach Spaß! [QUOTE=Aston Martin;63606]Ist dieser Platz für normales Publikum denn frei zugänglich oder muss man irgendwelche "besonderen Qualifikationen" vorlegen?[/QUOTE] Ist der Concorso um Veranstaltungsbeginn nur für geladene Gäste zugänglich, darf am Sonntag - ergo am letzten Tag - jeder Interessent die Autos sehen (Eintritt betrug in diesem Jahr 12,50 Euro).
GTlove
12.05.2009
Auch ich moechte dir fuer den Artikel danken. Man hat gemerkt das du Spaß hattest. Bist du selbst vor Ort gewesen? Ich denke im naechsten Jahr werde ich meinen Urlaub so legen das ich dabei bin (zumindest am Sonntag). Allerdings ist mir ein Hersteller leider negativ aufgefallen. Bugatti bringt den Veyron in vier neuen Farben und verkauft ihn mit ein bisschen Motorsportgeschichte fuer noch viel mehr Geld als er sowieso schon kostet. Nicht das ich mir Sorgen um die momentan arg gebeulteten Top- Manager mache, ich finde nur fuer eine Praesentation einer neuen Version haette man sich ruhig ein wenig mehr einfallen lassen koennen.
moneymouth77
12.05.2009
Aber GTLove, schau dir die Bilder an! Was ein geiles Auto! Ich stimme zu, sie haetten ruhig mehr machen koennen, aber der Bugatti ist sowieso eine verdammt coole Maschiene, hier gibts mehr Bilder: [url=http://motoring.sky.com/news/galleries/bugatti-builds-more-versions-of-the-veyron-centena.aspx]Bugatti Builds More Versions of the Veyron Centenaire - Sky Motoring[/url]
GTlove
12.05.2009
es ist ein schoenes Auto. Es wahr auch nicht meine Intention den Wagen an sich zu kritisieren, sondern die Verkaufspolitik die dahinter steht. Allerdings hab ich da was anderes gefunden! Heisses Teil! [url]http://motoring.sky.com/siteimages/storage/20095710/vox-volvo-p1800-1.jpg[/url]
moneymouth77
12.05.2009
Na, dass wuerd ich mal gern fahren... Gebe dir Recht mit der Verkaufspolitik, habe mich eher fuer das Auto interessiert ;)
GTlove
12.05.2009
[QUOTE=moneymouth77;63935]Na, dass wuerd ich mal gern fahren... ;)[/QUOTE] Dann kannst du ja eine Unterschriftenaktion starten. Denn mehr wie ein paar gerenderte Fotos gibts von dem Ding nicht.