Als besonderes Highlight präsentierte BMW alle seine Roadster-Legenden der vergangenen 75 Jahre: Vom 315/1 und 319/1 über den 328 und den 507 bis hin zum Z1, Z3 und Z8 sowie dem jüngsten Spross der Familie, den neuen BMW Z4.
© Foto: Speed Heads
Als Hingucker erwies sich beim Concorso d'Eleganza Villa d'Este außerdem das BMW 2800 Spicup Coupé aus dem Jahre 1969. Vor 40 Jahren wurde dieses Concept Car beim Genfer Salon erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Es handelt sich dabei um einen offenen Wagen, der sich in ein Coupé umwandeln ließ. Daher stammt auch das Wortspiel „Spider-Coupé“ in der Namenswahl. Die Front erschien ganz in der Tradition von Bertone, ohne dabei auf typische BMW-Niere zu verzichten. Die Form sollte ferner an das zeitlos schöne Design von Graf Goertz' BMW 507 erinnern. Als Chassis diente ein BMW 2500, der Motor stammte dabei vom BMW 2800.
Exotische Vielfalt: Zeit zum Staunen
Insgesamt 49 Fahrzeuge stellten sich den Juroren - eines schöner und faszinierender als das andere. Alle Automobile des Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2009 mit vollem Enthusiasmus vorzustellen, würde diesen Rahmen sprengen. Das fängt bei den Prototypen und Concept Cars mit dem Infiniti Essence, Fisker Karma S, Bertone Mantide oder dem Perana Z-One an und hört erst bei der Vielzahl der historischen Legenden auf.
Es gibt nur wenige Möglichkeiten, an einem Ort Exoten zu betrachten, von denen viele vermutlich noch nie etwas hörten, wie zum Beispiel dem Prince Skyline Sport (1964), dem Iso Grifo (1970) und dem Momo Mirage (1972). Gleichermaßen lassen andere Sportwagen die Herzen stärker schlagen: Ferrari 250 GT (1958), Aston Martin 2/4 (1954), Lamborghini Miura S (1969), Bugatti 57S (1938), Abarth 204 A (1950) oder Glöckler-Porsche 356 (1952). Letzterer war ein Eigenbau des Frankfurter VW-Händlers Walter Glöckler bzw. dessen Betriebsleiters Hermann Ramelow. Der Glöckler-Porsche gilt als unmittelbarer Vorgänger des Porsche 550.
[url=https://www.speedheads.de/gallery/0099/
Aston Martin (Gast)
01.05.2009
Dieses Hotel und das Panaroma im Hintergrund sind wirkliche eine perfekte Kulisse für diese besonderen Fahrzeuge. Da bekommt man als Autofan durchaus Lust auf eine Reise nach Italien. Ist dieser Platz für normales Publikum denn frei zugänglich oder muss man irgendwelche "besonderen Qualifikationen" vorlegen? Übrigens auch ein sehr schöner Artikel und eine klasse Fotogalerie!
Turbine
01.05.2009
Super Artikel Christian, in dem man auch jede Menge Hintergrund-Infos, insbesondere zu besonderen Klassikern erhält und so besser Zuordnen kann! Die Fotogalerie vermittelt zusätzlich einen schönen Überblick über den Concorso d'Eleganza Villa d'Este! Klasse! :applaus:
speedheads
01.05.2009
Erst einmal vielen Dank für das Feedback, worüber ich mich sehr freute. Das Thema bereitete mirt so viel spaß, dss ich mich am Ende stoppen musste; denn sonst würde ich vermutlich noch heute an dem Special weiterschreiben. Aber es bereitet einfach Spaß! [QUOTE=Aston Martin;63606]Ist dieser Platz für normales Publikum denn frei zugänglich oder muss man irgendwelche "besonderen Qualifikationen" vorlegen?[/QUOTE] Ist der Concorso um Veranstaltungsbeginn nur für geladene Gäste zugänglich, darf am Sonntag - ergo am letzten Tag - jeder Interessent die Autos sehen (Eintritt betrug in diesem Jahr 12,50 Euro).
GTlove
12.05.2009
Auch ich moechte dir fuer den Artikel danken. Man hat gemerkt das du Spaß hattest. Bist du selbst vor Ort gewesen? Ich denke im naechsten Jahr werde ich meinen Urlaub so legen das ich dabei bin (zumindest am Sonntag). Allerdings ist mir ein Hersteller leider negativ aufgefallen. Bugatti bringt den Veyron in vier neuen Farben und verkauft ihn mit ein bisschen Motorsportgeschichte fuer noch viel mehr Geld als er sowieso schon kostet. Nicht das ich mir Sorgen um die momentan arg gebeulteten Top- Manager mache, ich finde nur fuer eine Praesentation einer neuen Version haette man sich ruhig ein wenig mehr einfallen lassen koennen.
moneymouth77
12.05.2009
Aber GTLove, schau dir die Bilder an! Was ein geiles Auto! Ich stimme zu, sie haetten ruhig mehr machen koennen, aber der Bugatti ist sowieso eine verdammt coole Maschiene, hier gibts mehr Bilder: [url=http://motoring.sky.com/news/galleries/bugatti-builds-more-versions-of-the-veyron-centena.aspx]Bugatti Builds More Versions of the Veyron Centenaire - Sky Motoring[/url]
GTlove
12.05.2009
es ist ein schoenes Auto. Es wahr auch nicht meine Intention den Wagen an sich zu kritisieren, sondern die Verkaufspolitik die dahinter steht. Allerdings hab ich da was anderes gefunden! Heisses Teil! [url]http://motoring.sky.com/siteimages/storage/20095710/vox-volvo-p1800-1.jpg[/url]
moneymouth77
12.05.2009
Na, dass wuerd ich mal gern fahren... Gebe dir Recht mit der Verkaufspolitik, habe mich eher fuer das Auto interessiert ;)
GTlove
12.05.2009
[QUOTE=moneymouth77;63935]Na, dass wuerd ich mal gern fahren... ;)[/QUOTE] Dann kannst du ja eine Unterschriftenaktion starten. Denn mehr wie ein paar gerenderte Fotos gibts von dem Ding nicht.