Die Außenspiegel unterstreichen durch eine horizontale Lichtkante und die nach außen hin spitz zulaufende Form nicht nur die sportliche Gesamtanmutung des Fahrzeugs. Durch ihre im Windkanal optimierte Form beeinflussen sie außerdem den Luftwiderstandsbeiwert positiv.
Zwei ineinander aufgespannte Flächen formen den deutlich ausgestellten Seitenschweller und erzeugen einen gezielten Lichtverlauf. Er verleiht dem Fahrzeug aus diesem Blickwinkel einen leichteren und sportlicheren Auftritt, weil er die Seitenwand niedriger erscheinen lässt. Die Gestaltung des Seitenschwellers korrespondiert mit der Form der stark ausgeprägten Karosseriesicke. Außerdem übt der Licht-Schatten-Kontrast optisch einen spannungsvollen Druck auf die ebenfalls kraftvoll ausgestellte hintere Seitenwand sowie auf das Rad aus.
© Foto: Speed Heads
Dezente Spoilerlippe und Heckdiffusor optimieren Aerodynamik
Auch in der Heckansicht wirkt der neue BMW M3 durch seine Proportionen souverän und kraftvoll. Sein Design greift die Gestaltung der Fahrzeugfront auf. Die nach hinten hin sanft abfallende Seitenlinie und die in einer modellierten Hohlkehle auslaufenden Kotflügel betonen den Hinterradantrieb und visualisieren so die überlegene Dynamik des Fahrzeugs. Eine dezente Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel, mit einem aus dem Rennsport stammenden Fachbegriff auch Gurney Flap genannt, optimiert die Aerodynamik-Werte des Fahrzeugs und sorgt für eine zusätzliche Reduzierung des Auftriebs an der Hinterachse.
In den Konturen des von ausmodellierten Streben geteilten Diffusors unterhalb des Stoßfängers wird die Form der Lufteinlässe in der Front aufgegriffen. Der Luftleitkanal und die weit zur Fahrzeugmittelachse hin positionierten Doppelendrohre der Abgasanlage ziehen das Heck in der unteren Mitte optisch zusammen und bauen eine den Blick des Betrachters optische Spannung zu den horizontal verlaufenden Linien des Stoßfängers auf. Die vier Endrohre sind kreisrund und gerade geschnitten.
© Foto: Speed Heads
Hightech-Bauteil CFK-Dach: Geringes Gewicht, große Wirkung
Als extrem stabiler und dennoch sehr leichter Werkstoff etablierte sich Kohlefaser in der Formel 1. Die Konstrukteure des neuen BMW M3 nutzen das ursprünglich aus der Raumfahrt stammende Material, um den Schwerpunkt des neuen BMW M3 weiter abzusenken. Dadurch werden etwa 5 Kilogramm eingespart. Dieses Gewicht entfällt zudem am höchstgelegenen Bereich der Karosserie. Die Einsparung an dieser Stelle wirkt sich besonders positiv auf die Fahrzeugdynamik aus.
Um den Hightech-Charakter auch optisch zu verstärken, wird das Dach lediglich mit Klarlack überzogen. Dadurch bleibt die Gewebestruktur der Kohlefaser sichtbar. Außerdem lässt die dunkle Anmutung des Dachs in der Seitenansicht die Dachholme flacher erscheinen und reduziert so optisch die Höhe der Karosserie.
Achtzylinder-Triebwerk mit Know-how aus der Formel 1
Im neuen BMW M3 kommt erstmals ein Achtzylinder-Triebwerk zum Einsatz. Neben der spezifischen Leistung von 105 PS je Liter Hubraum ist auch der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch von 12,4 Litern je 100 Kilometer Ausdruck der Ingenieurskunst der Motorenentwickler. Der V8-Motor ist mit nur 202 Kilogramm außerdem ein ausgesprochenes Leichtgewicht. Selbst gegenüber dem Sechszylinder-Motor des Vorgängermodells beträgt die Gewichtsersparnis rund 15 Kilogramm.
\\\SnowFreak
11.06.2007
Man hat ja nicht oft Glück, aber wenn, dann am besten gleich 2 mal!:D :D :D Hin -und Rückfahrt zum/vom Nürburgring [IMG]http://img508.imageshack.us/img508/8571/m302ak2.jpg[/IMG] [IMG]http://img527.imageshack.us/img527/3978/m301bl2.jpg[/IMG]
Likwit
12.06.2007
Wow! Ja, was soll man da sagen!? GEIL! Alles, die Seitenlinie, die Front, das Heck, nur vom Innenraum hätte ich ein kleines bisschen mehr erwartet. Und mit anderen Felgen würd ich ihn auch gern mal sehen.
Gunmen
12.06.2007
Naja- Der BMW sieht schon gut aus. Aber die Front find ich nicht so gelungen. Irgendwie zu rund. Das man das nicht falsch versteht -Ich mag BMW und hatte selbst schon zwei.Aber die neue Front hat irgendwie keinen Charakter sondern ist nur vom Windkanal vorgegeben und das find ich dann schon entäuschend.
\\\SnowFreak
25.07.2007
Das 3.mal!!! Diemal allerdings wieder stärker bekleidet als die male davor. Der Sound ist einfach unbeschreiblich, selbst wenn er bei 100 km/h nur kurz aufs Gas geht, bekommt man noch Gänsehaut:evil: :cool: :D. Weis einer von euch, warum BMW die Folien usw. nicht immer ab macht? Hier um München fahren sogar immer noch 5er und 1er rum, bei denen die die Teile des Facelift abgeklebt sind, obwohl sie längst auf dem Markt sind. [IMG]http://img505.imageshack.us/img505/802/m301ux6.jpg[/IMG]
Landy
25.07.2007
Ein Kumpel (dem ich hinterhergefahren bin) hat steif und fest behauptet, heute den neuen M3 gesehen zu haben. Ich fuhr hinter ihm, war aber so beschäftigt damit, an ihm dran zu bleiben, dass ich den M3 nicht sehen konnte. Schade :heul: @M3Power Gutes Bild. Gut, dass das Foto von der rechten Spur gemacht würde. Vor dem M3 sind ja lauter Linksschleicher :mad:
\\\SnowFreak
25.07.2007
Nein, nicht ganz richtig. Es war stockender verkehr, was auf diesem Bild besser zu sehen ist, da auf dem ersten ja die Rechte Spur abgeschnitten ist. Außerdem ham sich die anderen im Gegensatz zum M3 an Tempolimit gehalten.;) (Aber das würde ich auch nicht tun, wenn ich so ein Geschoss zur Verfügung hätte!) [IMG]http://img116.imageshack.us/img116/923/m302wj5.jpg[/IMG] Da ich aber aber das andere Thema auch im Hinterkopf hatte, habe ich für dich ein aussagekräftigeres Foto gemacht. Tja hat wohl doch vorteile auf dem Beifahrersitz sitzen zu müssen. Denn fahren und Fotos machen... [IMG]http://img527.imageshack.us/img527/4316/03ez3.jpg[/IMG]