Volkswagen schrieb sich den agilen Fahrspaß ebenfalls auf die Fahne - jedoch kombiniert mit einem Minimal-Verbrauch, wie der Concept BlueSport beeindruckend unterstrich. Das wäre ein Auto für die Gegenwart: Der Mittelmotor-Roadster vereint Leichtbauweise mit einem sparsamen Diesel und dürfte eine große Portion Fahrspaß mit sich bringen.
© Foto: Speed Heads
Ein ganz anderes Kaliber bot die neue Mercedes-Benz E-Klasse: Die optisch aufgefrischte Business-Limousine besticht durch ein umfangreiches, der Sicherheit dienendes Technik-Paket, aber auch durch einen bis zu 23 Prozent geringeren Verbrauch der Vier- und Sechszylinder-Motoren, während der Achtzylinder satte 525 PS mobilisiert.
Die superreichen Amerikaner, die es auch nach der Wirtschaftskrise geben wird, vergaß man nicht. Mercedes-Benz und McLaren krönten die Modellfamilie ihrer SLR-Supersportwagen mit einem kompromisslosen Automobil: dem SLR Stirling Moss. Weder Dach, noch Windschutzscheibe trennen Fahrer und Beifahrer von der Natur; sie genießen Hochgeschwindigkeitsfaszination pur mit allen Attributen eines 650 PS starken und 350 km/h schnellen Speedsters. Wer dieses auf 75 Exemplare limitierte Fahrzeug sein Eigen nennen möchte, muss jedoch 750.000 Euro zahlen.
© Foto: Speed Heads
Mit dem seriennahen Mercedes-Benz Concept BlueZero demonstrierten die Stuttgarter aber auch ihren Weg in die umweltverträgliche Elektromobilität mit aerodynamischem Design und Leichtbauweise. Aus dieser Studie wird die neue B-Klasse entstehen. Ab 2009 möchte Mercedes-Benz die ersten Brennstoffzellenautos in Kleinserie fertigen. Rein batterie-elektrisch angetriebene Fahrzeuge folgen, ebenfalls in Kleinserie, ab 2010. Dann lässt sich das Auto zu Hause einfach an der Steckdose „auftanken“.
BMW setzte wiederum in den USA auf Sportlichkeit und enthüllte die nächste Generation des Z4 - leistungsstärker als je zuvor. Roadster und Coupé gibt es nicht mehr als separate Versionen; denn das Leichtbau-Hardtop vereint beide Varianten. Mit einem evolutionär gereiften Design, noch kräftigeren und zugleich wirtschaftlicheren Motoren soll auch das neue Mini Cabrio seine Stärken konsequent ausbauen.
Jaguar hat mit dem XFR ein neues Flaggschiff, das den stärksten Motor besitzt, der je in einem Serien-Jaguar eingebaut wurde. Mit dem völlig neu entwickelten, 5,0 Liter großen V8-Kompressor-Motor entwickelt der XFR satte 510 PS und 625 Nm - die Symbiose einer Luxuslimousine und der Leistung eines Sportwagens. Im Vergleich zum Vorgänger-V8 stieg die Leistung um beeindruckende 22 Prozent und das Drehmoment um 12 Prozent.
BeezleBug
24.01.2009
ein toller Bericht :bigpray: (= dafür natürlich: eine positve Bewertung) vielen Dank für die gut recherchierten Infos!!! Besonders deine positive Einstellung in die Zukunft kommt bei dem Artikel sehr zum tragen! :applaus: :applaus: blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug