Mit den Konzeptfahrzeugen bekräftigte Chrysler sein Ziel, eine breite Auswahl von modernen Elektrofahrzeugen der Marken Chrysler, Jeep und Dodge auf den Markt zu bringen - im Jahre 2010 in den USA, danach in Europa.
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General Motors (GM) enthüllte planmäßig die aufgefrischte Luxus-Limousine Buick LaCrosse, mit der man sein Rentner-Image erfolgreich ablegen könnte, und mit dem Chevrolet Equinox sowie Cadillac SRX zwei aufgefrischte, kompakte Crossover - für die Amis scheint der Begriff kompakt eine andere Dimension zu haben - die durch deutlich sparsamere Motoren glänzen. Der Chevrolet soll mit 7,8 Litern je 100 Kilometer sogar 25 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen als sein Vorgänger. Auch der Cadillac kann plötzlich mit deutlich weniger Sprit auskommen.
Einen Elektro-Vertreter schickt GM mit dem Chevrolet Volt bereits 2010 in Serie auf die Straße. Das Auto lockte jedoch kaum noch Personen auf der Messe an. Also muss etwas Neues her: der Cadillac Converj Concept. Cadillac stand bislang für Luxus und kräftige Motoren. Mit dem Cadillac Converj gab GM einen Ausblick auf das Zukunftspotenzial elektrischer Antriebe in Form eines Luxus-Fahrzeuges.
Den Cadillac Converj konzipierten die Amerikaner als Grand Touring-Coupé mit einem auffälligen Design und umfassender interaktiver Technologie. Die Technologie im Cadillac Converj erlaubt Fahrten von bis zu 64 Kilometern über den Elektroantrieb, während derer kein Kraftstoff verbraucht und keine Emissionen erzeugt werden. Die erweiterte Reichweite über einen Generator beträgt mehrere hundert Kilometer.
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Aber etwas Umwelt gab es auch bei Ford: Der neue Fusion Hybrid ist serienreif. Die Limousine scheint jedoch vor der Wirtschaftskrise entwickelt worden zu sein; denn das Design wirkt zwischen all den Visionen der Mitbewerber etwas gediegen. Die Kombination aus 2,5-Liter-Benziner mit 155 PS und einem Elektromotor soll einen durchschnittlichen Spritverbrauch von 5,7 Litern/100 Kilometern in der Stadt und 6,5 Liter/100 km auf dem Highway ergeben.
Asiaten: Die umweltbewussten Hybrid-Fahrzeuge von heute
Der Toyota Prius gilt als Hybrid-Trendsetter. Nun stellten die Japaner auf der Detroit Motor Show die dritte Generation vor, die durch nochmals deutlich verbesserte Verbrauchswerte und eine Fülle neuer Technologien zum sparsamen Umgang mit Kraftstoff, mit mehr Komfort und Sicherheit besticht. Die kombinierte Systemleistung aus 1,8-Liter-Vierzylinder und Elektromotor stieg auf 134 PS. Im amerikanischen Zyklus kommt der Prius mit einer Gallone Benzin (3,785 Liter) insgesamt 50 Meilen weit (80,47 km). Umgerechnet sind das demzufolge 4,7 Liter auf 100 Kilometern. Der neue Prius kommt in den USA im späten Frühjahr 2009 und europaweit im Sommer 2009 auf den Markt.
BeezleBug
24.01.2009
ein toller Bericht :bigpray: (= dafür natürlich: eine positve Bewertung) vielen Dank für die gut recherchierten Infos!!! Besonders deine positive Einstellung in die Zukunft kommt bei dem Artikel sehr zum tragen! :applaus: :applaus: blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug