Die Hochleistungstechnik von Carlsson fängt dort an, wo das Werk aufhört. Es verwundert nicht, dass Carlsson auf Basis des CLK 55 AMG ein noch exklusiveres und sportlicheres Coupé kreierte, welches auf der Essen Motor Show 2003 zu sehen war: den CLK-RS mit 480 PS.
Die Motorleistung erhöht sich durch ein neues Kompressorsystem auf kraftvolle 480PS / 353 KW bei einem maximalen Drehmoment von 650 Nm bei 2800 U/min und unterstreicht damit nachhaltig den sportlichen Charakter des CLK-RS. Die Spitzengeschwindigkeit wurde mit über 310 km/h gemessen. Die Beschleunigungszeit bei einem Sprint von 0 auf 100 km/h beträgt 4,4 Sekunden und von 0-200 km/h 14,2 Sekunden.
© Foto: Speed Heads
Die beeindruckende Leistungssteigerung basiert auf einem Kompressor, der in die Motoreinheit integriert und - optisch wie technisch - optimal zwischen den Zylinderbänken platziert ist. Die Vorteile des Hochleistungsladers auf Wankel-Lizenz liegen in seinem hohen Wirkungsgrad (bis über 70 Prozent), einem verschleißarmen, ruhigen Lauf, hoher Haltbarkeit, sofortigem Ansprechen und geringem Gewicht.
Das anspruchsvolle Komplettprogramm für den Carlsson CLK-RS umfasst ein Aerodynamikpaket, welches aus Front- und Heckschürze mit großen Lufteinlässen für Intercooler- und Bremslüftung besteht. Ein zusätzlicher Heckspoiler und eine Frontlippe sorgen für die Reduzierung des Auftriebs an Vorder- und Hinterachse und fügen sich ästhetisch in das exklusiv-sportive Gesamtbild ein. Weiterer Bestandteil des Carlsson-Programms ist das höhenverstellbare Gewindefahrwerk, welches über eine 9-fach einstellbare Zug- und Druckstufe verfügt und extreme Kurvengeschwindigkeiten erlaubt.
Der Überrollbügel des CLK-RS bietet zusätzliche Sicherheit und trägt darüber hinaus zur Versteifung der Karosserie bei. Ergonomisch geformte Recaro-Schalensitze sowie das ergonomisch geformte Lenkrad sorgen für Sicherheit und Komfort im Innenraum.
© Foto: Speed Heads
Ein weiterer Bestandteil des exklusiven Programms ist die Sportauspuffanlage in Edelstahl, deren Sport-Nachschalldämpfer (4-Rohrausführung mit ovalen Endblenden) den richtigen sportlichen Sound hervorbringen.
Für den CLK-RS empfiehlt Carlsson für die Vorderachse ultraleichte Schmiederäder in der Dimension 8,5 x 19“ (235/35 Dunlop SP 9000 Extra Load) und für die Hinterachse in der Dimension 10 x 19“ (265/30 Dunlop SP 9000 Extra Load). Die 16-Speichen-Räder runden das sportiv-elegante Erscheinungsbild des CLK-RS ab und sind exklusiv nur bei Carlsson erhältlich.
rennfahrer (Gast)
15.12.2003
oh wei, das erste Bild lässt ja einen schrecklichen Heckspoiler erahnen . Was soll denn die Kiste kosten ? Mit Sicherheit wieder völlig unverhältnismäßig dazu, dass es ein CLK bleibt, wobei die Motorleistung sicherlich nicht zu verachten ist :cool:
///M Power
15.12.2003
Außer dem absolut scheußlichen Heckflügel ([URL=http://www.supercars.de/data/_cboa/98/835/480/9883579.jpg]Heck CLK-RS[/URL]) gibt es an diesem Wagen eigentlich nichts zu bemängeln. Die Optik ist klasse, die Leistung auch. Zudem gefällt mir der Innenraum mit den Schalensitzen sehr gut. Wäre dieser dumme Heckflügel nicht, wäre der Wagen rundum gelungen.
speedheads
15.12.2003
[QUOTE][i]Original geschrieben von rennfahrer [/i] [B]Was soll denn die Kiste kosten ? [/B][/QUOTE] Habe gerade bei Carlsson angerufen. Der CLK-RS kostet 124.000 EUR.
Landy
15.12.2003
@Drängler Tatsächlich, der Spoiler ist ja wirklich ziemlich misslungen. Eine dezente Lippe hätte doch auch gereicht...
Anaxagore
15.12.2003
Wer da wohl die Zielgruppe ist? Für den Standartproll ist der doch zu teuer...
speedheads
15.12.2003
Japan oder Arabien wäre vermutlich interessant. Die Scheichs sammeln alles mit viel Leistung und die Japaner lieben getunte deutsche Fabrikate und Spoiler.
Anaxagore
15.12.2003
Dann ist er wenigstens aus den Augen, aus dem Sinn...