Mit dem neuen ContiSportContact 2 Vmax präsentierte Continental den weltweit ersten zugelassenen Straßenreifen mit einer Freigabe bis zu 360 km/h. Der neue Hightech-Sportreifen wurde speziell für ultraschnelle Supersportwagen im Tuningbereich entwickelt.
Moderne Sportwagen sind inzwischen in Geschwindigkeitsbereiche vorgedrungen, die früher der Formel 1 vorbehalten waren. Exklusive Modelle von Spitzentunern sowie von Porsche, Ferrari und Co. machen bis zu 350 km/h möglich. Speziell für diese Fahrzeuggruppe entwickelte Continental den neuen ContiSportContact 2 Vmax. Ausgangsbasis für den neuen Supersportreifen ist der erfolgreiche, bis zu 330 km/h zugelassene ContiSportContact 2, den man hinsichtlich der Highspeed-Eigenschaften weiterentwickelte. Um ein Plus an Grip und optimale Kühlung des Reifens auch bei Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, wurden mehr Profilnuten eingebracht. Das Handling profitiert zusätzlich durch die Profiltiefe von 6,3 bis 7 Millimetern, die etwas niedriger gehalten wurde als beim Basismodell. Um sichere Eigenschaften auf nasser Straße zu gewährleisten, erhöhte Continental den Profilnegativanteil. Der neue, asymmetrische ContiSportContact 2 Vmax unterscheidet sich mit diesen Aspekten auch optisch deutlich vom „normalen“ ContiSportContact 2.
© Foto: Speed Heads
Der ContiSportContact 2 Vmax ist weltweit der erste Straßenreifen, der bis 360 km/h zugelassen ist. Dies dokumentiert der neue Supersportreifen aus Hannover auch auf seiner Seitenwand, die neben dem bekannten Schriftzug ContiSportContact 2 auch das Kürzel Vmax trägt. In der Betriebskennung ist für den neuen Supersport-Reifen das klassische „ZR“ angegeben (frei über 240 km/h), da die Geschwindigkeitsskala für Reifen bislang bei „Y“ (frei bis 300 km/h) endet.
Der ContiSportContact 2 Vmax ist ab Frühjahr 2004 erhältlich. Für die Mercedes E-Klasse, 5er BMW und Tuningfahrzeuge befinden sich Reifen in den Dimensionen 245/35 ZR 19 XL und 275/30 ZR 19 XL in Vorbereitung, für Porsche und weitere Tuningfahrzeuge die Größen 235/35 ZR 19 XL und 315/25 ZR 19.
rennfahrer (Gast)
15.12.2003
Vielleicht wird der Brabus E V 12 ja nun endlich erst bei 360km/h abgeriegelt ? Vorausgesetzt er packt das ;) Aber am Profil hätte man sich ein Beispiel vom Pirelli Zero Corsa nehmen sollen, DAS Profil sieht nämlich gut aus. [IMG]http://www.pirellicompetizioni.com/en_41/products/img/pzerocorsa.jpg[/IMG] Was sollen die neuen Schlappen denn kosten ?! :cool:
Anaxagore
15.12.2003
Vielleicht wären das Reifen für den Veyron, wenn der endlich mal so funktioniert wie er soll...
speedheads
19.12.2003
[QUOTE][i]Original geschrieben von rennfahrer [/i] [B]Was sollen die neuen Schlappen denn kosten ?! [/B][/QUOTE] Der ContiSportContact 2 Vmax ist ab Frühjahr 2004 erhältlich. Die Preise werden sicherlich auch von Reifenhändler zu Reifenhändler variieren, sobald dieser im Handel bezogen werden kann. Der Reifen wird aber "einiges" kosten. Ich pesönlich tippe so auf 400 bis 500 Euro pro Reifen. Ist jetzt aber nur eine Vermutung.
Christoph
19.12.2003
@ rennfahrer : Das größte Problem beim EV12 ist doch die Masse , wodurch viele Reifen überfordert sind. 340km/h bei ca. 2 Tonnen Gewicht ist schon einiges. Doch sicherlich sind diese Reifen eine Gute Wahl für den EV12.
Maestro
02.06.2007
Hat sich bis Heute auch nix dran geändert, es ändet weiterhin bei 360 Km/h bei Continental und 407 Km/h bei Michelin. Weitere Reifen als diese 2 sind Mir auch nicht bekannt über 350 Freigabe auf Deutschland bezogen. Scheint woll lange außerhalb der erlaubten Zulassung hier gefahren zu sein bsp. im Mc Larenn F1 oder Dauer LM 62 ;) Ärmer dran sind ja die Fahrer von getunten Motorrädern wo bei 320 schon Sense ist *runde Mitleid spendiert* [url]http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/automobil/themen/tuning/tuning_reifen/tuning_produkte_de.html[/url] [url]http://www.michelin.de/de/news/news_detail.jsp?id=15337&codeRubrique=1081[/url]