Der neue Nissan 350Z ist ein klassisch geschnittenes Coupé und wird von einem mittig installierten V6-Motor mit 3,5 Liter Hubraum mit 206 kW (280 PS) angetrieben. Die Kraft gelangt über ein manuelles Sechsganggetriebe und eine Kardanwelle aus Kohlefaser an die Hinterräder. Wegen der nahezu ausgeglichenen Gewichtsverteilung von 53:47 Prozent und des Aluminium-Fahrwerks verspricht Nissan für den 350Z ein exzellentes Kurvenverhalten. Der Vorwärtsdrang des 350Z wird erst bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.
Die Tuner in den USA haben bereits am Nissan 350Z einen Narren gefressen. Der schnittige Zweisitzer mausert sich nun auch in Europa zu einem Star der Tuningszene. Der Basiswagen kostet vergleichsweise wenig und fährt sich wie ein echter Sportwagen.
© Foto: Speed Heads
Wie schnell ein Autoveredler aus dem bei uns erst im Herbst diesen Jahres erschienenen Wagens eine Tuningversion machen kann, zeigt Elia auf der Essen Motor Show. Durch das viel zu späte Eintreffen der Entwicklungsfahrzeuge, hatte das ELIA-Team nur drei Wochen Zeit, eine erste Tuningversion des Nissan 350Z zu entwickeln und in Essen vorzustellen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der Kunde von Elia hat die Freiheit, schon jetzt zwischen drei verschiedenen Raddesigns in 19 und 20 Zoll zu wählen und diese Räder ohne Aufpreis in seiner Wunschfarbe lackieren zu lassen. Für die weitere optische Aufwertung ist bereits der Designkit "Le ManZ" inklusive Heckflügel, Frontspoiler, Heckschürze und extravagant gestylter Sportschalldämpfer erhältlich. Das von Hause aus schon sportlich ausgelegte Fahrwerk lässt sich darüber hinaus nochmals verbessern durch Tieferlegungsfedern oder ein Gewindefahrwerk.
Die jetzt bereits starke Nachfrage nach Motortuning wird Elia ab Frühjahr 2004 befriedigen können. Der Leistungskit wird unter anderem die Vmax-Aufhebung, ein komplettes Edeltstahl-Auspuffsystem und eine Airbox beinhalten.
rennfahrer (Gast)
15.12.2003
naja, eigentlich mag ich ja nicht diese extremen Frontspoiler (Lippe), aber bei den Japanern siehts noch relativ gut aus. Zudem ist der 350Z ja ein ganz nettes Auto
///M Power
15.12.2003
Ich kann rennfahrer nur zustimmen. Das Tuning steht dem 350Z. Der Heckflügel scheint mir auch recht gelungen zu sein, obwohl man ihn nur erahnen kann. Das Frontspoilerschwert gefällt mir auch sehr gut. Nur bei der Leistung könnte er noch etwas zulegen.
speedheads
15.12.2003
In den USA wird der 350Z wie verrückt getunt - sogar die Automodelle des 350Z für die Vitrine. In Japan und den USA gibt es für den 350Z bereits ein Tuning-Programm ab Werk. In einer so genannten Nismo-Edition bekommen die Kunden Anbauteile für die Karosserie, einen aufgewerteten Innenraum und eine neue Motorelektronik, mit der die Leistung des Sechszylinders von 206 kW/280 PS auf 221 kW/300 PS gesteigert wird. Die Kosten für das Motortuning liegen in Japan bei umgerechnet rund 4000 Euro. Bei uns ist der 350Z gerade erst herausgekommen. Da werden sicherlich auch bald schöne Leistungssteigerungen verfügbar sein, Elia z. B. im Frühjahr 2004.
///M Power
15.12.2003
4000€ für 20 PS :eek: ? Das ist ganz schön happig. Da können wir auf die noch stärkeren Varianten gespannt sein ;) .
speedheads
15.12.2003
[QUOTE][i]Original geschrieben von Drängler [/i] [B]4000€ für 20 PS :eek: ? Das ist ganz schön happig. [/B][/QUOTE] Der Preis beinhaltet auch noch Anbauteile für die Karosserie und einen aufgewerteten Innenraum. ;)
Anaxagore
15.12.2003
Der 350 Z ist eines der interessantesten Autos aus Fernost. Nur leider ist das Fahrwerk zu schwammig weswegen man fast zum Tuning greifen muss...