Essen 2003: Irmscher Vectra GTS i35 - Ein exklusiver und schneller Opel

, 15.12.2010

Mit dem Bau von Rennfahrzeugen legte Firmengründer Günther Irmscher 1968 den Grundstein für die heute erfolgreiche Automobilbaufirma, die sich auf Fahrzeugveredelung und –individualisierung spezialisiert hat. Schon damals beeindruckte der ideenreiche Ingenieur mit innovativen Entwicklungen – und daran hat sich bis heute nichts geändert.

In diesem Jahr feiert die Firma Irmscher ihren 35. Geburtstag und setzt diese Tradition mit dem Sondermodell i35 fort. Lediglich eine limitierte Stückzahl dieses exklusiven Jubiläumsmodells wird die Werkshallen in Remshalden verlassen. Das Sahnehäubchen des i35-Sondermodells ist ein optional erhältlicher über 302 PS starker Kompressormotor mit satten 370 Nm Drehmoment. Gerade einmal sechs Sekunden benötigt der Kompressor-Vectra für den Sprint von 0 auf 100 km/h. Sein Vortrieb wird erst bei 283 km/h gestoppt.

Dem 3,2-Liter-Opel-Aggregat haben die Irmscher-Motorentechniker einen zusätzlichen Kompressor implantiert. Damit die Motorleistung auch effektiv wieder verzögert werden kann, stattete Irmscher den GTS mit einer größeren Bremsanlage aus. Die 18-Zoll-Leichtmetallräder im Sport Star-Design sind nicht nur ein optischer Leckerbissen – in Verbindung mit dem passend abgestimmten Sportfahrwerk sorgen sie zusätzlich für bessere Spurtreue und erleichterte Fahrzeugbeherrschung. Angemessenen Sound verleiht der Nachschalldämpfer mit vier rechteckigen Endrohren.

Schon beim ersten Blick ist klar, dass „Sportlichkeit" das Leitmotiv bei der Gestaltung des Exterieurs war. Das Gesicht des Irmscher-Vectra wird bestimmt von einer Frontspoilerlippe und einem Kühlergrilleinsatz mit i35-Zierblende. Schwellerleisten verringern optisch die Bodenfreiheit und lassen die Seitenansicht insgesamt dynamischer wirken. Das Fahrzeugheck wird von einem mächtigen Flügel überspannt, der in Verbindung mit dem Heckschürzeneinsatz und dem rechteckigen Vierrohr-Nachschalldämpfer die rasante Linienführung auf die Heckpartie des Vectra überträgt. Das am Heck angebrachte i35-Kompressor-Logo lässt den Betrachter wissen, dass es sich hier um ein ganz exklusives Exemplar des Vectra-GTS handelt.

Mit dem Vectra GTS i35 gelang es, ein kompromissloses Sportautomobil zu konzipieren, das keinerlei Abstriche in punkto Komfort macht. Den Gesamteindruck des Interieurs prägt die sportlich designte Komplettlederausstattung aus genarbtem Rindnappa mit dezenten Dekorstreifen. Optimalen Seitenhalt bieten dabei die gut ausgeformten Sportsitze, deren Rückenlehnen Irmscher-Badges aus hochwertigem Echtmetall zieren.

Die Steuerung des Vectras erfolgt über ein Leder-Multifunktionslenkrad, wobei Teile des Lenkradkranzes sowie die Speichen in Platin-Optik gehalten sind. Ideal passen dazu der Schaltknauf und der Handbremshebelgriff im Granit-Look, die mattierten Edelstahl-Einstiegsverkleidungen sowie die matten Aluminium-Türknöpfe. Der Ascherdeckel trägt das i35-Signet mit der entsprechenden Produktionsnummer, die diesen GTS als einen der limitierten Irmscher i35-Sondermodelle ausweist.

Zurück zur Einleitung mit Inhaltsverzeichnis

1 Kommentar > Kommentar schreiben

15.12.2003

Auch hier ist das ansehnlichste die dunklen Rückleuchten. Was mir unbegreiflich bleibt ist, wie man weiterhin solch schreckliche Auspuffanlagen [B]serienmäßig[/B] verbauen kann. Sind die Tuner von Irmscher denn blind ?? :cool: PS: Das "serienmäßig" ist auf den normalen GTS bezogen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Specials

Paris 2004: Opel Astra HPC - Hochleistungsstudie auf …

Mit der Studie „Astra High Performance Concept“ zeigte Opel, welches dynamische Potenzial noch in der neuen Kompaktklasse-Generation von Opel steckt und richtungsweisend für zukünftige …

IAA 2003: Opel Insignia - Die progressive Studie …

Mit dem Insignia präsentierte Opel ein formal völlig neues Fahrzeugkonzept als automobile Vision der Marke auf der IAA in Frankfurt erstmals einer breiten Öffentlichkeit. Hauptmerkmale der Studie sind neben …

Tarnen und Täuschen: Opels Kampf gegen die Prototypen-Paparazzi

Tarnen und Täuschen: Opels Kampf gegen die …

Tarnen und Täuschen ist Trumpf, wenn Prototypen neuer Modelle zum ersten Mal aus den streng abgeschirmten Designstudios und Werkstätten auf Versuchsstrecken oder in die freie Wildbahn rollen. Heutzutage …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo