Er ist das Kultobjekt schlechthin. Schon seit Generationen begeistert der VW Golf GTI alle Fans von aggressiven, sportlichen, aber trotzdem bezahlbaren Autos. Zeitgleich zur Auslieferung der ersten Modelle im November präsentierte Abt Sportsline seine Version des zeitlosen Originals auf der Essen Motor Show: mehr Power, mehr Aggressivität, noch mehr Sportlichkeit.
© Foto: Speed Heads
„Wer einen Golf GTI fährt, der muss nichts mehr erklären.“ So lautet ein Slogan, mit dem Volkswagen das jüngste Baby aus Wolfsburg bewirbt. Das dürfte allerdings kaum für Fahrer des Abt Golf GTI gelten. Schon auf den ersten Blick wird seine Herkunft deutlich: Dafür sorgen ein kompletter Karosseriebausatz inklusive Frontlippe aus Carbon, Seitenleisten, Heckschürze und einem Endschalldämpfer mit vier verchromten Endrohren.
{ad}
Unter dem Blechkleid - die Haube des Ausstellungsfahrzeuges in Essen ist aus Karbon gefertigt - setzt sich die Handschrift der Kemptener Ingenieure und Designer fort. Die Leistung des von Natur aus schon flotten 2.0 FSI-Triebwerks steigt nach der Kur bei Abt Sportsline auf 230 PS an und erfährt mit 310 Newtonmeter einen frischen Vortrieb. Damit nicht nur im Vorwärtsgang alles glatt läuft, ist der Abt Golf GTI mit einer neuen Sportbremsanlage ausgestattet.
Für eine optimale Lage auf den Autobahnen sorgt das Abt-Sportfahrwerk, das nicht nur höhenverstellbar ist, sondern sich auch in der Zug- und Druckstufe einstellen lässt. So ist der Abt Golf GTI für jede Herausforderung auf der Straße bestens gerüstet und vorbereitet. Den Kontakt zwischen Technik und Asphalt stellen die Abt-Sportfelgen SP1 in der Dimension 8,5 x 19 Zoll mit entsprechender Bereifung des Partners Dunlop her.
© Foto: Speed Heads
So großzügig die Verantwortlichen bei Abt Sportsline mit Leistung und Sportlichkeit umgehen, so dezent setzen sie weitere optische Ausrufezeichen rund um ihren neuen Sportler: Das markante Abt-Logo findet sich auf dem Lenkrad und auf dem Heck; auch die roten Recaro-Sportsitze und die GTI-Fußmatten im Innenraum sind mit den drei prägnanten Buchstaben versehen.
Ein Detail, das in Essen erstmals präsentiert wird, sorgt sicher für Gesprächsstoff: Abt Sportsline entwickelte für seine Version des GTI Flügeltüren. Eine Brücke zum Motorsport, in dem sich die Motorsport-Mannschaft aus Kempten als „Audi Sport Team Abt Sportsline“ in dieser Saison einmal mehr als eines der erfolgreichsten deutschen Teams präsentierte und erstmals die Teamwertung der DTM holte.