BMW ist mit dem 1er auch in der Kompaktklasse stammhaltig geworden und nimmt schon jetzt Spitzenplätze in dieser Klasse ein. Das Team von Tuner Breyton nahm sich nun des 1ers an. Herausgekommen ist ein Fahrzeug, das vor Sportlichkeit nur so strotzt.
© Foto: Speed Heads
Auf der Essen Motor Show 2004 war der 1er erstmals mit Rädern des Typs Vision in der Dimension 9,0 x 20 Zoll und 225/30er-Bereifung zu sehen. Ein Sportfahrwerk mit einer Tieferlegung von 50 bzw. 30mm an der Vorderachse und Hinterachse in Verbindung mit dem 20 Zoll großen Radsatz sollen für eine spürbare Verbesserung der Fahrdynamik sorgen. Eine komplett aus Aluminium gefräste Federbeinbrücke darf dabei nicht fehlen.
{ad}
Unterstützung finden diese Modifikationen in den Aerodynamikkomponenten. So wurde ein Bausatz - bestehend aus Frontspoilerlippe, Seitenschweller und Heckschürzenlippe - verbaut, der nicht nur die neue Linienführung des 1ers unterstreicht, sondern diese nachhaltig fördert, ohne aufdringlich zu wirken.
© Foto: Speed Heads
Ein besonderes Highlight stellt die Leistungssteigerung mittels Kompressorkit dar.
Der auf der Essen Motor Show präsentierte BMW 120i von Breyton kommt auf satte 225 PS und 273 Nm maximales Drehmoment, das bei X U/min anliegt. Ein Endschalldämpfer aus Edelstahl sorgt dabei für verbesserten Abgasdurchsatz. Der 1er von Breyton erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h; den Spurt von 0 auf 100 km/h meistert er in 7,1 Sekunden.
Auch im Innenraum soll die sportlich-exklusive Note nicht zu kurz kommen. Echtcarbon, Zierleisten in Silber und verschiedene Aluminium-Accessoires wie Handbremsgriff, Fußstütze, Schaltknauf und Pedale sorgen für Exklusivität. Den edlen Einruck runden Einstiegsleisten aus Echtcarbon ab.
Likwit
20.12.2004
Nett. Nehm ich als 2-Türer. :D