Die Essen Motor Show 2004 - eine Demonstration von Sportlichkeit, Stärke, Individualität und Dynamik, die vom 26. November bis zum 5. Dezember 2004 zum 37. Mal das Mekka der Liebhaber schneller Autos wurde. Nirgendwo ist die Tuning-Branche so umfassend präsent wie auf dieser Messe und macht in Essen die Faszination, die vom Automobil ausgeht, in all ihren unterschiedlichen Facetten erlebbar.
© Foto: Speed Heads
Viele neue Fahrzeugmodelle wurden bereits in getunter Version gezeigt und begeisterten das Publikum. Als Star bei den Tunern zeigte sich die neue Mercedes-Benz CLS-Klasse, die sowohl optisch als auch leistungstechnisch in den unterschiedlichsten Versionen zu sehen war. Das agile BMW 6er Coupé mit über 400 antrittstarken PS und der gerade erst erhältliche Porsche 997 Carrera in veredelter Version wussten das Publikum neben anderen schnittigen Sportwagen ebenfalls zu überzeugen. Ein Highlight sicherlich auch der lang erwartete Audi TT als starke RS-Version. Sogar Lamborghini, der italienische Stier, war - neben weiteren namhaften Autoherstellern - mit einem eigenen Stand vertreten.
Träumen, Staunen und Schmunzeln waren im Show-Center angesagt, wo die verrücktesten, schnellsten, kuriosesten Fahrzeuge im Scheinwerferlicht standen: Legendäre Edel-Klassiker, Lowrider ebenso wie Filmautos und Custom-Cars. Darüber hinaus neue Kreationen von weltbekannten Styling-Unternehmen und Automobilherstellern - Concept-Cars, Studien und Prototypen der Haute Couture des Automobilbaus. Das Publikum durfte somit z. B. den raren Pagani Zonda Roadster, den sechsrädrigen und 300 km/h schnellen Supersportwagen Covini C6W, den erst im nächsten Jahr in einer Kleinstauflage erscheinenden Pininfarina Enjoy oder den edlen Bertone Jet 2 mit 460 PS auf Basis des Aston Martin Vanquish aus greifbarer Nähe bewundern. Kurios und faszinierend zugleich das rosarote Ungetüm namens FAB 1 aus dem Film „Thunderbird“ oder der über 3 Meter hohe Hummer H2 als Kettenfahrezug.
© Foto: Speed Heads
Insgesamt 570 Aussteller aus 19 Ländern stellten ihr internationales Angebot vor. Die wichtigste und mit über 416.500 Besuchern anziehungskräftigste Automobilmesse des Jahres für PKW in Deutschland gab Gas. Der vorletzte Messetag (04.12.2004) der Essen Motor Show markierte im Rahmen des Messeverlaufs sogar ein besonderes Datum: Mit über 86.000 Gästen war es der besucherstärkste Tag in der Geschichte der Essen Motor Show und der Messe Essen.
In diesem Special stellen wir sowohl kleine, exklusive Geschosse, aber auch hochgetunte und sündhaft teure Supersportwagen sowie Limousinen mit noch mehr Leistung vor, die allesamt auf der Essen Motor Show 2004 präsentiert wurden. Die Fotogalerie über die Essen Motor Show mit fast 120 Bildern bietet einen schönen Einblick in die atemberaubenden und PS-starken Schönheiten der Messe.
Highlights der Essen Motor Show 2004:
- Abt Golf GTI: Der aggressive Klassiker noch sportlicher
- Audi RS TT: Die starke und lang erwartete RS-Version
- Breyton 1er: Der kleine BMW sportiv und kräftig
- Carlsson CM50 K: Der Mercedes CLS 500 in aufregender Form
- Hamann BMW 6er Coupé HM 5.2: Sportlichkeit und Luxus pur
- Irmscher 7: Der leichtgewichtige Renn-Roadster mit 210 Turbo-PS
- Loder1899: Der neue Mustang GT scharrt getunt mit den Hufen
- Startech: Der neue Chrysler 300C im Designer-Anzug
- TechArt Porsche 997: Sportliches Tuning für den neuen Carrera
Fotogalerie: