In Genf präsentierte Honda den HSC (Honda Sportc Concept) als möglichen Nachfolger des in die Jahre gekommenen NSX. Der HSC vereint die ultimative Performance eines Sportwagens und das prickelnde Gefühl von Geschwindigkeit in bester Honda-Tradition mit einfachem Handling. Er ist ein reiner Sportwagen, der mit einer Fahrleistung begeistert, die bisher nur Profis zugänglich war. Optimiert wird die Performance durch den langen Radstand und die kurzen Überhänge.
© Foto: Speed Heads
Der mittig platzierte, leichte V6-Kompaktmotor ist auf hohe Effizienz und eine Leistung von über 300 PS ausgelegt. Neben einer einfach zu bedienenden Dial-Schaltung ist der HSC mit einer Paddle-Schaltung für die ultimativ sportliche Fahrweise ausgestattet. Der HSC bietet grenzüberschreitende Technologie in einer Maschine, die für jeden Fahrer genug „unter der Haube“ hat.
Die zur optimalen Nutzung der starken Leistung des Fahrzeugs ausgelegte Karosserie mit den Abmessungen 4.250 x 1.900 x 1.140 mm (L x B x H) hat sinnliche Kurven voller Anziehungskraft. Die obere Karosserie spricht mehr die Gefühle an, während die kantigen Linien des unteren Teils Ausdruck der Power des HSC sind.
© Foto: Speed Heads
Die Rücklichter sind mit intensiv leuchtenden LEDs ausgestattet, um durch das 3D-Design noch besser gesehen zu werden. Durch das schnellere Ansprechen der LEDs wird die Information schneller an nachfolgende Fahrer weitergegeben. Ferner verschafft die CCD-Rückblickkamera dem Fahrer einen besseren Überblick über die Heckpartie.
Die übersichtliche Instrumententafel im Innern des HSC wirkt leicht und doch stark. Das raffinierte Cockpit-Design reicht von Schwarz und Karbonblau bis zu farbigem Aluminium, glänzendem
Aluminium und Nubukleder. Die Anzeigen sind übereinander angeordnet, um zwei Arten von Informationen an einer Stelle zu liefern. Dadurch kann der Fahrer schneller Entscheidungen treffen.
///M Power
27.03.2004
Der NSX-Nachfolger HSC ist Honda wirklich durchaus gelungen! Die neue optische Designführung gefällt mir ausserordentlich gut, vor allem das Heck sieht richtig klasse und kraftvoll aus! Die Leistung ist zwar nicht schlecht, jedoch hätte Honda hier vielleicht auf einen V8 mit 400 PS setzen sollen (die Konurrenz ist nicht gerade schwach)! Trotz allem aber ein wirklich toller Wagen! :applaus: