Koenigsegg konnte sich bereits rühmen, mit dem CC8S den schnellsten Seriensportwagen der Welt anzubieten. Doch damit nicht genug: In Genf präsentierte Koenigsegg erstmals den CCR, eine noch schnellere und stärkere Version des Supersportlers.
© Foto: Speed Heads
Optisch ist der neue CCR von seinem Vorgänger kaum zu unterscheiden. Modifiziert wurden lediglich die seitlichen Lufteinlässe, das Heck sowie das Design der Frontscheinwerfer. Damit das Mehr an Kraft besser unter Kontrolle gehalten werden kann, erhielt der CCR einen neuen Frontspoiler, der für mehr Anpressdruck sorgt. Neue 361 Millimeter große Bremsscheiben mit Sechskolben-Bremszangen aus Leichtmetall halten die Kraft des neuen Motors in Zaum. Bereits nach 31 Metern soll der schnelle Schwede bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h zum Stehen kommen.
© Foto: Speed Heads
Unter der Kohlefaser- und Kevlar-Haut des nur 1.180 kg leichten CCR bringt ein V8-Kompressor-Motor mit 4,7 Liter Hubraum eine Leistung von 806 PS bei 6.900 U/min auf. Das maximale Drehmoment liegt bei 5.700 U/min mit 920 Nm an. Der Vortrieb des CCR wird erst bei 395 km/h gestoppt; für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen gerade einmal 3,2 Sekunden. Auf dem Asphalt halten den Renner aus dem hohen Norden vorne 19 Zoll-Felgen mit Reifen der Dimension 255/35 und hinten 20 Zoll-Felgen mit einer Bereifung von 335/30.
© Foto: Speed Heads
Am Heck dekoriert den CCR ein Geist-Symbol zu Ehren des ersten schwedischen Kampfjet-Schwadrons, das ebenfalls dieses Symbol trägt. Nachdem die alte Produktionshalle von Koenigsegg im Jahr 2003 vollständig abbrannte, wird der Supersportler in genau dieser Flugzeugfabrik gebaut.
///M Power
25.03.2004
Dieser Wagen war für mich das mit Abstand größte Highlight in Genf. Man kann ihn von jeder Seite betrachten, er macht immer eine sportliche und brutale Figur. Wenn man mich vor die Wahl eines CCR oder eines SLR stellen würde, käme für mich - man mag es kaum glauben - nur der CCR in Frage. Ich würde ihn sogar dem Bugatti Veyron vorziehen! Er ist für mich zur Zeit das Non-plus-ultra aller Sportwagen auf dieser Welt. Das Symbol des Kampfjet-Schwadrons trägt er meiner Meinung nach zu recht. Wenn das kein Kampfjet auf vier Rädern ist... ;)
speedheads
25.03.2004
[QUOTE][i]Original geschrieben von Drängler [/i] [B]Er ist für mich zur Zeit das Non-plus-ultra aller Sportwagen auf dieser Welt. Das Symbol des Kampfjet-Schwadrons trägt er meiner Meinung nach zu recht. Wenn das kein Kampfjet auf vier Rädern ist... ;) [/B][/QUOTE] Der CCR ist nicht ohne Grund der momentan schnellste Seriensportwagen der Welt und kann sich daher zurecht mit dem Symbol des Kampfjet-Schwadrons schmücken. Aber das wäre echt ein Vergleich: Bugatti Veyron vs. Koenigsegg CCR.
Hartge
25.03.2004
:eek: Unglaublich! Das ist ja echt fast eine Art Übergang vom Auto zum Jet, die Fahrleistungen sind gigantisch und auch der optische Auftritt besticht total.