Geschmeidig und aggressiv, elegant und originell, klassisch und zukunftsweisend – der Zonda Roadster ist das neueste Supercar von Pagani aus dem italienischen Modena, von dem nur 40 Stück hergestellt werden sollen. Das Design des Zonda Roadsters, Ergebnis der Erfindungsgabe von Horacio Pagani, ist Ausdruck des höchsten Stands der ästhetischen, aerodynamischen und ergonomischen Forschung und weckt starke Emotionen.
Der Zonda Roadster präsentiert perfekte Detaillösungen, geschmeidige und elegante Linienführung, Luftpassagen, optimierte Innen- und Außenausstattung und eine besondere, zugespitzte “Nase”. Am Heck sorgen die Leuchtengruppen, der Lüftungsgrill und die runde Einfassung der vier Auspuffröhrenenden für eine originelle und einzigartige Optik. Durch das niedrigere Profil der Motorabdeckung wurde zudem die Sicht nach hinten verbessert.
© Foto: Speed Heads
Beim Öffnen der äußerst leichten Motorhaube offenbart sich die Mechanik wie ein Kunstwerk, in zentraler Anordnung und mit der Aufhängung durch zwei Rohrrahmen aus Chrom-Molybdän-Stahl. Das neue 7.3 Liter-V12-Triebwerk mit Pleuelstange aus Titanlegierung ist mit einer Ansauganlage ausgestattet, die speziell entworfen und vollkommen von Hand gefertigt wurde. Der Lufteinlass im Ansaugbereich trägt zur größeren Leistungsfähigkeit des kraftvollen Motors bei, der mit 555 PS die ausgezeichnete Arbeit der Techniker von Mercedes AMG bestätigt.
Diese extremen Leistungswerte, die unter Einhaltung der höchsten technologischen Standards erreicht wurden, garantieren bereits bei 2.000 U/min ein Drehmoment von 620 Nm, das sich bei 4.050 U/min auf 750 Nm erhöht. Die Höchstdrehzahl, jetzt bei 7.000 U/min, verschärft die bereits ausgeprägte sportliche Angriffslust dieses Motors. Der Vortrieb des Zonda Roadsters wird erst bei über 300 km/h gestoppt; den Sprint von 0 auf 100 km/ meistert die offene Version in nur 3,7 Sekunden.
Das Carbon-Chassis wird nach typischen Verfahrensweisen der Luftfahrt hergestellt und besitzt eingebaute Überrollbügel aus Chrom-Molybdän-Stahl und Verbundmaterial. Der Vorderrahmen hat Stoßdämpferfunktion und garantiert eine ausgezeichnete Reparaturfreundlichkeit; ebenfalls ausgezeichnet ist die passive Sicherheit im Fall von Aufprall oder Überschlag. Der Hinterrahmen hat Trägerfunktion für die Mechanik und die ausgeklügelte Aluaufhängung.
Der neue Zonda S 7.3 verfügt außerdem über ABS, Traction Control, einstellbare Radaufhängungen mit Ohlins-Stoßdämpfern, Brembo-Bremsanlage mit selbstbelüfteten 4-Kreisbremsen, 18” OZ-Racing-Leichtmetallfelgen und Michelin-Pilot-Sportreifen in den Dimensionen 255/35/19 und 345/35/19, die speziell für den außergewöhnlichen Roadster entworfen wurden.
© Foto: Speed Heads
Maßgeschneiderte Sitze aus Carbonfaser mit Nubukleder-Bezügen, Aluminiumblenden, die unter einer Lidform zusammengefassten Instrumente und die Alu-Pedale bestimmen die Ästhetik des Cockpits. Stereo-Anlage, Multi-CD-Wechsler, Satelliten-Navigation und Klimaanlage vervollständigen die Ausstattung.
Seine in jeder Situation nutzbaren dynamischen Eigenschaften machen den Zonda Roadster zu einem wahren “Lustobjekt” des Fahrvergnügens. Der geräuscharme Mercedes-Motor und die fast vollkommene Schwingungslosigkeit, die Ergebnis einer sorgfältigen Planung sind, bieten einen unglaublichen Komfort. Das Gewicht beträgt gerade 1.250 kg, die Drehfestigkeit und Biegefestigkeit des Chassis können Rekordwerte aufweisen.
Die aerodynamische Wirksamkeit der Karosserie erzeugt bei einer Geschwindigkeit von 300 km/h einen Anpressdruck von gleich 500 kg. Normal gefahren, bleibt der Zonda Roadster ruhig und komfortabel, kann sich aber auch in einen Rennwagen verwandeln und erst dann zeigt er seine wahre Natur.
Horacio Pagani, Gründer und Chef-Entwickler von Pagani Automobili definiert die Philosophie des Roadsters auf diese Weise: „Wir bauen keine Supersportwagen, wir bieten unseren Kunden 'Una Macchina con Anima’, ein Fahrzeug mit Seele. Wir wollen nicht nur ein Stück Emotion in Mechanik und Carbonfaser umsetzen, sondern jeder der 40 Roadster wird exakt auf die Wünsche seines Besitzers angepasst - wie ein maßgeschneiderter Anzug. Jedes Fahrzeug wird so zum absoluten Unikat mit einer eigenen Geschichte und berührt so einen Bereich jenseits von technischer Perfektion. Das ist es, was wir Seele nennen."
///M Power
27.03.2004
Für mich ist er immer noch einer der schönsten Supersportler überhaupt. Das Design haut einen einfach um. Es freut mich sehr, dass im Heck ein Aggregat aus dem Hause Mercedes AMG schlummert. Der Motor von AMG gepaart mit der umwerfenden Optik stellt ein fast unschlagbares Konzept dar. Beim Heck ist Zonda ein sehr aussergwöhnliches, aber meiner Meinung nach sehr schönes Design gelungen. Die Anordnung und das Raketendesign der Auspuffrohre ist auf jeden Fall ein richtiger Blickfang!