Als vor zwei Jahren auf dem Genfer Automobilsalon die verführerische Designstudie "Brera" präsentiert wurde, sagte Giorgetto Giugiaro: "Kein fertiger Hit, sondern eine aufblühende Knospe". Nun wurde dieser Traum Wirklichkeit und erneut diente Genf als Schauplatz für das Weltdebüt des Alfa Romeo Brera, dessen Markteinführung Ende 2005 geplant ist.
© Foto: Speed Heads
Sportivität und Eleganz in einem einzigartigen, exklusiven Stil. Harmonie von Formen und Volumen, die in Verbindung mit der exzellenten Antriebs- und Motorentechnik von Alfa Romeo ein schönes, leistungsstarkes und solides Automobil schaffen. Dies stellt in knappen Worten die Seele des neuen Coupés dar, das große Emotionen hervorzurufen und ein Höchstmaß an Fahrvergnügen zu bieten vermag. Konstrukteure und Designer hatten ein einziges Ziel: Verbindung von Sportivität mit Platzkomfort und einer hohen Lebensqualität an Bord.
{ad}
Um dieses Resultat zu erreichen, ging man von den Voraussetzungen des Prototyps Brera aus, der sowohl die Fachwelt als auch die breite Öffentlichkeit begeisterte. Das Modell, das von Giorgetto Giugiaro in Zusammenarbeit mit dem Centro Stile Alfa Romeo designt wurde, repräsentiert als leistungsstarkes, kompaktes Auto von ausgezeichneter Stabilität und charismatischer Persönlichkeit den "State of the Art" im Bereich der Coupés. Vor allem weist dieser faszinierende "2+2"-Sitzer mit einer Breite von 1.830 mm, einer Länge von 4.413 mm, einer Höhe von 1.372 mm und einem Radstand von 2.525 mm großzügige Abmessungen auf. Zugleich verleiht die ausgeprägt windschnittige Form von Bug und Heck dem Modell eine kompakte Gestalt. Das geschieht allerdings ohne Kompromisse an die Eleganz der sinnlichen Linienführungen, die vorn wie hinten bis zu den integrierten Stoßfängern und den keilförmigen Leuchtengruppen verlaufen.
© Foto: Speed Heads
Die äußere Gestalt ist eine Parade an klassischen Zitaten, die traditionelle Stilelemente der Marke in einer zeitgemäßen Formensprache umsetzen. Man kann sie bereits mit einem raschen Blick entdecken. So zum Beispiel die Heckscheibe, die an den Giulietta Sprint erinnert. Oder, um beim Heck zu bleiben, die markanten Stilelemente der jüngeren Alfa Romeo-Modelle. Zitate auch an der Front: Die Motorhaube ruft die 50er Jahre in Erinnerung, als das eingefasste Emblem in der Mitte die gesamte Front dominierte. Die erweiterten Heckleuchten und die vier Auspuffrohre verstärken den Eindruck eines leistungsstarken Sportwagens. Das gilt auch für die großzügig bemessenen Reifen und die erlesenen Leichtmetallfelgen, die serienmäßig für alle Modellversionen erhältlich sind.
Der Alfa Romeo Brera knüpft an die Vergangenheit an, allerdings mit mehr Platzangebot und Komfort im Innenraum. Mittelpunkt in einem Sportwagen ist seit jeher das Cockpit. Der Alfa Brera macht hier keine Ausnahme, wie es einem High-Performance-Modell mit markantem Design geziemt. Die Sportsitze bieten einen ausgezeichneten Seitenhalt und beeinträchtigen in keiner Weise den Komfort im Fond, der zu den besten im Segment gehört. Durch Umklappen der Rücksitze steigt die Kapazität des Kofferraums, der eine großzügige Ladefläche hat, von 236 auf 546 Liter an. Der Alfa Romeo Brera ist in drei Ausstattungsvarianten erhältlich, die mit zahlreichen Features im Bereich Elektronik und Telematik aufwarten. Das Modell bietet ein behagliches, äußerst erlesenes Ambiente, wofür hochwertige Materialien und innovative Lösungen wie zum Beispiel das großflächige fest installierte Glasdach sorgen, das im Interieur nicht nur ein lichtdurchflutetes Ambiente und ein optisch vergrößertes Raumvolumen schafft, sondern auch der Gestalt des Fahrzeugs mehr Dynamik verleiht.
© Foto: Speed Heads
Das pulsierende Herz und zugleich die wahre Seele eines Alfa Romeos ist der Motor. Hinter einem faszinierenden, charakterstarken Design verbergen die Modelle von Alfa Romeo exzellente Triebwerke mit modernster Technik und einer großzügigen Leistungsabgabe. Das gilt auch für den Alfa Romeo Brera, der mit zwei JTS Benzinaggregaten (2.2 mit 185 PS und 3.2 mit 260 PS) und dem Turbodiesel 2.4 JTD mit 200 PS (nach der Markteinführung erhältlich) angeboten wird, die je nach Version mit einem mechanischen Sechsganggetriebe oder einem Automatikgetriebe (nicht bei Markteinführung erhältlich) kombiniert sind. Das neue Modell bietet damit überragende Fahrleistungen, ist aber zugleich ein ausgesprochen alltagstaugliches Auto.
Faszinierender Stil, großes Temperament und exzellente Motorentechnik. Zu diesen Qualitäten fügt der Alfa Romeo Brera weitere Vorzüge in punkto Sicherheit und Fahrverhalten hinzu. Wenn das "Fahrvergnügen" seit jeher zu den Stärken dieser Automobilmarke zählt, so wird das "Reisevergnügen" ein Muss, wenn das Modell neben dem sprichwörtlichen Alfa-typischen Temperament auch einen hervorragenden Komfort gewährleisten soll. Aus diesem Grund kommen am Alfa Romeo Brera Querlenker-Radaufhängungen vorn und eine Multilink-Aufhängung hinten zum Einsatz. Dieses Aufhängungsschema bürgt für ausgezeichnete Fahrleistungen und zugleich ein Höchstmaß an Komfort. Der Fahrer kann auf diese Weise das leistungsorientierte Fahrverhalten des Autos optimal beherrschen, ohne auf den durch die Radaufhängungen gewährleisteten Komfort zu verzichten. Zusätzlich bietet der Alfa Romeo Brera eine sportive Fahrwerkeinstellung und für einige Versionen den Q4 Allradantrieb. Und nicht zuletzt verfügt der Alfa Romeo Brera über die modernsten elektronischen Einrichtungen zur Kontrolle des Fahrverhaltens. Die Rede ist vom VDC mit sportiver Einstellung, komplett mit MSR und ASR (ersteres reguliert das Bremsmoment beim Herunterschalten, letzteres grenzt den Radschlupf bei Beschleunigung ein).
schneetiger
16.03.2005
ja was soll man da noch sagen ich hoffe das die letzen beiden würfe dem markt so gut gefallen wie mir ... man kann mir durchaus nachsagen ich hätte eine schwäche für italienisches design...aber auch objektiv betrachtet... die front ein genuß.... der will asphalt fressen massig davon..... schön das die linie sich im inhouse durchgesetzt hat.... fiatgroup sollte nun denn am markt wieder mal so langsam wieder gut plaziert sein....
speedheads
05.11.2005
Ende Januar 2006 feiert der Alfa Brera nun sein Deutschland-Debüt. [B]Zwei Benziner, ein Diesel, Q4-Allradantrieb für Topmodell serienmäßig[/B] Hochmoderne Vier-, Fünf- und Sechszylindermotoren mit wegweisender Direkteinspritzungs-Technologie sorgen dafür, dass auch die Fahrleistungen dem dynamischen Auftritt des Zweitürers entsprechen. Zur Auswahl stehen zwei JTS-Benziner mit 2,2 und 3,2 Liter Hubraum sowie ein 2,4 Liter großer JTDM-Turbodiesel, der ab April 2006 das Angebot ergänzt. Dieser 147 kW (200 PS) starke Fünfzylinder kombiniert Common-Rail-Technologie der jüngsten Generation mit der JTD-Multijet-Einspritzung sowie einem Turbolader mit variabler Geometrie und Ladeluftkühlung. Das sparsame, laufruhige und durchzugsstarke Aggregat besitzt serienmäßig einen wartungsfreien Rußpartikelfilter und entspricht damit bereits der aktuellen Festlegung für die künftige Euro 5-Norm.
Ares
05.11.2005
Hier: [url]http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,383208,00.html[/url] Viel Spass!!! MfG Ares
speedheads
07.12.2005
Die Preise sind bekannt: Der Einstieg beginnt bei 32.200 Euro für die 136 kW (185 PS) starke Version mit 2,2 Liter großem JTS 16V-Vierzylinder. Der serienmäßig allradgetriebene Alfa Brera 3.2 JTS V6 24V Q4 mit sechs Zylindern und 191 kW (260 PS) ist ab 39.800 Euro erhältlich. Bis Jahresmitte folgt als dritte Motorvariante der Alfa Brera 2.4 JTDM 20V (147 kW / 200 PS). Er wird von einem Fünfzylinder-Turbodiesel mit JTD-Multijet-Einspritzung angetrieben – ein Novum im Sportwagensegment. [B]Die Preise des Alfa Brera im überblick:[/B] 32.200 EUR: Alfa Brera 2.2 JTS 16V 33.800 EUR: Alfa Brera 2.2 JTS 16V Sky View 39.800 EUR: Alfa Brera 3.2 JTS V6 24V Q4 41.100 EUR: Alfa Brera 3.2 JTS V6 24V Q4 Sky View
Christoph
19.12.2005
Also ich habe heute bei einem Alfa Romeo Händler einen Brera gesehen der gerade vom Laster gerollt kam und muss sagen, dass der Brera wirklich absolut gelungen ist. Anfangs war ich aufgrund der Fotos ein wenig skeptisch wegen dem Heck, dass mir aus manchen perspektiven nicht so gut gefiel oder das die Überhänge vielleicht zu lang seien. Aber man kann getrost alle Fotos vergessen. Das Auto wirkt in natura einfach fantastisch. Die Proportionen passen einfach wundervoll und das Heck gefällt mir seit heute richtig gut. Bravo Alfa :applaus: :applaus: