Stola entwickelt und baut Prototypen für die wichtigsten Automobilhersteller der Welt und kann mittlerweile auf eine 86 jährige Unternehmensgeschichte zurückblicken. Das Spektrum reicht von der Verwirklichung – unter Ausnahme des Designentwurfs und unter Berücksichtigung absoluter Kundendiskretion – bis hin zum Industrial Engineering. Stola besticht dabei u. a. mit virtuellen Simulationsprozessen, wie z. B. Crahs, Analysen von Thermik und Akustik oder der externen und internen Aerodynamik, um die Entwicklungszeiten auf diese Weise beträchtlich zu verkürzen.
{ad}
© Foto: Speed Heads
Mit seinem eleganten Prototypen S86 Diamante möchte das italienische Unternehmen seine Schnelligkeit und Qualität in der Herstellung von Automodellen demonstrieren. Der S86 Diamante wurde in der Tat nur fünf Wochen vor dem Genfer Automobilsalon 2005 gebaut. Dank dieser Fähigkeiten ist Stola ein privilegierter Partner vieler Hersteller.
© Foto: Speed Heads
Der Name des mittelgroßen Coupés mit einer Länge von 4,275 Metern, einer Breite von 1,930 Metern und einer Höhe von 1,225 Metern verinnerlicht die 86 Tätigkeitsjahre der Firma seit ihrer Gründung im Jahr 1919. Der Prototyp wirkt modern, jugendlich und besitzt ein geradezu herausforderndes Aussehen. Der S86 Diamante steht auf 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen.
© Foto: Speed Heads
Auf den Antrieb verzichteten die Italiener, da der S86 Diamante als reines Ausstellungsstück gebaut wurde. Das Fahrzeug hätte mit diesem überzeugenden Design sicherlich Käufer im Rahmen einer Kleinserie gefunden.
schneetiger
16.03.2005
nein sagen hilft auch ob renault auch nur ein cent für die studie rausgelassen hat ....ich glaube es nicht... über dem heckradhauskasten zittate durchaus aktueller formensprachen... aber im großen und ganzen 80 revival und die zeiten sind glücklicherweise vorbei... mit erfurcht denkt man an die renault studien einen talisman das ist design... dem geübten auge dürfte durchaus die schwachen anleihen auffallen.... sie hätten das interieur schon gar nicht in rotem leder darstellen dürfen zu nah und sie müssen den vergleich scheuen... nein renault macht das besser..... aber einen antwort auf renaultdesign zu haben ist schwer .... dann doch lieber stylingcenter paris..... als sekundärschmiede stola aber wer wagt gewinnt