Auf der IAA in Frankfurt feierte der Brabus E V12 seine Weltpremiere. Die Hochleistungslimousine, die von einem 640 PS / 471 kW starken Zwölfzylinder-Biturbo Triebwerk angetrieben wird, gehört mit einer elektronisch auf 340 km/h begrenzten Höchstgeschwindigkeit zu den schnellsten Automobilen der Welt. Im Herbst 2003 startet Brabus die Kleinserienproduktion des 298.000 Euro teuren Viersitzers, der auf der aktuellen Mercedes E-Klasse der Modellreihe W 211 basiert.
Der neue Brabus E V12 hat einen legendären Vorgänger, der eine neue Leistungsdimension für sportliche Limousinen eröffnete: Im Oktober 1996 zog der erste Brabus E V12, der auf Basis der E-Klasse der Baureihe W/S 210 gebaut wurde, mit einer elektronisch auf 330 km/h begrenzten Höchstgeschwindigkeit als „Schnellste Limousine der Welt" ins Guinness Buch der Rekorde ein. Der BRABUS E V12 des Modelljahrs 2004 wird von einem Brabus SV 12 Hubraummotor angetrieben, der in präziser Feinarbeit in den modifizierten Motorraum der E-Klasse implantiert wird.
© Foto: Speed Heads
Der Hubraum des Zwölfzylinder-Biturbo Triebwerks, das normalerweise die aktuellen Mercedes 600 Modelle antreibt, wird durch die Installation einer aus dem Vollen gefrästen Spezialkurbelwelle, feingewuchteter Pleuel und Kolben mit größerem Durchmesser sowie der entsprechenden Erweiterung der Zylinderbohrungen von normal 5,5 auf 6,3 Liter Hubraum erweitert. Zusätzlich wird der Motor mit Sportnockenwellen, fein bearbeiteten Zylinderköpfen, einer Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit Sport-Metallkatalysatoren und vier Endrohren sowie einer neu programmierten Motorelektronik aufgerüstet. Das Triebwerk des Brabus E V12 leistet nunmehr enorme 640 PS / 471 kW bei 5.100 U/min und ein noch eindrucksvolleres maximales Drehmoment von 1.026 Nm, das bereits ab 1.750 Touren zur Verfügung steht. Der neue Brabus E V12 erreicht somit Fahrleistungen, die die Limousine auf das Niveau der schnellsten Sportwagen der Welt bringen: 4,2 Sekunden von 0 - 100 km/h, 12,9 Sekunden von 0 - 200 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 340 km/h sind die wichtigsten Fahrzeugdaten.
Die hohen Fahrleistungen machen die Verwendung von speziellen Pneus notwendig: Auf den mehrteiligen Brabus Monoblock VI Leichtmetallrädern der Dimensionen 8.5Jx19 auf der Vorderachse und 9.5Jx19 hinten werden Michelin Hochleistungsreifen der Größen 255/35 ZR 19 vorne in Kombination mit 285/30 ZR 19 auf der Hinterachse gefahren.
Das luftgefederte Fahrwerk des Brabus E V12 ist sportlich-komfortabel abgestimmt und gegenüber dem Basisauto um ca. 20 Millimeter tiefergelegt. Die Sportstabilisatoren unterstützen das sportliche Handling mit hohen Sicherheitsreserven und hohem Fahrkomfort.
Selbstverständlich rüstet Brabus den neuen E V12 mit einer speziellen Hochleistungsbremsanlage aus. Das System, das auf das elektro-hydraulische SBC Bremssystem der E-Klasse abgestimmt ist, besteht aus 375 Millimeter großen Keramikscheiben und 12-Kolben-Aluminiumsätteln an der Vorderachse und 6-Kolben-Bremszangen und 355 Millimeter großen, gelochten und innenbelüfteten Stahlscheiben hinten.
Bei den extrem hohen Geschwindigkeiten, die der neue Brabus E V12 mühelos realisiert, ist die Aerodynamik von elementarer Bedeutung, weshalb Brabus mit dem E V12 umfangreiche Tests im Windkanal unternahm. Der Frontstoßfänger mit integriertem Spoiler und zusätzlicher Carbon-Lippe besticht nicht nur durch seine aufregende Optik, er verringert auch den Auftrieb an der Vorderachse und verbessert damit die Fahrstabilität bei hohem Tempo. Als aerodynamisches Pendant am Heck wurde eine Spoilerlippe für den Kofferraumdeckel entwickelt, die bei hohen Geschwindigkeiten Abtrieb erzeugt. Die markant geformte Heckschürze rundet das sportlich-elegante Karosseriedesign des E V12 harmonisch ab.
© Foto: Speed Heads
Ein besonderes Ambiente herrscht im Cockpit des Brabus E V12: Der Viertürer ist mit einer exklusiven Volllederausstattung in einer Kombination aus besonders weichem und dennoch strapazierfähigem Mastik-Leder und Alcantara ausgestattet. Echt-Carbon Einlagen an Armaturenbrett, Mittelkonsole und Türverkleidungen schaffen ein sportliches Ambiente. Zusätzlich kann die Limousine mit einem State-of-the-Art BRABUS Multimedia-Konzept mit DVD-Player und LCD-Monitoren, integriert die in die Kopfstützen, ausgerüstet werden.
///M Power
02.10.2003
Der Wagen ist echt der Hammer, zudem optisch ein Traum! Ich kann eigentlich beruhigt sagen, dass jeder Brabus Top ist! Doch dieser übertrifft mal wieder so ziemlich alle. Höchstgeschwindigkeit 340 km/h und Beschleunigung von 0-100 in nur 4,2 Sekunden. Das ist echt Wahnsinn! Das Interieur gefällt mir auch sehr gut. Edles Wurzelholz würde sich in so einem "Monster" nicht so gut wie Carbon machen. Brabus hat mal wieder alles richtig gemacht ;) !
Landy
02.10.2003
Wenn man mal vom Preis absieht - das perfekteste Auto der Welt. Es gibt nichts besseres.
///M Power
02.10.2003
[QUOTE]Wenn man mal vom Preis absieht[/QUOTE] Stimmt, 298.000 Euro sind wirklich kein Schnäppchen :D . Ich finde den Wagen auch perfekt. Er hat einfach alles, was man braucht.
Landy
02.10.2003
Es fehlt nur noch eine Kombi-Version, dann kann man zu viert in den Urlaub 'fliegen' :tanzen: Ich will dieses Auto! :beten:
rennfahrer (Gast)
03.10.2003
Die Doppel-Nebelleuchten vorne im Spoiler sehen scheiße aus.
Landy
03.10.2003
@rennfahrer² Auf dem Bild sind aber gar keine zu sehen... Aber du hast Recht, das gefällt mir beim Brabus-SL auch überhaupt nicht.
Christoph
03.10.2003
Hoffentlich wird dieser Traum war das ich irgentwann mit so einem wahnsinns Auto durch die gegend fahre. Aber ich fürchte das wird nix bei über 200000 Euro aber trozdem :applaus: für das was Brabus da auf die Beine bzw Räder gestellt hat.