Auf der IAA in Frankfurt präsentierte Lamborghini zum ersten Mal die Rennversion seines hochgelobten Supersportwagens, des Lamborghini Murciélago. Der Murciélago R-GT genannte Prototyp wurde gemeinsam von Lamborghini, der Rennfirma Reiter Engineering und von Audi Sport, der Sportabteilung der Mutterfirma AUDI AG, entwickelt.
Mit dem neuen Murciélago R-GT bietet Lamborghini seinen Kunden ein in höchstem Maße wettbewerbsfähiges Fahrzeug, mit dem sie im professionellen Motorsport auf internationalem Niveau teilnehmen können. Ausgestattet wird der nur ca. 1.100 kg wiegende Murciélago R-GT mit einem 6 Liter V12 Motor. Die PS-Zahl ist noch nicht bekannt.
© Foto: Speed Heads
Das Haus mit dem Stier im Wappen reagiert mit seinem neuesten Wettbewerbsmodell auf die immer stärker werdenden Kundenanfragen nach einem reinrassigen Rennwagen zu einem vernünftigen Preis – angeblich unter 500.000 EUR.
Dies ist Lamborghinis erster Schritt auf internationales Motorsportterrain nach dem Engagement in der Formel 1 in den späten 80ern und frühen 90er Jahren. Das neu gegründete Lamborghini Customer Sports Programme kümmert sich nicht nur um den Verkauf der Rennwagen, sondern wird auch Unterstützung und Service an den Rennstrecken anbieten.
Mit dem neuen Lamborghini Murciélago R-GT können Kunden an nationalen und internationalen Rennen wie der European FIA GT Championship oder der American LeMans Series in den Vereinigten Staaten teilnehmen.
© Foto: Speed Heads
Kundenfahrzeuge werden im Jahr 2004 erhältlich sein. Die an der Entwicklung beteiligte Firma Reiter Engineering wird bereits mit einem Murciélago R-GT an den FIA GT Rennen in Estoril 5. Oktober 2003 und in Monza am 19. Oktober 2003 teilnehmen.