Kraftvolles Triebwerk für Frontmittelmotor-Konzept
Überdies sorgt das Frontmittelmotor-Konzept für die Konzentration der Massen nahe der Fahrzeugmitte und somit im Interesse hoher Agilität und bester Fahrdynamik für ein sehr geringes Massenträgheitsmoment. Dies bildet zusammen mit der aus dem Rennsport übernommenen Fahrwerksauslegung die Basis für optimales Handling und unvergleichlichen Fahrgenuss.
© Foto: Speed Heads
Dazu trägt ebenfalls das kräftige Hightech-Triebwerk mit Rennsport-Charakter bei, das bei Mercedes-AMG entwickelt wurde und Leistung im Überfluss zur Verfügung stellt. Im Coupé und im Roadster kann der Fahrer 626 PS bei dem Achtzylinder mit 5,5 Litern Hubraum abrufen, in den 722-Modellen sind es sogar 650 PS, die beim Coupé für eine Spitze von 337 km/h sorgen und mit 3,6 Sekunden den Spurt von 0 auf Tempo 100 sogar 0,2 Sekunden schneller absolvieren als der herkömmliche SLR.
Aufregendes Design und edles Interieur
Das aufregende Design der SLR-Hochleistungs-Sportwagen begeistert durch eine langgezogene Motorhaube, straffe Taille, weit nach hinten versetzte Fahrgastzelle sowie ein kurzes Heck beim Coupé und dem Roadster. Aus dem Rennsport entnommen ist das auf Abtrieb basierende Aerodynamikprinzip im Zusammenspiel von Diffusor, geschlossenem Unterboden, Spoiler und der sogenannten Airbrake.
© Foto: Speed Heads
Den Innenraum des Mercedes-Benz SLR McLaren gestalteten die Designer als Synthese zwischen puristischem Sportwagen-Feeling und hohem Luxus. Erlesene Materialien wie Carbon, Aluminium und speziell für den SLR entwickeltes Leder von höchster Qualität und Exklusivität dominieren den Fahrgastbereich des Gran Turismos und unterstreichen die hohen Ansprüche.
VirusM54B30
14.01.2010
Ich trauer dem SLR nicht hinterher. Nicht eils nen MB ist, sondern weils für mich kein Supersportwagen war. SOndern eher ein Leistungsstarker GT. Ein Supersportler difiniert sich nach meiner Meinung nach durch Leichtbau ( Leicht war der SLR nicht ) , Ordentlich Leistung ( hatte der SLR ) , Heckantrieb / Allrad ( hatte der SRL ) und einem manuellem Getriebe ( hatte der SLR nicht )