KIA enthüllte auf dem Automobilsalon in Paris eine spektakuläre Studie. Unter der Haube des kleinen, knallgelb lackierten Modells sitzt ein 2-Liter-Benzinmotor mit Turboaufladung, der 147 kW (200 PS) leistet und über ein Fünfgang-Automatikgetriebe die Vorderräder antreibt. Der KIA Sport mit Schrägheck ist 4150 Millimeter lang, 1800 Millimeter breit und 1470 Millimeter hoch. Der Radstand beträgt 2500 Millimeter.
© Foto: Speed Heads
Das Design des dynamischen, sportlichen Konzeptautos spiegelt die Formensprache wider, die den optischen Auftritt aller kleineren Baureihen der koreanischen Marke prägt. Dazu gehören zum Beispiel die prägnanten Kühllufteinlässe, die Grafik des Kühlergrills, die glatte Silhouette, auffällige Radhäuser, große 18-Zoll-Fünfspeichen-Leichtmetallräder, doppelte Auspuffendrohre, schwungvoll geformte Rücklichter, ein kräftiger Karosseriefarbton und ein eindrucksvoller Dachspoiler. Die Kombination dieser Details gibt dem KIA Sport eine außerordentlich starke Präsenz.
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Der Innenraum des KIA Sport ist fahrerorientiert und geprägt von Leder und blanken Metalloberflächen. Das Styling zeigt sich sportlich, hochwertig und funktional zugleich. Die Farben von Sitzen, Türverkleidungen und Mittelkonsole - Gelb und Dunkelgrau - harmonieren mit der Außenlackierung. Zur Ausstattung gehören Navigationssystem, DVD-Spieler und Klimaanlage.
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Seine Hauptzielgruppe sieht KIA für die zukünftige Serienversion des frischen Konzeptwagens bei 20- bis 30-jährigen Kunden mit einer ausgeprägten Persönlichkeit und einem aktiven Lebensstil. Je nach dem, wie das Publikum auf diese Studie reagiert, könnte das Auto binnen zweier Jahre als Serienmodell auf den Markt kommen