Peugeot zeigte auf dem Pariser Autosalon das von vielen Messebesuchern in Augenschein genommene Concept Car 907 - die Idee eines klassisch-modernen Gran-Turismo-Coupés. Dieser "überzeichnete", durch seine skulpturalen und rassigen Formen gleichwohl dezente und durch die Wahl der eingesetzten Materialien luxuriöse Gran Turismo gibt sich sowohl durch sein Design wie auch durch seinen edlen Antrieb ausgesprochen sportlich.
© Foto: Speed Heads
Der 907 ist ein zweisitziges Coupé, das aus der automobilen Kultur hochsensibler und anerkannter Experten mit einem gehörigen Schuss Benzin im Blut entstanden ist. Wie zur Zeit der großen Karosseriebauer bekleidet dieses Coupé einen traumhaften, großzügig bemessenen Motor edler Machart - ein Spitzenprodukt aus Hochtechnologie und automobiler Tradition: einen 368 kW (500 PS) starken V12-Motor mit 6,0 Liter Hubraum. Der längs eingebaute Frontmittelmotor überträgt seine Leistung über eine kurze Antriebswelle an ein längs vor der Hinterachse liegendes Sechsganggetriebe, das eine Einheit mit dem Achsantrieb bildet.
Der Radstand dieses GT-Coupés beträgt 2,50 Meter, es ist 4,37 Meter lang, 1,88 Meter breit und 1,21 Meter hoch. Die Fahrgastzelle, in der zwei Personen bequem Platz finden, ist bewusst weit nach hinten verschoben, um Raum für eine lange Motorhaube zu schaffen. Das Gewicht des fahrbereiten Autos liegt bei 1.400 kg, demzufolge ein Leistungsgewicht von nur 2,8 kg/PS.
© Foto: Speed Heads
Die Karosseriestruktur wird im Wesentlichen von einem Carbon-Monocoque gebildet, das die mechanischen Baugruppen, wie z. B. die vier Achswellen mit Doppelquerlenkern, aufnimmt. Durch eine in die Fronthaube eingelassene Glasfläche wird der Blick auf die zwölf Ansaugtrichter frei, die auf die Musik des Motorgeräuschs schließen lassen.
Windschutzscheibe und Dach bilden eine durchgehende Glasfläche, die nahtlos in die Heckscheibe übergeht. Seitliche Kiemen zieren die vorderen Kotflügel und die breiten C-Säulen, während ein ausfahrbarer Heckflügel in die Kofferraumklappe integriert ist. Je zwei Auspuffendrohre sind unten links und rechts in den Türschwellern des Fahrzeugs zu erkennen, das auf 18"-Rädern mit Michelin-Reifen der Größe 275/40 vorn und 345/35 hinten läuft.
© Foto: Speed Heads
Die Karosserie des Peugeot 907 ist Molybdän Grau lackiert. Sämtliche Interieurverkleidungen sowie die Sitze sind mit braunem Leder und hellgrauem Alcantara bezogen. Auf dem Lenkradbogen und dem Schalthebelknauf setzen Echtholzblenden Akzente. Das Kombiinstrument arbeitet zwar digital, die Anzeigen sind jedoch analog. Der Touch-Screen auf der Mittelkonsole ist an einen PC (Navigation, MP3-Laufwerk usw.) angeschlossen. Für den Peugeot 907 wurde eigens eine Gepäckserie entwickelt.
speedheads
30.08.2004
Hier ein weiteres Bild des Peugeot 907:
Swallowtail
30.08.2004
finde das Ding ist etwas overstyled - bisschen zuviele verschiedene Stile. Die F1 Haube mit dem Ausschnitt für die "Ansaugtrichter" :biglaugh: Die Seitlichen Lufteinlässe erinner mich stark an Landrover. Und das Glasdach - Lancia Musa? :grübeln:
///M Power
30.08.2004
Von wem das Heck - insbesondere die Leuchten - stammt, brauche ich hier wohl nicht näher erläutern. Der Lufteinlass in der Frontschürze, sowie die Frontscheinwerfer sind meiner Meinung nach viel zu groß geraten. Sieht von vorne wie ein dämlich lachender Clown aus. Da fällt mir gerade noch etwas auf. Von wem sie die fast nicht enden wollende Motorhaube und die "F1-Nase" kopiert haben, brauche ich auch hier nicht weiter erläutern. Gleiches gilt für die seitliche Linienführung. Die Optik des Diffusors kommt mir auch sehr bekannt vor. Allerdings hat er auch etwas positives, wie z.B. die Leistungsdaten. Das Leistungsgewicht kann sich durchaus sehen lassen. Das Interieur sollten sie allerdings noch einmal gründlich überarbeiten. Edit: Man, man. Da fällt mir gerade noch etwas auf. Kleine Quizfrage: Von wem stammen wohl die seitlichen Luftauslässe und die Sidepipes? :D
Landy
30.08.2004
Mir gefällt der Wagen gut. Die Rückleuchten sehen übrigens bei den Serien-Peugeots ganz ähnlich aus ;) Okay, die Sidepipes und die Luftauslässe sehen schon arg nach SLR aus... ;)
BernhardReichel
31.08.2004
Auch als Spider nicht schlecht: Wirkt für mich wie eine Kopie des SLR(A-Säule,Sidepipes,Lufeinlässe,..) und auch die BMW-Türgriffe wären nicht nötg gewesen! mfg[IMG]http://www.arcor.de/palb/alben/02/337102/400_6332623861636336.jpg[/IMG]
///M Power
31.08.2004
@ Landy Du hast die lange Motorhaube mitsamt F1-Nase vergessen. ;) Das Peugeot-Logo wurde exakt so angebracht und in die Haube integriert wie beim SLR: [IMG]http://www.gilthserano.de/image/car/mercedes/slr/slr01.jpg[/IMG] Die Aussenspiegel und die A-Säule ähneln dem SLR auch wie ein Ei dem anderen.
Likwit
07.09.2004
Der guckt wie ein verrückter Psychopath...:D
Ghostrider
08.09.2004
[QUOTE][i]Original geschrieben von Likwit[/i] [b]Der guckt wie ein verrückter Psychopath...[/b] [/QUOTE] :biglaugh: Stimmt! Ich finde es aber schon eine Frechheit, dass man so viel von anderen Marken, speziell jetzt vom SLR abgeschaut hat. Das kann meiner Meinung nach so ziemlich jeder... Für jeden verkauften Peugeot 907 sollte besonders MB / McLaren Anteile bekommen ;) Wenn man den Innenraum mal näher betrachtet, kann man dort auch markante Parallelen zum Carrera GT finden.
///M Power
11.09.2004
Man mag es kaum glauben, aber selbst die Motorhaube lässt sich auf identische Weise zum SLR öffnen: