Mit dem Xtile präsentierten die japanischen Produktdesigner von Sivax einen echten Traumwagen – leider im wahrsten Sinne des Wortes, da das Show-Car lediglich dazu gedacht ist, das Können als auch die Kreativität der Designer von Sivax unter Beweis zu stellen.
© Foto: Speed Heads
Der 4,00 Meter lange, 1,88 Meter breite und nur 1,12 Meter hohe Xtile besticht durch die gelungenen Kombinationen harter und weicher Linien. Dabei fallen insbesondere die lange Motorhaube, das kurze Heck und die weit in den Ecken stehenden 19 Zoll großen Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 225/35 ins Auge, die das japanische Automobil zugleich kraftvoll erscheinen lassen. Für den puristischen Xtile gibt es kein Verdeck; geschützt werden die Insassen lediglich durch eine niedrige Speedster-Scheibe.
Am Heck heben sich hinter den Sitzen des flachen Roadsters die Hutzen ab. Mit dem Blick nach unten schweifend, fällt unter den Rundleuchten der Diffusor mit integriertem Doppelauspuff auf, während die Front von zwei übereinander angeordneten Scheinwerfern und einem tief angebrachten Lufteinlass betont wird.
© Foto: Speed Heads
Von der Rückseite des Fahrzeugs führt eine Konsole mit den wichtigsten Instrumenten mittig in das Cockpit - ähnlich der Wirbelsäule beim Menschen als Verlängerung des Gehirns zur Kontrolle des Nervensystems. Hinter dem ergonomisch geformten Lenkrad befinden sich zudem drei Rundinstrumente. Ein Highlight des Xtiles stellen außerdem die Türen, die sich durch Spezialscharniere parallel zum Fahrzeug öffnen, dar.
Der Sivax ist ein Concept Car, das nicht in Serie gehen soll, aber mit der richtigen Motorisierung das Zeug zu einem viel Spaß versprechenden Roadster hätte. So werden wir nie erfahren, was unter der Motorhaube sitzt und ob der Pilot mit dem Fahrzeug auf der Straße „verschmilzt“.