Venturi, die schon fast in Vergessenheit geratene Sportwagen-Manufaktur, die nun ihren Sitz in Monaco hat, zeigte auf dem Pariser Autosalon ein außergewöhnliches Geschöpf: den weltweit ersten, von einem Elektromotor angetriebenen Seriensportwagen mit 245 PS und einem maximalen Drehmoment von 220 Nm namens Fétish. Wo viele denken, dass ein Elektroauto langsam ist, meistert der Fétish den Spurt von 0 auf 100 km/h in grandiosen 4,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt allerdings nur bei 170 km/h aufgrund der direkten Motorübersetzung. Nach 3,5 Stunden ist die 350 kg schwere Batterie aufgeladen und ermöglicht einen Aktionsradius von 350 km. Kostenpunkt für den alternativen Sportwagen: 540.000 EUR. Nach wie vielen Kilometern sich der Anschaffungspreis bei steigenden Öl- und Benzinpreisen amortisiert, darf jeder selbst ausrechnen.
© Foto: Speed Heads
Die Batterie wurde im Heck mittig hinter den zwei Passagieren positioniert. Durch Leichtbausweise bringt der 3,88 Meter lange, 1,88 Meter breite und 1,20 hohe Fétish nur 1.100 kg auf die Waage. Doch auf den satten Motorensound muss der Fahrer des sprintstarken Elektroflitzers, der sich bereits bestellen lässt, verzichten. Venturi plant, insgesamt 25 Exemplare des Fétish pro Jahr zu produzieren.
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Optisch ein Hingucker, fällt dem Betrachter beim Fétish die aggressive Front mit vier kleinen Rundscheinwerfern sowie dem V-förmigen Lufteinlass auf. Das Heck ist klassisch und puristisch gestaltet und gibt den Blick auf einen mächtigen Diffusor frei.
Den Innenraum teilt ein breiter Getriebetunnel, in dem die Automatik-Schaltung mit den Fahrstufen „D“, „R“ und „N“ sowie ein Audio-System und ein großer Lautsprecher untergebracht sind. Statt analoger Instrumente erhält der Fahrer beim Fétish alle wichtigen Fahrzeuginformationen - wie z. B. Geschwindigkeit, Drehzahlmesser, Batteriestärke und Reichweite - über ein Display hinter dem Lenkrad.
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Für einige Märkte plant Venturi für den Fétish ferner ein Glashardtop und eine kurze Speedster-Windschutzscheibe.