Pirelli-Reifen für Elektroautos: So gibt es mehr Reichweite

, 08.01.2022


Jetzt betrifft es die Reifen mehr denn je: die Elektromobilität. Selbstverständlich lassen sich Elektroautos und Plug-in-Hybride mit herkömmlichen Reifen bestücken. Doch speziell für elektrifizierte Autos entwickelte Reifen bieten große Vorteile, sind unter anderem leiser und erhöhen die Reichweite. Bei Pirelli befinden sich sogar Performance-Reifen für E-Sportwagen in der Entwicklung, die nochmals höhere Anforderungen erfüllen müssen. Was genau zu beachten ist, zeigt ein Blick in die Forschung & Entwicklung von Pirelli im italienischen Mailand.

Der Simulator von Pirelli: So funktioniert die beschleunigte Entwicklung von Reifen

In einem großen, abgedunkelten Raum sitzt ein Pirelli-Mitarbeiter in einem echten Sportwagen und fährt diesen auf einer virtuellen Rennstrecke durch eine von Computern generierten Landschaft. Der Bildschirm ist gewaltig, zieht sich vom Boden hoch Richtung Decke und in einem riesigen Bogen weit um das Auto herum. Genau genommen handelt es sich um einen umlaufenden 210-Grad-Panoramaschirm mit einem Durchmesser von 7,5 Metern. Für einen Gamer dürfte dies der absolute Traum sein.

Im Vergleich zu herkömmlichen Entwicklungsmethoden ermöglicht es der Simulator von Pirelli, ein virtuelles Modell eines beliebigen Autos mit verschiedenen technischen Spezifikationen schnell in das System einzuprogrammieren. Sodann lassen sich Reifen-Prototypen auf verschiedenen Straßen und Rennstrecken bei unterschiedlichen Fahrbedingungen und vielem mehr genauestens auf ihre maßgeblichen Eigenschaften testen. Laut Pirelli weicht der Simulator nur 3 Prozent von der Realität ab. Erst die letzten 5 bis 10 Prozent der Reifenentwicklung finden auf einer echten Versuchsstrecke statt.

Diese Merkmale besitzen gute Reifen

Der von Pirelli betriebene Aufwand ist groß, aber für einen hochwertigen Reifen ausschlaggebend. In hohem Maß hängen Bremsweg, Traktion und Stabilität von der richtigen Gummimischung ab, während die Karkasse, quasi das stützende Skelett und das zentrale Gerüst des Reifens, für Stabilität, eine gleichmäßige Abnutzung der Laufflächen und für verbesserte Lenkreaktionen sorgt.

Von grundlegender Bedeutung ist außerdem ein ausgeklügeltes Laufflächendesign mit den Rillen und Lamellen im Reifen, die insbesondere die Brems- und Traktionsleistung optimieren, eine schnellere Wasserabführung ermöglichen und damit bei Nässe für Sicherheit und Kontrolle sorgen. Darüber hinaus reduziert das Laufflächendesign die Geräusche im Innenraum, um den Fahrkomfort zu erhöhen.

Reifen für Elektroautos: Komplexe Herausforderung - die Erfolgsformel von Pirelli

Für die Reifen von Elektroautos und Plug-in-Hybride sind umfangreiche Anpassungen erforderlich; denn diese Fahrzeuge wiegen durch den Akku deutlich mehr, so dass mit herkömmlichen Reifen der Bremsweg länger ausfällt und die Reifen stärker beansprucht werden, was in einem höheren Verschleiß mündet. Das hohe Gewicht belastet zudem die Reifen beim Beschleunigen und in Kurven derart enorm, dass die Reifenstruktur für E-Autos noch belastbarer sein muss. In der Folge ist es zudem erforderlich, die Karkasse zu verstärken sowie die Größe, die Anzahl und die Position der inneren Stahlgürtel neu auszurichten.

Mehr noch: Elektromotoren besitzen ein hohes und vor allen Dingen sofort anliegendes Drehmoment, was in einer plötzlichen, starken Beschleunigung mündet. Ein spezieller Reifen für Elektroautos muss daher maximal haften und sich sofort im Asphalt festkrallen, ohne frühzeitig zu verschleißen.

Einer der wichtigsten Faktoren bei Reifen für Elektroautos und Plug-in-Hybride stellt ein geringer Rollwiderstand dar, der dazu beiträgt, die Reichweite zu maximieren und gleichzeitig die Geräusche zu reduzieren. Da die rein elektrische Fahrt angenehm leise ist, dürfen Reifen nicht durch ein lautes Abrollgeräusch stören. Um das zu bewerkstelligen, werden Reifen-Prototypen bei Pirelli in einem schalldichten Sound-Labor intensiv unter die Fittiche genommen, um die Abrollgeräusche in einem Simulator unter verschiedensten Kriterien zu minimieren. Das reicht von unterschiedlichen Straßenoberflächen bis hin zu sich differenzierenden Fahrzeuggewichten. Zahlreiche Mikrofone sorgen im Sound-Labor dafür, dass den Pirelli-Entwicklern das kleinste Geräusch nicht entgeht. Pirelli simuliert darüber hinaus alle möglichen Fahrmanöver mit verschiedenen Reifendrücken.

Qualitativ hochwertige Reifen wie die von Pirelli werden zudem bei der Entwicklung aufwändigen Sicherheitstests unterzogen. Schließlich stellen bei einem Auto die Reifen die einzige Verbindung zum Asphalt her und müssen, zum Beispiel bei einem Elektroauto, rund 2 Tonnen oder mehr schnell zum Stehen bringen. So kann eine Maschine bei Pirelli die Reifen bis zu 500 km/h beschleunigen, die anschließend selbst auf kleinste, mit dem bloßen Auge nicht zu sehende Schäden untersucht werden.

Pirelli Elect: Reifen für Elektroautos sind erst der Anfang - es kommt noch mehr

Zu erkennen sind bei Pirelli die Reifen für Elektroautos und Plug-in-Hybride an der Markierung „Elect“. Pirelli geht noch einen entscheidenden Schritt weiter: Während herkömmliche Elektroautos im Alltag primär in der Stadt gefahren werden, sind folglich das Handling und der Grip wie bei einem Sportwagen nicht erforderlich, dafür jedoch eine hohe Reichweite, die ein guter Reifen verbessern kann. Doch es kommen immer mehr elektrische Performance-Fahrzeuge auf den Markt, für die Pirelli extra neue Reifen entwickelt, um für den Fahrspaß ein Plus an Handling und eine sportliche Fahrweise mit durchgedrücktem Fahrpedal zu bieten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Specials

1923 eröffnet, ist die Rennstrecke von Sitges-Terramar in Spanien fast 100 Jahre alt.

Autódromo de Terramar: Spaniens vergessene Steilwand-Arena

Beim Anblick der Steilkurve verschlägt es mir den Atem: links die schroffe, von Gebüsch überwucherte Felswand, rechts die riesige, fast senkrecht in den Himmel ragende Betonwand - unglaubliche 60 bis 90 Grad …

Ken Block ist der Gymkhana-Held und der Drift-König schlechthin.

Interview mit Ken Block: Sie zwangen mich, das Auto …

Er ist der Gymkhana-Held und der Drift-König schlechthin: Wir trafen Ken Block zum Interview - und der US-Amerikaner gab sehr interessante Informationen preis. Uns erzählte Ken Block, wie er tatsächlich auf …

Am Anfang stand der legendäre Ferrari F40 und es folgten zahllose weitere Supersportwagen.

Pirelli P Zero: Wie alles mit dem Ferrari F40 begann

Am Anfang stand der legendäre Ferrari F40 und es folgten zahllose weitere Supersportwagen. Es war auch die Geburtsstunde des berühmten Reifens „Pirelli P Zero“, der in den 1980er-Jahren mit den …

Fahren, Action und einfach Spaß haben - der Torpedo Run ist eine PS-Orgie.

Torpedo Run 2011: Eines der letzten Abenteuer unserer Zeit

Fahren, Action und einfach Spaß haben - der Torpedo Run ist eine PS-Orgie, die ganz im Zeichen von edlen Sportwagen sowie Luxus-Karossen steht und diesen Herbst bereits im 7. Jahr in Folge stattfand. Diese …

Top 10: Die besten Testwagen des Jahres 2010

Top 10: Die besten Testwagen des Jahres 2010

Das Jahr 2010 neigt sich dem Ende zu. Und damit ein Jahr, das sich rückblickend auf die Testwagen erfolgreich zeigte. Es war alles dabei: vom schnittigen Audi R8 V10 bis hin zum seriösen, aber dennoch …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo