Die dezent prolligen 19-Zoll-AEZ-Nemesis-Felgen (Reifen vorne 235/35, hinten 295/35) geben dem Cayman in Verbindung mit der extremen Tieferlegung einen deutlich sportlicheren Look. Das schaut hinten herum schick aus, an den Vorderrädern braucht es doch noch ein klein wenig mehr Höhe, um das Gummi nicht ewig mit dem Radkasten schmusen zu lassen.
© Foto: Speed Heads
Man sollte sich die Daten merken; denn dem TTP Cayman wird man - wenn überhaupt - als „Husch und Weg-Blitz“ auf der Autobahn begegnen. Sagenhafte 470 PS bohren die 295er-Hinterradwalzen brutal in den Boden. Für den Druck von 620 Nm sorgen zwei TTP-Turbolader auf Basis K24 mit Edelstahlfächerkrümmern. Im Ansaugrohr sorgt eine integrierte Wasserladeluftkühlung für ein angenehmes Turbo-Klima und auch die Ölkühlung wurde verstärkt. Des weiteren überarbeitete TTP die Zylinderköpfe. Ein Edelstahlabgassystem und eine Carbonairbox mit Sportluftfilter runden das ganze ab. Bildlich ausgedrückt: Für das Fahrspaßgrinsen braucht kein Muskel mehr angespannt zu werden, dieses wird einem gratis ins Gesicht gepresst.
Einmal Platz genommen und den Schlüssel umgedreht, verwöhnt das Ohr der nostalgische Boxer-Sound. Das schönste an dem TTP: Er ist so alltagstauglich geblieben wie er es vorher schon war - nur mit der ihm zustehenden Überdosis an Power. Kaum am Ortsausgangsschild angelangt, krallt sich jeder Muskel, jeder Knochen, jeder Nerv meines rechten Beins in den Boden. Pedal to Metal - gib Gummi.
© Foto: Speed Heads
Hinter mir rumort es, der Motor klingt brummiger als das Original und auf einmal kommt das Hallelujah-Geräusch zum Vorschein - Bamm! „Geheiligter Bi-Turbo, gesegnet sei Dein Drehmoment“, rauscht es durch meinen Kopf. Bei knapp 4.000 Umdrehungen schiebt der Cayman TTP so gewaltig vor, dass man einfach nicht mehr kann, als die Mundwinkel bis zu den Ohrläppchen anzuwinkeln. Von 0 auf Tempo 100 in 4,3 Sekunden mit Turbo-Wumms. Das ist Drama, das ist Competition, das ist Spaß pur. Und wenn erst einmal die in Nardo bestätigten 324 km/h Endgeschwindigkeit erreicht sind, gibt es keine Ausrede mehr, dieses Reptil für sich zu beanspruchen.
Das Krokodil lässt das Original wie ein Schoßhündchen ausschauen. Wer jetzt denkt, soviel Leistungsüberschuss kann nicht in den Kurven umgesetzt werden, wird hier eines besseren belehrt. Das Sachs-Sportfahrwerk ist optimal auf Kurvenerlegen ausgelegt: straff in den Kurven und doch alltagstauglich im Stadtverkehr - und natürlich kann man damit ordentlich Kreise ziehen. Auf Wunsch gibt es auch eine Differentialsperre.
BeezleBug
06.08.2008
Cayman-Problem auf den Punkt gebracht! :applaus: :applaus: und gleich die Lösung hinterhergeschoben ;) (wie immer: ) [B]Klasse Beitrag![/B] (ich konnte beim Lesen die ganze Zeit das Schmunzeln nicht unterdrücken) Positive Beitrags-Bewertung! Vielen Dank :bigpray: BeezleBug
Turbine
06.08.2008
So ging es mir auch, zumal ich den Genuss kam und die Zeit hatte den Cayman Bi-Turbo von TTP ausgiebig mit Romi zu testen. Bei Techart war ich aus zeitlichen Gründen leider nicht mehr dabei. Dass wir die "Caymänner" auch wirklich auf Herz und Nieren geprüft haben, sieht man hier in folgendem Video (übrigens mit ausdrücklicher Erlaubnis vom freundlichen Herrn Pietz [TTP] ):