Porsche Cayman Viagra: TTP Cayman meets TechArt GTsport

, 06.08.2008

Porsche kneift! Wie sonst kann es sein, dass sich der Zuffenhausener Automobilkonzern nicht traut, eine ordentliche Rennsemmel a la GT3 vom Cayman S auf den Markt zu bringen? Gerade im Ausland verkauft sich der schnittige Zweisitzer recht ordentlich. In den Foren wird schon gemeckert, nein, es wird geradezu nach einer starken RS-Version geschrieen und gefordert. Warum verweigert sich Porsche, diesem Flitzer mal ordentlich Potenz einzuflößen? Aus Angst um den Ruf des 911ers? Sorry Jungs, ein Elfer wird immer ein Elfer bleiben. Den stößt so schnell keiner vom Thron.


Doch war es nicht der Boxster, der die Sportwagenschmiede rettete als dieser sprichwörtlich der Arsch auf Grundeis lag? Außer dem limitierten, jüngst angekündigten Cayman S Sport und dem Boxster RS60 mit acht schlappen Pferdchen mehr am Start hieß es bis jetzt eher: Außer Spesen nichts gewesen. Kann man nichts machen. Doch Halt! Es gibt da noch das böse Wort „Tuner“! Und hier beginnt die Story vom TTP Cayman und Techart GTsport. Bitte anschnallen!

Dem Porsche Cayman wurde gleich bei seiner Geburt ein bescheidenes Auftreten auferlegt. Dabei sah doch alles so gut aus. Eine Coupé-Variante des Boxsters, Boxer-Mittelmotor im Heck, ein gelungenes frisches Neu-Design. Der perfekte Fänger, um die jüngere, gut betuchte Porsche-Kundschaft anzulocken. Zudem glänzt der Cayman mit extremer Alltagstauglichkeit, einem großen Kofferraumvolumen und - wie soll es anders sein - exzellentem Fahrwerk. Alles super, doch nun die Kehrseite der Medaille.


Der Cayman S ist dermaßen gut gelungen, dass er den Basis Elfer-Modellen auf kurvigen Rennstrecken das Hecheln beibringt. Ein so neutral ausgelegter Mittelmotorsportler hat auch keine Scheu, sich mit dem großen Bruder zu messen. Doch dieses rotzfreche Dasein vom „Schnappi“ bestrafte Porsche mit Kastrierung. Der 295 PS starke Boxer-Motor lässt sich zwar gut dreschen, ist aber durchaus zu mehr Potential fähig. Aber auch ein Rennsatz vom Cayman wird konsequent verweigert. Da bringt Porsche mal einen ordentlichen und bezahlbaren Mittelmotorsportler auf den Markt, lässt ihn aber leistungstechnisch bewusst unter dem 911. Das frustet!

TTP Cayman Stufe 2: Der tollwütige Wolf im Schafspelz

Im bayrischen Kolbermoor direkt an der Grenze zu Österreich, ließ TTP-Chef F. Pietz den Cayman von der Leine. In einer kleinen unscheinbaren Werkstatt wurde der Cayman TTP geboren. Äußerlich blieb der Cayman erstaunlich nah an der Basis. Außer einem Lufteinlass in der Front aus Carbon, verzichtet TTP auf eine eigene Optik. Die elegante Linie des Caymans bleibt erhalten, ebenso das Interieur. Ein wahrhaft bissiger Wolf im Schafspelz.

Lesen Sie hier weiter:

12345

2 Kommentare > Kommentar schreiben

06.08.2008

Cayman-Problem auf den Punkt gebracht! :applaus: :applaus: und gleich die Lösung hinterhergeschoben ;) (wie immer: ) [B]Klasse Beitrag![/B] (ich konnte beim Lesen die ganze Zeit das Schmunzeln nicht unterdrücken) Positive Beitrags-Bewertung! Vielen Dank :bigpray: BeezleBug

06.08.2008

So ging es mir auch, zumal ich den Genuss kam und die Zeit hatte den Cayman Bi-Turbo von TTP ausgiebig mit Romi zu testen. Bei Techart war ich aus zeitlichen Gründen leider nicht mehr dabei. Dass wir die "Caymänner" auch wirklich auf Herz und Nieren geprüft haben, sieht man hier in folgendem Video (übrigens mit ausdrücklicher Erlaubnis vom freundlichen Herrn Pietz [TTP] ):

Und bevor fragen kommen, nein ich hab meinen Schnappi nicht direkt umbauen lassen, auch wenn es mir in den Fingern juckte, denn der Biturbo Cayman von TTP ist wirklich eine WUCHT!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Specials

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo