Umbruch: Die Elektrifizierung von Stadt-Flitzern und Sportwagen
Diese IAA findet in einer Zeit des Umbruchs statt: Die über 100 Jahre lange Erfolgsgeschichte des Verbrennungsmotors wird zwar noch auf absehbare Zeit die individuelle Mobilität dominieren, doch auf der IAA schritt unübersehbar die Elektrifizierung des Automobils immer weiter voran. War vor zwei Jahren noch der Hybrid das „Zauberwort“, avancierte dieser mittlerweile zum gängigen Produkt.
© Foto: Speed Heads
Der reine Elektro-Motor wird seinen Durchbruch feiern und etliche Hersteller zeigten ihre Konzepte, während Fisker und Tesla bereits erfolgreich ihre Elektro-Serienmodelle verkaufen. Kurz gesagt: Es gibt etliche Konzepte für Elektro-Autos, doch Serien-Modelle in der nahen Zukunft nur wenige. 2010 kommen als reine E-Autos voraussichtlich der Opel Ampera, der Nissan Leaf und der Mitsubishi i-MiEV hinzu, 2010/2011 der Renault Ion und 2012 der Smart Electric Drive.
Doch vorerst bleibt der Verbrennungsmotor die Nummer 1 aufgrund der bezahlbaren Technik. Ferner ist bei den Benzin- und Diesel-Aggregaten die Entwicklung noch lange nicht zu Ende, um den Verbrauch und damit die Emissionen weiter zu minimieren. Lediglich als Übergangslösung lässt sich die Hybrid-Technik betrachten, da diese aktuell noch mit hohen Kosten verbunden ist, aber ihre Blütezeit noch erleben wird.
© Foto: Speed Heads
Die Technik der reinen Elektro-Autos ist nicht teuer - im Gegensatz zu den Batterieblocks. Allerdings schließen die großen Automobilhersteller hier bereits eifrig Kooperationen mit entsprechenden Unternehmen, um dieses Manko zu beseitigen und gleichzeitig die Kapazitäten für eine hohe Reichweite zu realisieren. Schnell genug sind die heutigen reinen Elektroautos schon und auch ideal für den urbanen Einsatz - aber lange Reisen hemmen die Reichweite und die noch fehlende Infrastruktur mit Strom-Tankstellen oder – je nach Konzept - Batterie-Stationen zum Austausch der Energiespeicher. Hier gibt bislang nur ein Hybrid-Modell Abhilfe.
Landy
05.10.2009
Mal wieder eine sehr gelungene Zusammenfassung der IAA. Fast, als ob man selbst dabei gewesen wäre
unAUTOdox
20.10.2009
Alle Hersteller vermitteln das Bild, als stehe die saubere Elektro-Mobilität kurz vor der Serienreife. In Wahrheit dauert es noch rund fünf Jahre, bis deutsche Hersteller marktreife City-Stromer mit rund 150 Kilometer Reichweite liefern können. Wir haben uns besonders dieses Themas angenommen und sind gespannt auf eure Meinungen. [URL="http://www.unautodox.de/2009/09/22/teil-1-iaa-elektroautos-ueberall-doch-die-realitaet-sieht-anders-aus/"]IAA – Teil 1: Elektroautos überall[/URL] [URL="http://www.unautodox.de/2009/09/27/teil-2-iaa-die-brennstoffzelle-ist-tot-plug-in-wird-kommen-wer-bringt-den-ersten-vollhybrid-diesel/"]IAA – Teil 2: Die Brennstoffzelle ist tot! Plug-in wird kommen![/URL] Großes Lob an Speedheads für eine hervorragende Galerie!