Der Totengräbergeist schleicht zweifellos durch die Wirtschaft und der Höhepunkt der Wirtschaftskrise ist noch nicht erreicht. Da hilft keine Abwrackprämie für Gebrauchte beim Neuwagenkauf, die eine Krise nur verzögert: Ist der Prämientopf für fast 600.000 Autos ausgeschöpft, bleiben die Autohändler wieder auf ihren Neufahrzeugen sitzen.
© Foto: Speed Heads
In zwei bis drei Jahren wird es vermutlich ein Überangebot an jungen Gebrauchten mit einem hohen Wertverlust geben, so dass sich dann nahezu neuwertige Autos richtig günstig erwerben lassen könnten, was sich wiederum auf den Absatz der zukünftig produzierten Kleinwagen in Deutschland negativ auswirkt.
Wird sich durch die noch verschärfende Krise unsere Leidenschaft für Autos abschwächen? Nein! Wir lieben Autos nach wie vor. Ist es die erste Wirtschaftskrise? Nein! Auch in der Vergangenheit gab es bereits schwierige Zeiten und wir bzw. unsere Vorfahren litten darunter. Nach harten Rückschlägen folgten meist wieder gute Zeiten!
Wie sich eine Messe erfolgreich durch Krisen kämpfte
Grund genug, den Bogen zu einer alljährlich stattfindenden Automesse zu spannen, da sich auf Ausstellungen sowohl Krisen als auch Boomphasen widerspiegeln. Es ist Zeit, die Essen Motor Show unter einem ganz anderen Blickpunkt zu betrachten: die historische Seite in der über 40-jährigen Geschichte der zweitgrößten Automesse Deutschlands, die positives Denken vermitteln soll und in diesen düsteren Zeiten mit Anekdoten zum Schmunzeln anregt.
© Foto: Speed Heads
In guten Zeiten sprühte die Begeisterung der Besucher, in wirtschaftlich schlechten Zeiten zeigten die Organisatoren der Essen Motor Show ebenfalls Elan und Pfiffigkeit, um die Gäste glücklich zu machen, so dass die Messe erfolgreicher und bekannter wurde und immer mehr Besucher anlockte.
Umdenken zu Beginn der aktuellen Wirtschaftskrise
Im Jahre 2008 war auf der Essen Motor Show - im Vergleich zu den fruchtbaren Vorjahren - gewiss ein großer Ausstellerschwund zu erkennen, aber über 100.000 qm Ausstellungsfläche und rund 550 Aussteller sind nach wie vor eine große Nummer. Ehemals prall mit Ausstellern gefüllte Hallen funktionierten die Macher der Messe daher clever in eine Motorsport-Arena mit Indoor-Rennkurs für Drift-Challenges um, wo Benzingeruch und qualmenden Reifen die Zuschauer in den Bann zogen.
BeezleBug
20.02.2009
Du siehst mich sprachlos :applaus: ...völlig begeistert :applaus: ...und tief beeindruckt :applaus: [B]Vielen Dank für diese Zeilen!!!!! :bigpray:[/B] Na, da ergibt sich schon fast ein Zwang der positiven Bewertung ;) blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug
Landy
20.02.2009
Ganz hervorragender Artikel. Genau DAS braucht Deutschland! Nicht immer jammern, nörgeln und schwarzsehen! Das Leben ist geil, unsere Autos sind geil und Geld ausgeben ist geil! Also Kopf hoch und Spass haben
Aston Martin (Gast)
20.02.2009
[QUOTE=Landy;61284]Ganz hervorragender Artikel. Genau DAS braucht Deutschland! Nicht immer jammern, nörgeln und schwarzsehen! Das Leben ist geil, unsere Autos sind geil und Geld ausgeben ist geil! Also Kopf hoch und Spass haben [/QUOTE] Da stimme ich zu. Man sollte sich den Spaß nicht verderben lassen, denn wie sagt ein Sprichwort? "Das Leben ist zu kurz für kleine, hässliche (und übertrieben umweltfreundliche Autos." Zur Essen Motorshow noch ein Kommentar. Ich finde es schade, dass sich der Ruf so gewandelt hat. Von einer Sport- und Rennwagen Ausstellung zur "Prollo-Tuningshow".