Es ist endlich soweit. Der Winter ist tot, es lebe der Frühling. So sehr wir ihn lachenden Herzens begrüßten, so unbequem verweilte er dann letztendlich auch in Hamburg . Überall setzte er sich fest. Ließ breite Straßen zu kleinen Gassen werden, Autofahrer zu übervorsichtigen Katastrophen auf dem Asphalt werden, genervte Hausbesitzer mussten jeden Morgen das warme Bett frühzeitig verlassen um Schnee zu schippen. Und hier und da brach sich auch ein Mitbürger mal einen Knochen wenn besagter Nachbar eben nicht den Gehweg gestreut hatte. Über Monate zog sich das hin. Doch nun heißt es endlich: Weiche von mir Schneeflocke!
© Foto: Speed Heads
Im Grunde genommen ist Schnee etwas Tolles. Setzt im Winter der Schneefall ein und legt sich Zentimeter für Zentimeter behutsam auf den Schoß der Erde, dann heißt es in Bayern nur: „Der Winter ist da“. Doch passiert eben dies im flachen Norden, oh weh, das nennen die Norddeutschen dann geschwind Schnee-Chaos. Und so übte sich manch einer in der Kunst der Kaltverformung auf vier Rädern, völlig überfordert mit den Gegebenheiten auf der Straße.
Nicht jeder freut sich über Drifteinsätze im Schnee wie meiner einer. Aber: Panisch ins Lenkrad krallen und mit Schrittgeschwindigkeit umherschleichen muss auch nicht sein. Dem kann man vorbeugen. Praktisch jeder Hersteller bietet Fahrsicherheitskurse an die speziell auf den Winter abgestimmt sind. Drei solcher Kurse durfte ich schon persönlich besuchen und möchte sie hiermit auch gerne weiter empfehlen:
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BMW Fahrertraining Sölden:
Den Anfang macht das eher seriöse Fahrertraining von BMW in Sölden von dessen Qualität ich mich Ende 2008 selbst überzeugen durfte. Hier liegt der Focus auf die aktiven Verkehrssicherheit im Straßenverkehr. In einem zweitägigen Kurs wird der Ernstfall in verschiedenen Situationen simuliert. Geübt wird nicht irgendwo, nein, BMW hat hierfür eigens ein für öffentliche Fahrzeuge nicht zugängliches Plateaumitten in den Bergen parat. Hierfür wurden ein gutes Dutzend BMW 330i zur Verfügung gestellt. Ende 2008 war ich auch dabei und durfte mich von der Qualität dieses Trainings überzeugen lassen.
Untersteuern, Übersteuern, richtiges Bremsen und vorrauschauendes Fahren.. Schritt für Schritt wird der Fahrer an seine persönlichen Grenzen herangeführt. Auch wird das Fahren mit Schneeketten auf einem extra angefertigten Kurs eindrucksvoll vor Augen geführt. Denn hier wird nicht mit Spikes getrickst sondern mit ganz normalen Straßenprofil angetreten.
Turbine
11.03.2010
Wenn ich das so lese, bekomme ich Lust auf Sölden ... :tanzen: :bäh: Vlt. an Ostern ein paar Tage zum Boarden!