Beim darauf folgenden, nicht ganz ernstzunehmenden, Wettbewerb können die Fehler dann korrigiert werden. Nicht hoch zu bewerten ist der Wettbewerb deshalb, weil sich hier alle Kategorien von Autofahrern sammeln. Vom Beginner, der einfach mal die Grenzen seiner Fahrkünste erproben möchte, bis hin zu den haushoch überlegenen Freaks, die als Rennfahrer aktiv sind. Es ist also keine Schande, hier nicht als Nummer eins abzuschneiden. Im Gegensatz zu anderen Fahrertrainings kommt es hier nicht auf den Wettbewerb untereinander, sondern auf das miteinander Spaß haben an.Für diese Stimmung sorgt die Truppe um Harry– ohne dabei aufdringlich zu sein.
© Foto: Speed Heads
Die Augen sind wieder geöffnet und die Lektionen von Harry aus Theorie und Praxis sitzen. Der SLK läuft wie ein Uhrwerk und reizt mit dem Gesang des V8. Gas. Die vier mm Spikes lassen das Auto auf dem Eis mit einer Dosierung aus Kontrolle und Vertrauen hin und hertänzeln. Im Rückspiegel baut sich eine riesige Schneewolke auf. Das ESP ist komplett deaktiviert, allein mit der Kurve.
Keine kleinen Helfer mehr, die einen retten, wenn der SLK mit seinem Lenker in der Kurve die Kontrolle verliert. Die Hände greifen noch fester in das Lenkrad und lenken in die Kurve ein. Ein beherzter Tritt ins Bremspedal und der SLK beginnt seinen Drift über die gesamte Kurve. Bremsen. Linkskurve. Lastwechsel. Gas. Gas. Gas. Der Motor heult auf. Die Kurve streckt sich wieder in eine Gerade und der nächste Driftwinkel ist schon anvisiert. Harry hat gute Arbeit geleistet.
© Foto: Speed Heads
Grenzbereiche erleben die Teilnehmer übrigens nur beim Fahren. Man wohnt in einer Gegend, fernab einer Großstadt oder touristischer Attraktionen, und natürlich in einem Hotel, in dem nichts vermisst wird. Weder Komfort, noch eine interessante Gastronomie und schon gar nicht Gastfreundschaft. Wobei der Focus eindeutig auf das Fahren ausgerichtet ist.
Dieses gesamte Fahrerlebnis par excellence sollte man als Sportwagenfan oder AMG Besitzer live miterleben. Die Plätze sind rar gesät. Man kommt mit mehr Sicherheit am Fahren wieder und schwelgt gerne in den Erinnerungen an eine wunderschöne Kulisse mit einem hohen Emotionsfaktor. Am letzten Abend sprang Harry noch mal in die Bresche und zeigte seinen Beifahrern in einem Renntaxi mit originaler WRC Rallye-Bereifung, wo der Hammer hängt. Wirklich beeindruckend, wie er auf der Rennstrecke mit aggressiv-sicherem Fahrstil die Eiskurven nimmt. Vielleicht holt Harry auch für Sie bald den Wagen.