Vom 15.01.2004 bis zum 28.01.2004 fand im taiwanesischen Taichung die TC Auto Show statt. Auf dieser Messe werden keine Prototypen vorgestellt, wie zuvor Anfang Januar in Taipeh. Die TC Auto Show dient dazu, die vorgestellten Fahrzeuge an den Käufer zu bringen. Daher gibt diese Messe einen tollen Einblick, welche Marken in Taiwan beliebt sind bzw. welche Marken sich hier Marktanteile erkämpfen möchten.
Die namhaften asiatischen Marken waren logischerweise allesamt vertreten und präsentierten die aktuellen Modelle, wie z. B. den Mitsubishi Lancer Evo VIII, den Nissan 350Z, den Mazda RX-8 oder das Infiniti G35 Sportcoupé. Bei Infiniti handelt es sich übrigens um die Luxusmarke von Nissan, ähnlich Lexus bei Toyota. Die Luxusmarke von Nissan gibt es seit 1989 und ist für den asiatischen sowie amerikanischen Markt bestimmt.
© Foto: Speed Heads
Den größten Stand besaß DaimlerChrysler und präsentierte u. a. seine Marken Mercedes-Benz, Maybach, smart, Chrysler und Jeep. Besonders stark ins Licht gerückt wurden der Mercedes-Benz CL 65 AMG und SL 500, Maybach 62, Chrysler Crossfire und smart roadster.
BMW, Volvo und Ford stellten ihre Modelle ebenfalls auf einer großen Fläche aus. Auf dem leider nicht sehr gut ausgeleuchteten Stand von BMW zog die neue 6er-Serie das größte Augenmerk auf sich. In Asien lassen sich Frauen auch gerne von ihren Freunden mit Autos fotografieren. Begehrte Objekte waren am BMW-Stand der Mini Cooper S und etwas weiter das New Beetle Cabrio.
In Asien scheint Ford - sicherlich auch aufgrund zum Teil anderer Modelllinien – ein besseres Image zu genießen als in Deutschland. Zu den Publikumsmagneten gehörten daher u. a. der Escape SVT, RS Tierra und der kleine Flitzer MAV RSK. Direkt gegenüber von Ford war Volvo daran gelegen, den neuen S60 R stark zu promoten.
© Foto: Speed Heads
Die Stände von Audi und VW waren im Vergleich zu ihren europäischen Mitbewerbern eher gering dimensioniert. Porsche hingegen zeigte an einem kleinen aber feinen Stand u. a. den 911 Carrera, Cayenne und das viele Blicke auf sich ziehende 911 Turbo Cabriolet.
Auf der TC Auto Show waren jedoch keine getunten und mit Spoilern aufgepoppten Fahrzeuge zu sehen, welche ansonsten aus dem Straßenbild im fernen Osten nicht wegzudenken sind. Wer aber einmal eine Metropole, wie z. B. Taipeh oder Tokio kennen gelernt hat, wird zustimmen, dass diese Fahrzeuge irgendwie in diese bunt schillernden Städte passen. Zusätzlich prägen auch viele Limousinen von Mercedes-Benz und BMW das taiwanesische Straßenbild.