Große Erfolge: Toyota-Werksteam und die asiatische DTM
Die Erfolge von Junsan und AAI Motorsports sprachen sich schnell in Asien herum und zogen das Interesse von Toyota auf sich. So kam es, dass AAI Motorsports im Jahre 1999 das erste Toyota-Werksteam in Fernost außerhalb von Japan wurde und mit zwei Toyota Chaser in der Southeast Asia Super Touring Car Series antreten durfte. Junsan nahm darüber hinaus erfolgreich beim prestigeträchtigen Grand Prix von Macau, einem der asiatischen Höhepunkte bei den Tourenwagen-Meisterschaften, teil.
© Foto: Speed Heads
Mit dem neuen Jahrtausend verschwanden die Supertourenwagen aus den meisten Rennserien. Auch die Asia Touring Car Championhip (ATCC) wechselte ihr Reglement und errang mit den Touren-Rennwagen bei heißen Wettkämpfen in Asien eine solch hohe Popularität wie in Deutschland die DTM. Als Toyota-Werksteam mit zwei Altezza ausgestattet, trat AAI Motorsports im Jahre 2001 mit Junsan am Steuer in der „asiatischen DTM“ an.
Es folgte die Verschmelzung von AAI Motorsports mit dem Rennteam von Buddy Club. Als neues Gefährt kamen diverse Modelle von Honda zum Einsatz. In der ATCC gewann Jusan unter anderem in der Saison 2001 die Rennen 4, 5 und 6, im Jahre 2004 die Läufe 7, 9 und 10 sowie 2007 die Runden 3 und 4. Im Jahre 2007 wurde die ATCC - auf Vorschlag der FIA - in Asian Touring Car Series (ATCS) umbenannt.
Wie erfolgreich Junsan Chen war, zeigen in der Eingangshalle seines Unternehmens einige Rennwagen als Zeitzeugen für bedeutende Rennen. Als Dankeschön erhielt der schnelle Taiwaner sogar einen Toyota Le Mans-Rennwagen geschenkt, was die Bedeutung von Junsan weiter unterstreicht.
© Foto: Speed Heads
Nicht ohne meine Autos
Auch außerhalb des Büros und abseits der Rennstrecke lebt Junsan seinen Autoenthusiasmus aus. Zu seinem Fuhrpark zählen ein Lexus LS 460 für die komfortablen Fahrten, ein Hamann Ferrari F430 Spider, der - so Junsan mit einem verschmitzten Grinsen - sich bestens zum Showoff eignet, aber auch ein Golf GTI und ein Golf R32, wobei er den GTI aufgrund seines einfachen Handlings lieber mag. Die Garage komplettiert ein TechArt Porsche 996 Turbo, den Junsan gerne als Alltagsauto nutzt.
„Wenn Du nur noch ein einziges Auto aus Deinem Fuhrpark haben dürftest und müsstest alle anderen abgeben, welches Modell wäre Deine Nummer Eins?“, stelle ich Junsan die Frage. Der Taiwaner überlegt kurz und lacht: „Da müsste ich sterben, das wäre ein Alptraum!“
„Aber ein Auto verkaufte ich tatsächlich nach relativ kurzer Zeit,“ fährt Junsan fort. „Es war ein Hummer H2, der für den quirligen Verkehr in Taipeh einfach zu groß war. Du weißt, wie eng die Fahrzeuge in Taipeh an den Ampeln stehen. An einer Ampel schlug meine Freundin das Lenkrad ein und das große Rad drehte sich dabei in die Tür eines Taxis.“
Aston Martin (Gast)
29.07.2009
Diese Einleitung... :biglaugh: Genial! :applaus: Schöner Bericht, in dem man interessante Dinge über ein Land erfährt, welches man selten beachtet und meist nur von Elektronikartikeln kennt.
Christoph
29.07.2009
Haha super. Ich dachte nur WAS kommt den jetzt. :D Erstklassiger Bericht. Vielen Dank ;) :applaus:
Dave
30.07.2009
Es ist verboten nem Toten die Hoden zu verknoten... Soviel zum Thema von mir ;)
Landy
30.07.2009
Wirklich ein tolles Special. Schön zu lesen, dass auch in Asien und speziell Taiwan tolle Autos gefahren werden. Ganz besonders toll ist natürlich die Tatsache, dass dort Hoden gegessen werden... *grusel* (positive Bewertung von mir)
Turbine
31.07.2009
Da kuckt der Dr. Brinkmann aber ganz schön behämmert auf dem Bild :evil:
Likwit
31.07.2009
Danke für den tollen Bericht. Fand den Teil über die verschiedenen Rennserien, ehrlich gesagt, ein wenig trocken, aber die Storys und die Darstellung der Szene sind sehr gelungen! Mehr!! :bäh:
speedheads
31.07.2009
[QUOTE=Turbine;67162]Da kuckt der Dr. Brinkmann aber ganz schön behämmert auf dem Bild :evil:[/QUOTE] Das muss an den verschluckten Fischhoden liegen. :bäh: Wenn Du mal nach Taiwan mitkommst, darfst Du auch asiatische Delikatessen probieren ... ohne es zu wissen. :evil: