Abt TT-Sport: 300-PS-Macho mit Manieren

, 04.01.2008


Die Leistungssteigerung eines Automobils muss nicht immer offenkundig zur Schau gestellt werden. Ein sehr anschauliches Beispiel für ein derartiges Understatement ist der Abt TT-Sport.

Ganz nach dem Motto Power ja, Protz nein lässt der in Kempten veredelte Audi nur erahnen, was er wirklich unter der Haube hat. Denn äußerlich unterscheidet sich der Abt TT-Sport kaum vom Serienmodell. Der Macho mit den guten Manieren kostet in der gefahrenen Ausführung stolze 65.488 Euro und damit fast exakt doppelt so viel wie die 32.750 Euro teure Basisversion. Ein Haufen Geld für einen Haufen Spaß.

Für die Veredlung haben die Allgäuer Tuner ganz schön tief in die Trickkiste gegriffen und dem 2,0-Liter-TFSI-Motor 100 Mehr-PS entlockt, so dass nun die Leistung mit 221 kW/300 PS in den Papieren steht. Diese Power katapultiert den Abt-Audi in fünfeinhalb Sekunden auf Tempo 100 und damit in 1,1 Sekunden weniger als bei der Serienversion. Das maximale Drehmoment beträgt nach dem Tuning 370 Nm statt 280 Nm, und die Höchstgeschwindigkeit wächst um 16 km/h auf 256 km/h. Das ist in jeder Lebenslage mehr als genug.

Doch den TT-Sport bewegt man eher selten am Limit. Er verführt gerne zu einer sportlich-ambitionierten Fahrt, aber nie zur Raserei - was letztlich auch in einem akzeptablen Durchschnittsverbrauch von 11,5 Litern Super Plus auf 100 Kilometer mündet. Der Abt TT-Sport lässt sich im niedrigeren Drehzahlniveau genauso gut und mit Spaß bewegen wie im roten Drehzahlbereich. Was die Tuner alles an feinen Teilen eingebaut haben, erfährt man natürlich erst, wenn man sich dem Grenzbereich nähert.

Da kann beispielsweise das 1.770 Euro teuere Sportfahrwerk glänzen, das vom Ex-DTM-Piloten Christian Abt persönlich abgestimmt wurde: Der TT liegt satt und sauber auf der Straße, die Lenkung führt den Wagen sehr präzise auf der gewählten Linie. Im Bedarfsfall vernichtet die Sportbremsanlage für 1.650 Euro die überschüssige Energie wieder souverän.

Ein wahrlich klingendes Extra haben sich die Abt-Techniker einfallen lassen: Die Abgasanlage beim getunten Straßen-TT wurde so abgestimmt, dass sie unter Volllast beim Schalten knallt. So entsteht mit entsprechendem Druck aufs Gaspedal zumindest akustisch echtes Renn-Gefühl.

Technische Daten Abt TT-Sport:

Karosserie: Sportwagen mit 2+2 Sitzplätzen; Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,23/1,85/1,35/2,46 Meter; Leergewicht 1.355 kg, Zuladung 305 kg
Antrieb: 2,0-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit Abgasturboladung, Leistung: 221 kW/300 PS bei 5.900 U/min, Max. Drehmoment: 370 Nm bei 3.000 U/min, Sechsgang-Getriebe mit DSG-Schaltung, Höchstgeschwindigkeit 256 km/h, 0 bis 100 km/h in 5,5 Sekunden,
Umwelt: Testverbrauch 11,5 Liter Super plus/100 Kilometer, Tankinhalt 55 Liter
Preis: 65.488 Euro

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere -Testberichte

Fahrbericht Toyota Yaris TS

,,Der neue Yaris TS ist das neue, sportliche Topmodell der erfolgreichen Yaris Modellreihe." So startet der Pressetext in Toyotas Pressemappe. Mein Start mit dem Yaris klingt dagegen ganz unspektakulär: …

Audi A5: Eine Frage des Charakters

Der Audi A5: Ein Coupé, das sowohl auf dem Boulevard als auch auf Landstraße und Autobahn eine tolle Figur abgibt. Da bleibt kaum Platz für Verbesserungen seitens eines Tuners. Es sei denn, man verpasst dem …

Applaus für den Fiat Bravo?

Endlich gibt es unter den Kompakten wieder eine Alternative für diejenigen, denen das übliche Angebot zu gewöhnlich ist. Der neue Fiat Bravo setzt mit seinem Design ein dickes Ausrufezeichen und soll helfen, …

BMW M3 gegen Mercedes-Benz C 63 AMG: Sportlimousinen …

BMW M3: Seit über 20 Jahren ist der sportlichste 3er Inbegriff für den fahrdynamischen Olymp der automobilen Mittelklasse. So ein Auto wird schnell zur Herzensangelegenheit. Den sportiven Bajuwaren gibt es …

Audi A6 allroad quattro: Außen kernig, innen kultiviert

Der Audi A6 allroad quattro will mehr sein als nur der A6 Avant für Hobby-Jäger und Caravan-Jünger. Er will leichte Offroad-Qualitäten mit edlem Ambiente verbinden und dabei ähnlich dynamisch wie der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo