Mit dem neuen, 170 PS starken Zweiliter-TDI bietet Audi beim A3 Sportback ab sofort eine sportliche Diesel-Alternative zum 2.0 TFSI an - allerdings zu gesalzenen Preisen.
Ein 125 kW/170 PS starker Selbstzünder krönt seit kurzem die Diesel-Palette beim Audi A3 Sportback. Das Triebwerk bietet satte Leistung bei dezentem Verbrauch, erfordert aber einen tiefen Griff in die Tasche: Bei 26.300 Euro geht die Liste erst los, mit etwas Ausstattung ist die 30.000-Euro-Marke für den fünftürigen Kompaktwagen schon überschritten.
Der Vierzylinder ist eine Weiterentwicklung des bekannten und nach wie vor angebotenen 2,0-Liter-Dieselmotors mit 103 kW/140 PS. In der neuen Leistungsstufe kombiniert das Aggregat erstmals das Pumpe-Düse-Prinzip mit den hochpräzisen Piezo-Einspritzdüsen. Sie sorgen für eine noch effizientere Verbrennung und damit für eine sparsamere Dosierung des Kraftstoffs.
[strong]Der Motor: Ein rauer Geselle[/strong]
Die ruppigen Umgangsformen der Pumpe-Düse- Einspritzung konnten dem Motor allerdings nicht ganz ausgetrieben werden. Der vor allem beim Kaltstart immer noch recht raue Motorlauf und der unvermittelt einsetzende Drehmomentschub, der nach einem ausgeprägten Turboloch ab 1.750 U/min mit 350 Nm an den Vorderrädern zerrt, trüben den ansonsten hervorragenden Gesamteindruck. Kein Wunder, dass der VW-Konzern demnächst auf die harmonischere Common-Rail-Technik umsteigt.
Wer sich vornehmlich im Bereich zwischen knapp 2.000 und 3.000 Touren aufhält, erlebt ein jederzeit williges und souveränes Triebwerk, das den Kompaktwagen zum Autobahn-Express macht. Mehr noch als die Fähigkeit, in 8,3 Sekunden aus dem Stand Tempo 100 zu erreichen, beeindruckt das Talent zum Zwischenspurt in mittleren Geschwindigkeitsbereichen, das sich etwa für schnelle und gefahrlose Überholmanöver bestens einsetzen lässt. Rund sieben Liter Sprit je 100 Kilometer verbrauchte der mit einem Partikelfilter ausgerüstete A3 Sportback im Alltag - angesichts der gebotenen Leistung ein moderater Wert. An jährlichen Fixkosten kommen 309 Euro Steuern sowie 500 Euro für die Haftpflichtversicherung (SF 1) bei der AXA hinzu.
[strong]Das Fahrwerk: Straff abgestimmt[/strong]
Eine sportliche Gangart auf kurvigen Landstraßen wird vom straff abgestimmten Fahrwerk, das aber bisweilen an Restkomfort vermissen lässt, und von der präzise arbeitenden Lenkung unterstützt. Dank des wohl wegen des schweren Dieselmotors leicht kopflastigen Fahrverhalten und der Neigung zum sanften Untersteuern wirkt der Fronttriebler jederzeit beherrschbar.
Darüber hinaus bietet der Top-Diesel alle Vorzüge des A3 Sportback: Eine mit dem ESP der neuesten Generation und sechs Airbags komplette Sicherheitsausstattung, ausreichend Platz auf den vorderen und hinteren Sitzen sowie im Vergleich zum Dreitürer einen mit 370 Litern etwas größeren Kofferraum und einen subjektiv stimmiger wirkenden optischen Auftritt.
[strong]Technische Daten (Werksangaben):[/strong]
Leistung: 125 kW (170 PS) / 4.200/min
Max. Drehmoment: 350 Nm / 1.750 min
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 8,3 s
Höchstgeschwindigkeit: 222 km/h
Durchschnittsverbrauch: 5,8 l / 100 km
Grundpreis: 26.300 Euro