Innenraum: Kann Luxus Sünde sein?
Das Interieur ist, wer hätte es auch anders erwartet, edel ausgestattet und glänzt mit einer hervorragenden Haptik. Gleich als erstes fällt die leicht dreidimensional gestaltete Tachoeinheit auf. Dazwischen wurde ein hochauflösendes Display platziert, das an Schärfe kaum zu toppen ist. In der Mittelkonsole wurde das MMI-System, das eng mit den Fahrsicherheitssystemen vernetzt ist, vor dem Automatikhebel platziert. Die wichtigsten Funktionen sind, wie beim BMW idrive, direkt per Knopfdruck erreichbar.
Highlight ist das neue Touchpad, auf dem in Sekundenschnelle per Handschrift der gewünschte Ort aufgeschrieben werden kann. Das funktioniert in der Praxis sehr gut und noch wichtiger: sehr schnell. Zudem arbeitet das Navigationssystem mittels GPRS/EDGE-Modul eng mit Google zusammen, um bestimmte Dienste oder Orte schneller finden zu können. Im Laufe des Jahres ist eine weitere Ausbaustufe mit UMTS und Wlan angekündigt, so dass der Fahrgast problemlos mit seinem Laptop im World Wide Web umher surfen kann.
Der Automatikhebel gibt dem Fahrer aufgrund seines Designs in Form eines Schubhebels, das Gefühl der Kapitän der Airline Audi zu sein. Allerdings lässt sich der Rückwärtsgang nur mit Feingefühl einlegen. Ein zu direktes nach vorne drücken, wird mit der Park-Position bestraft. Die optionalen Komfortsitze übermitteln mit ihrer 22 Wege-Verstellung samt Massagefunktion den Inbegriff von Luxus.
Neben der serienmäßigen Beheizung steht eine ebenfalls dreistufige Klimatisierung zur Wahl, bei der jeweils ein Lüfter im Sitzkissen und in der Lehne am Werk ist. Die Sicht nach Hinten, wie soll es bei neuen Fahrzeugen auch anders sein, ist ohne Parksensoren und Video eine Qual. Doch das ist nun mal der Preis für ein schickes Automobil.
Fond: Beinfreiheit satt
Wo wir schon hinten sind, im Fond genießen die Passagiere, dank des um 48 Millimeter längeren Radstands, massig Beinfreiheit und können sich mit den optionalen Multimedia-Elementen die Zeit vertreiben. Natürlich ist auch eine Lang-Version mit längerem Radstand und somit mehr Platz im Fond schon angekündigt. Serienmäßig sind drei Sitzplätze verfügbar. Auf Wunsch können zwei Einzelsitze geordert werden, die sich beliebig justieren lassen.
VirusM54B30
23.02.2010
Nett geschrieben, aber warum hat der 4,2 FSI 5 Liter Hubraum? davon ab finde ich den neuen A8 hässlich
speedheads
23.02.2010
Ich war mal so frei, den Hubraum zu korrigieren. Die 372 PS werden in der Tat aus 4.163 cm³ Hubraum geschöpft. Der Bericht von Romi ist wirklich informativ und schön aus der Sicht des Fahrers geschrieben. Die Tetsberichte lese ich immer wieder gerne. @ Romi: Konntest Du im Kofferraum ein schönes "Paket" finden?
VirusM54B30
10.03.2010
evotecracing
06.05.2010
Ich durfte den neuen A8 vor ein paar Tagen beruflich fahren ... Einfach der Wahnsinn ... Dieser Luxus ... Der Antritt des Motors ... Bin die größte Dieselmaschine gefahren ... 4,2 TDI?!
Landy
15.05.2010
Den 4,2 TDI durfte ich letzte Woche auch fahren. Luxus pur - ich bin ganz begeistert vom Fernlichtassistent (super zum nächtlichen Landstraßenräubern), Massagesitz und dem ACC. Er bremst tatsächlich bis zum Stillstand und warnt mich sogar, wenn ich allzu sportlich auffahre :D Schwierig fand ich, das Tempo richtig zu dosieren. Vom Motor hört man absolut nichts und die Geschwindigkeit merkt man in dieser Sänfte einfach nicht. Weiteres Manko: auf Gasbefehle reagiert der Motor einfach viel zu spät. Schnell aus Kurven herausbeschleunigen - mit dem Diesel unmöglich. Da ist mir mein Benziner doch viel lieber!
evotecracing
17.05.2010
Bist du dir sicher, das es am Motor lag, und nicht am Schaltprogramm der Automatik? Von den Daten her und von meinem sujektiven Eindruck geht der 4,2 TDI deutlich stärker zur Sache als der 4,2 FSI ...
Landy
30.06.2010
Subjektiv geht der TDI tatsächlich extrem gut. Aber das ist eben der Drehmoment-Bums. Trotzdem ist die Gedenksekunde eeeeewig lang und man kann auf Landstraßen nicht vernünftig schnell fahren. Es ist einfach kaum abzuschätzen, wann der Schlag in den Rücken genau kommt.