Die serienmäßige Acht-Stufen-Automatik arbeitet ohne Fehl und Tadel. Im D-Modus reagiert sie etwas träge und faul, doch dies dient dazu dem Verbrauch Einhalt zu gewähren. Das sind im Gegensatz zum Vorgänger mit 7-Stufen -Automatik immerhin ca. 6 Prozent weniger. Im S-Modus hängt der A8 bissig in den Drehzahlen und ruft permanent die beste Leistung ab. Und wenn der Transporter wieder eine hektische Verfolgungsjagd zu absolvieren hat, sind die manuellen Schaltpedals am Lenkrad Gold wert. Auch bei forscher Fahrweise und schnellem Kurvenwechsel bleibt der Bayer, dank Quattro und des optionalen Sportdifferntial an der Hinterachse, immer Herr der Lage.
ESP greift behutsam ein
Doch auch Quattro hat seine Grenzen. Und genau da kommt das ESP ins Spiel. Kleines Beispiel: Der A8 hechtet gerade von Kurve zu Kurve, der trockene Asphalt lässt ihn geradezu auf der Straße kleben. Trotz der teils hohen Kurvengeschwindigkeiten ist kein Einwirken von Helfern spürbar. Als ich auf eine Kurve mit Dreck auf Straße zufahre reagiert eben diese Elektronik sofort, der Hintern zuckt einmal kurz, die Elektronik regelt und lässt danach sofort wieder die Leine los. Dynamisch fahren mit Engel im Rücken, so muss das sein. Und auch die weiteren Systeme wie Adaptive Cruise Control, Audi Side Assist, Audi lane Assist oder dem Nachtsichtassistenten tun ihr bestes um den A8 und seine Passagiere sicher von A nach B zu bringen.
Fazit: Transporttauglich
„Jason, Du kannst aufatmen. Nachdem Du im letzten Teil Dein Auto in den See geschubst und halb gesprengt hast und zum Schluss noch munter auf Züge gesprungen bist, darf Dein alter 12 Zylinder nun endlich in den wohlverdienten Ruhestand gehen.“ Denn dieser A8 bietet das Beste aus allen Töpfen. Die Laufruhe eines Lexus, die Dynamik eines BMW und den Luxus eines Mercedes.
Eins ist sicher. Kein A8 war dynamischer und fitter auf der Straße unterwegs, als dieses Modell. Man darf also gespannt sein, was noch kommt und wie er sich in über einem längerem Testzeitraum im Alltag bewährt. Und da Jason auch kein Kind von Traurigkeit ist, fehlen da noch ein paar Motorisierungen: Der S8 zum Beispiel und natürlich der dicke 12 Zylinder. Mit weniger wird sich Jason im nächsten Transporter-Film wohl kaum zufrieden geben.
Datenblatt Audi A8 4.2 FSI V8 quattro:
Antriebsart: Allrad | Hubraum: 4.163 cm³ | Leistung: 273 kW (372 PS) bei 6.800 U/min | Drehmoment: 445 Nm bei 3.500 U/min | Vmax: 250 km/h (abgeriegelt) | Co2 Emission g/km: 219 (EU5) | Beschleunigung 0-100 km/h: 5,7 s | Durchschnittsverbrauch: 9,5 l/100 km | Gewicht: 1.835 kg | Preis: ab 89.300,00 EUR inkl. MwSt.
VirusM54B30
23.02.2010
Nett geschrieben, aber warum hat der 4,2 FSI 5 Liter Hubraum? davon ab finde ich den neuen A8 hässlich
speedheads
23.02.2010
Ich war mal so frei, den Hubraum zu korrigieren. Die 372 PS werden in der Tat aus 4.163 cm³ Hubraum geschöpft. Der Bericht von Romi ist wirklich informativ und schön aus der Sicht des Fahrers geschrieben. Die Tetsberichte lese ich immer wieder gerne. @ Romi: Konntest Du im Kofferraum ein schönes "Paket" finden?
VirusM54B30
10.03.2010
evotecracing
06.05.2010
Ich durfte den neuen A8 vor ein paar Tagen beruflich fahren ... Einfach der Wahnsinn ... Dieser Luxus ... Der Antritt des Motors ... Bin die größte Dieselmaschine gefahren ... 4,2 TDI?!
Landy
15.05.2010
Den 4,2 TDI durfte ich letzte Woche auch fahren. Luxus pur - ich bin ganz begeistert vom Fernlichtassistent (super zum nächtlichen Landstraßenräubern), Massagesitz und dem ACC. Er bremst tatsächlich bis zum Stillstand und warnt mich sogar, wenn ich allzu sportlich auffahre :D Schwierig fand ich, das Tempo richtig zu dosieren. Vom Motor hört man absolut nichts und die Geschwindigkeit merkt man in dieser Sänfte einfach nicht. Weiteres Manko: auf Gasbefehle reagiert der Motor einfach viel zu spät. Schnell aus Kurven herausbeschleunigen - mit dem Diesel unmöglich. Da ist mir mein Benziner doch viel lieber!
evotecracing
17.05.2010
Bist du dir sicher, das es am Motor lag, und nicht am Schaltprogramm der Automatik? Von den Daten her und von meinem sujektiven Eindruck geht der 4,2 TDI deutlich stärker zur Sache als der 4,2 FSI ...
Landy
30.06.2010
Subjektiv geht der TDI tatsächlich extrem gut. Aber das ist eben der Drehmoment-Bums. Trotzdem ist die Gedenksekunde eeeeewig lang und man kann auf Landstraßen nicht vernünftig schnell fahren. Es ist einfach kaum abzuschätzen, wann der Schlag in den Rücken genau kommt.