Rein vom Gefühl ordnet sich der R8 V10 irgendwo hinter dem Porsche 997 Turbo und vor dem eher gemütlichen BMW M6 Coupe ein. Der Sauger fühlt sich erst in den oberen Drehzahlbereichen jenseits der 6.000 wohl. Dagegen fühlt sich der Bi-Turbo des Porsche natürlich erstmal brachialer an. Interessant auch der Unterschied im Grenzbereich.
Während der 997 Turbo und R8 V10 mit aktivierter Elektronik geradezu narrensicher in der Kurve bleiben, fühlt sich der 997 mit deaktiviertem PSM deutlich giftiger, dafür aber auch fahraktiver an.
Der R8 V10 bleibt hier deutlich gelassener, was ungeübten Fahrern auch gerne zum Übermut verhilft. Aber auch beim spurtreuen Ingolstädter gilt: irgendwann kommt er, der Grenzbereich. Und wenn er kommt, dann aber richtig.
Fazit: Endlich ein Motor der zum Aussehen passt
Es war mir nicht sehr viel Zeit gegönnt, das Auto wirklich auf Herz und Nieren testen zu können. Ein erster Eindruck blieb aber schon hängen. Der R8 V10 hat endlich einen Motor bekommen, der auch zu seinem Aussehen passt. Im Alltagsverkehr hat sich der Audi sowohl mit R-Tronic als auch mit Schalter bestens bewährt.
Dennoch wäre es schön gewesen, dem Ingolstädter ein wenig mehr Biss zu geben, besonders im Sportmodus. Es bleibt also abzuwarten, ob Audi noch eine puristische RS Version für die Straße nachschieben wird. So gesehen ist der R8 V10 einer der gutmütigsten Supersportler, den es derzeit zu kaufen gibt.
Kommen wir zum finanziellen Prozedere. Kassiere ich für meinen zuverlässigen Toyota die Abwrackprämie verbleiben mir zum Erwerb des Audi R8 5,2 FSI quattro summa summarum immer noch knackige 139.900,- Euro, die es zu bezahlen gilt. Erschwerend kommt noch hinzu, dass mir Omis und Opis leider alle abhanden gekommen sind.
Den Lotto-Jackpot hat sich irgendein anderer Heini geschnappt und meine Bank will mir unverständlicherweise auch mit Waffengewalt keinen Kredit gewähren. So bleiben also nur die Erinnerung und die Freude an einen gelungenen Sportwagen mit italienisch-bayerischem Charakter. Und das freudige Erlebnis, den R8 V10 da ausgefahren zu haben, wo ihn wohl die wenigsten seiner wohlhabenden Käufer hinbewegen werden: auf der Rennstrecke.
Datenblatt Audi R8 V10
Antriebsart: Allrad | Hubraum: 5.204 cm³ | Leistung: 386 kW (525 PS) bei 8.000 U/min | Drehmoment: 530 Nm bei 6.500 U/min | Vmax: 316 km/H | Co2 Emission g/km: 351 (EU4) | Beschleunigung 0-100 km/H: 3,9 s | Durschnittsverbrauch: 14,7 l/100 km | Gewicht: 1.620 kg | Preis: ab 142.400,00 EUR inkl. MwSt.
BeezleBug
13.03.2009
[B]WOW![/B] obwohl ich natürlich [I]auf der Rennstrecke [/I]mit einem etwas "zickigeren Auto" noch mehr Spaß gehabt hätte ;) ). blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug
Landy
14.03.2009
Danke für diesen tollen Bericht. Ich habe auch auf den V10 gewartet, da der R8 jetzt endlich ein ernstzunehmender Supersportler geworden ist. Jetzt hat er endlich einen Motor, der zu seinem Image und seiner Optik passt. Trotzdem hätte ich wohl gerne ein etwas aufregenderes Auto. Zu einem Sportler gehört einfach eine gewisse Zickigkeit dazu und ich finde es an z.B. einem GT2 wirklich toll... Trotzdem: mein Neid sei dir gewiss
marioroman
15.03.2009
Und soll ich dir was sagen. Ich war schon zweimal da. 9 Runden mit dem Audi R8 V10 und 20 mit dem BMW M3 ;-) Ich hoffe noch die 100 knacken zu dürfen. I love it. ;-)
BeezleBug
15.03.2009
[QUOTE=marioroman;62031]...Ich war schon zweimal da. 9 Runden mit dem Audi R8 V10 und 20 mit dem BMW M3 ;-) Ich hoffe noch die 100 knacken zu dürfen....[/QUOTE] Mario!
dalton
19.03.2009
da kann ich mich nur anschließen :evil: da steigt sowas wie neid hoch.... sehr geil muss ich sagen - da wär ich auch gern dabei