Bremsen - Abzüge bei der Dauerbelastung
An die S Tronic gewöhnt man sich schnell, doch die Bremsen geben einem zu denken. Zwar arbeitet hier eine Hochleistungsbremsanlage mit Vierkolben Sätteln vorn, allerdings ging diese schon nach knapp 40 km wilder Berghatz in den Gebirgsketten von Südfrankreich ordentlich in die Knie - und zwar soweit, dass besagte Bremse einmal sogar komplett versagte. Dazu sei gesagt, dass ich diese Strecke schon mehrfach fahren durfte und zwar mit den unterschiedlichsten Modellen.
So was ist mir bis dato noch nie passiert und darf meiner Meinung nach bei einem RS Model erstrecht nicht passieren. Ein Punkt den manch ein TTRS Fahrer schon kennt und dementsprechend den auch den Audi Ingenieuren bekannt sein dürfte. Hier wäre es schön, wenn man sich in Ingolstadt um eine Nachbesserung bemühen würde, z. B. in Form einer besseren Kühlung der Bremsanlage, um somit das schnelle Überhitzen zu vermeiden.
Fazit: Perfekter Allround-Sportler mit grandiosem Motor
Der Audi RS3 Sportback ist wieder eine kleines Perfektionssahnestück geworden. Ein kompakter Sportler mit Ladequalitäten und einem grandiosem Motor. Das Fahrwerk ist sehr gut abgestimmt und der Verbrauch hält auch unter Vollast in Grenzen. Einzig das schnelle Überhitzen der Bremsen darf als wirklicher Kritikpunkt gewertet werden, zumal wir nicht die einzigen auf der Strecke waren, die dieses Problem hatten.
Insgesamt darf man aber sagen, dass Audi hier einen sehr guten Allrounder hingestellt hat. Auch die Konkurrenz braucht er derzeit nicht wirklich zu fürchten, mit Ausnahme des ebenfalls gerade vorgestellten 1er M Coupes. Hier entscheidet am Ende der Geschmack. Schwere Wahl....
Datenblatt Audi RS3 Sportback:
Antriebsart: AWD (Allrad) | Hubraum: 2.480 cm³ | Motor: R5, Turbo, vorn quer | Leistung: 250 kW | 340 PS) bei 5.400 - 6.500 U/min | Drehmoment: 450 Nm bei 1.600 - 5.300 U/min | Vmax: 250 km/h | CO2 Emission g/km: 212 (EU5) | Beschleunigung 0-100 km/h: 4,6 s | Durchschnittsverbrauch: 9,1 l/100 km | Leergewicht nach DIN: 1.575 kg | Preis: ab EUR 49.900,00 inkl. MwSt.
evotecracing
03.06.2011
Immer wieder schön, Roman's Testberichte zu lesen. Bin den RS3 Sportback bis jezt leider noch nicht gefahren. Kenne den Motor vom TT RS ... Einfach nur ein geiles Triebwerk, was Audi da entwickelt hat.