16 Zylinder, 1250 Newtonmeter Drehmoment, 1001 PS. Der Bugatti Veyron ist ein Auto, motorisiert wie ein Privatjet. Und pro PS zahlen die Kunden rund 1.000 Euro: das macht 1,1 Millionen Euro - Grundpreis.
Bugatti Veyron Motor
Der Bugatti Veyron hat so viele Zylinder wie andere Autos Ventile. Konsequent hat man sich bei der Konstruktion am Rennsport orientiert, auch bei den Reifen: 335er Reifen, hinten.
Der Veyron beschleunigt von 0 auf 100 in 2,9 Sekunden - das schaffen sonst nur Motorräder oder Flugzeuge. Wenigstens in der Endgeschwindigkeit dürfte er schneller als die Formel 1-Autos sein. Der Veyron erreicht laut Hersteller eine Höchstgeschwindigkeit von 406 km/h. Der Achtliter-Mittelmotor wird durch zwei Turbolader zwangsbeatmet. Die enorme Kraft von 1.001 PS verteilt sich auf alle vier Räder.
Bugatti Veyron Fahrwerk
Der Veyron wirkt wie ein Ingenieursauto. Allerdings gelten heute auch ganz andere Gesetze im Automobilbau als in den 20er oder 30er Jahren. Schon allein daher, weil man heute in ganz anderen physikalischen Dimensionen unterwegs ist.
Beispielsweise die Reifen: sie müssen alltagstauglich sein, randsteintauglich und - Tempo 400 aushalten.
Doch so schön wie der Bugatti Veyron Innenraum wirken mag: seit Jahren schon wird er auf Messen herumgereicht. Die Markteinführung wurde verschoben, eine öffentliche Fahrvorstellung kurzfristig abgesagt. Denn das Auto ist immer noch nicht ausgereift. Mag der Fahrer im Cockpit auch ständig vor Augen haben, wie viele PS gerade anliegen: genau die 1.001 PS sind es, die die Bugatti-Ingenieure nicht in den Griff kriegen: Der Veyron ist stärker, als es die Physik derzeit - erlaubt.
Fazit zum Bugatti Veyron Test
Das unschlagbare Verkaufsargument des Veyron sind seine 16 Zylinder und 1.001 PS. Da versucht das Marketing womöglich, die Physik zu besiegen - zumal ja noch eine Sportversion mit 1.100 PS angekündigt wurde. Viel Zeit hat Bugatti auf jeden Fall nicht mehr, dieses Auto auf den Markt zu bringen. Sonst könnte es sein, dass man mit dem Namen Veyron den Sieg der Physik über den Größenwahn verbindet.