Automatik mit Tücken
Doch es gibt auch Kritik und die betrifft explizit die mangelhafte Sechsgang-Automatik. Lässt sich der Cadi auf Landstraßen und Autobahn gemütlich oder forsch fahren, geht die Automatik in der Stadt regelmäßig in die Knie. Bedenkt man, dass hier ein Bi-Turbo arbeitet, der theoretisch im Teamwork die gesamte Drehzahl bedienen kann, ist das eher unverständlich.
Schnell anfahren aus der Parklücke bei nahendem Verkehr im Rückspiegel? Nach einer unendlich langen Gedenksekunde lässt der Turbo Diesel die Frontachse gehörig leiden. Die Automatik ist überfordert und lässt erstmal die Elektronik arbeiten. Auch im Stopp and Go Verkehr leistet sich die Automatik schwere Defizite. Kommt der Wagen unter 50 km/h zieht der Motor träge die Gänge bis zum unerwünschten und unangenehmen Drehmoment hoch. Hier ist dringend eine Überarbeitung nötig. Nehmen wir also erst einmal an, dass dies eine Kinderkrankheit des neuen Cadi Kombis ist.
Wer trotzdem auf Automatik schwört, dem sei die Tip Tronic am Lenkrad im Stadtverkehr zu empfehlen. Der zusätzliche Sport-Modus kostet zwar Sprit, bringt aber mehr Spurtkraft, da die Gänge etwas länger in der Drehzahl gehalten werden.
Fazit: Markanter Kombi mit Optimierungsbedarf
Die 180 Pferde lassen den Kombi in 9,1 Sekunden mit einem Drehmoment von 370 Nm von 0 auf 100 schnellen. Daran hat der Frontantrieb besonders bei schnellen Sprints ordentlich zu arbeiten. Es wäre schön gewesen, die Allradoption von Saab gleich mit anzubieten. Immerhin, der Bordcomputer beließ es bei 7-8 Liter Durchschnittsverbrauch, trotz zügiger Fahrweise.
Alles in allem hat Cadillac einen komfortablen, gut verarbeiteten und markanten Kombi geschaffen. Doch bis die Edelmarke Cadillac hier auf Augenhöhe mit Audi, Mercedes und BMW kommt, sind noch einige Optimierungen nötig.
Es wäre sehr zu begrüßen, wenn sich der BLS Wagon in seiner nächsten Generation noch mehr vom Saab-Kollegen in seiner Seitenlinie abgrenzt und die Automatik von Grund auf neu überarbeitet wird. Zumindest in der Top-Version des Benziners wird schon über eine Allradoption nachgedacht. Das ist doch schon mal ein Anfang.
Datenblatt BLS Wagon 1.9D:
Frontantrieb | Hubraum: 1.910 cm³ | 132 kW (180 PS) bei 4.000 U/min | 370 Nm bei 1.750- 3.250 | V-Max 210 km/H (abgeriegelt) | Beschleunigung 0-100 km/H : 9,1 s | Co2 Emission g/km: 202 g | Durchschnittsverbrauch: 6,9 l/100 km | Preis: ab - € 41.880,00