Bei meiner Lieblingsdisziplin, dem sinnlosen Grillen von Pneus auf der Hinterachse durch Drifteinlagen in den Kurven und sinnbefreiten Donout-Ballet auf Parkplätzen kommt der Cadi nie ins Schwitzen. Selten hat es soviel Spaß gemacht, sich von einer Limo mit diesen Ausmaßen schwindelig zirkeln zu lassen.
Selbst mit deaktivierter Elektronik hat man immer das Gefühl, Herr über das Fahrzeug zu sein. Die 3,6 Liter Hubraum geben genug dem Fahrer Freiraum um aus jeder Drehzahl genug Saft auf die Räder zu bringen. Zudem werden hier erst wirklich die Stärken des Fahrwerks sichtbar.
Kritik muss sein
Natürlich darf man bei aller Liebe nicht vergessen, dass hier und da noch Verbesserungen nötig sind. So sind zum Beispiel die Fensterheber umständlich zu erreichen. In der Nacht führt die Mittelkonsole einige negative Details vor Augen. Jetzt fällt einem erst die viel zu überflutete Knopf-Ansammlung auf.
Ebenso hätte der analogen Uhr hochwertiger Kunststoff oder gar Glas durchaus gut getan. Durch die Hintergrundbeleuchtung wirkt sie zu später Stunde nicht sehr edel. Doch sein wir mal ehrlich. Egal ob Ami, Italiener oder Brite, wenn es bei diesen Nationalitäten nichts zu meckern gäbe, wäre doch der ganze Charme weg.
Reisekomfort mit straffem Fahrwerk
Einen Urlaubstrip mit dem CTS? Kein Problem. Der Kofferraum gibt mit 373 Litern genug Volumen für einen Trip nach Italien frei. Die Außenmaße des CTS sind mit denen eines 5er BMW zu vergleichen, dementsprechend sind die Platzverhältnisse auch im Innenraum hervorragend. Bei V-Max gab es dann doch weibliche Kritik an das für Langstrecken etwas zu harte Fahrwerk. Hier wäre ein optionales Fahrwerk mit verschiedenen Dämpfungsgraden ein sinnvolles Gimmick.
Das Beste am CTS V6 ist der Verbrauch. Nach 1.300 teils sehr rabiaten Testkilometern, begnügte sich der Ami dennoch nur mit einem Durchschnittsverbrauch von 13 Litern. Das ist in der Klasse ein hervorragender Wert und wiederlegt somit nochmals ein Klischee der Amis, das des brachialen Spritsaufens. Mit einem nicht ganz so lockeren Gasfuß sollten 10 bis 11 Liter problemlos möglich sein.
Fazit: Dieser Ami hat das gewisse Etwas.
Ein Auto mit soviel Charakter habe ich schon lange nicht mehr unter meinem Gasfuß bewegen dürfen. Auch im Design gibt sich die amerikanische Edelmarke selbstbewusst ? Cadillac hat sich Mühe gegeben dem CTS ein eigenes Gesicht zu verleihen und das war aus meiner Sicht die richtige Wahl. Es ist frisch, es ist markant und es richtig maskulin. Viele Autos standen in meiner Garage, aber selten hab ich eins so sehr ins Herz geschlossen wie diesen Racker.
Cadillac Mama General Motors ist sich bewusst, welche große Hürde sie mit Europa zu nehmen hat. Wenn die Qualität ihrer Automobilkreationen weiterhin so zunimmt ist alles nur noch eine Frage der Zeit bis die Akzeptanz auch hierzulande da ist. Zurzeit dreht das Top-Modell mit V8-Motor, der CTS-V Series, seine letzten Runden auf dem Ring und brennt einen Rundenrekord nach dem anderen auf die Zielgerade. Wetten, dass es eine ganz große Liebe werden wird?
Datenblatt Cadillac 3,6 V6 Aut. Sport Luxury:
Antriebsart: Heckantrieb | Hubraum: 3.564 cm³ | Leistung: 229kW (311 PS) bei 6.400 U/min | Drehmoment: 374 Nm bei 5.200 U/min | Vmax: 241 km/H | Co2 Emission g/km: 264 | Beschleunigung 0-100 km/H: 6,3 s | Durschnittsverbrauch: 11,1 l/100 km | Gewicht: 1.798 kg | Preis: ab 46.490,00 EUR inkl. MwSt.