Citroën DS4 Test - Wiederauferstehung, die Zweite

, 15.06.2011


Von außen wird auf den ersten Blick klar, warum die jüngste Göttin bereits vor ihrem Verkaufsstart Preise einheimsen konnte - etwa als „Schönstes Auto des Jahres“ (eurosport.de) oder als Gewinner des „Design-Award“ (Leserwahl AutoBild). Jede Menge verdrehter Köpfe in der Kölner Altstadt belegten bei unseren Testfahrten, dass der Citroën DS4 ein echter Hingucker ist.


Top-Benziner nur in Top-Ausstattung ab 28.400 Euro

In der Top-Ausstattung „SportChic“ kostet der an sich ab 20.700 Euro erhältliche Citroën DS4 mit dem neuen 200-PS-Turbobenziner 28.400 Euro. Neben dem hervorragenden Antrieb mit an Bord dieser Luxusvariante: eine dreifach in der Strömungsintensität einstellbare Klimaautomatik, Massagesitze oder ein Toter-Winkel-Assistent. Imposant wirken für ein Auto der Kompaktklasse die 18-Zöller mit ihrer gewaltigen Dimension und ihrem prägnanten Design. Für Fans des ständigen Ladegeräteinsatzes für Handy, Netbook und so weiter befindet sich außerdem eine 230-Volt-Steckdose mit an Bord.

Optisch fallen außen viele Besonderheiten des Citroën DS4 auf: Lichtleisten, die auch tagsüber sichtbar sind, der markentypische Doppelwinkel im Kühlergrill unter dem dynamischen DS-Logo auf der Kühlerhaube, die Chromumrandungen der abgedunkelten Seitenscheiben und die von Alfa her bekannten versteckten Türgriffe hinten.

Dazu kommt schließlich das dynamisch gezeichnete Heck mit Details wie dem Chromdekor auf der Unterseite der Heckschürze, abermals die auch tagsüber leuchtenden Lichtleisten sowie die optische Andeutung eines Heckdiffusors. Absolut lobenswert ist darüber hinaus, dass zum Beispiel die chromglänzenden Außenspiegel ebenso echt sind und kein Plastik-Plagiat, wie zahlreiche optische Akzente im Innenraum.


Praktische Schwächen im Hinterteil sind verzeihlich

Im hinteren Teil des Fahrzeugs offenbart sich die vielleicht einzige Schwäche des Citroën DS4. Sowohl das Raumangebot auf der Rücksitzbank wie auch das Kofferraumvolumen oder die Sicht vom Fahrersitz aus nach hinten - alles ist leicht eingeschränkt. Aber: Wer wie so viele Fahrer eines Kompakten meist zu zweit unterwegs ist, wird damit gut leben können.

Lesen Sie hier weiter:

Seite 2 von 3 1 2 3

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere -Testberichte

Erst bei Tempo 250 endet der Vortrieb des klangstarken 5-Zylinder-Turbos.

Audi RS3 Sportback Test - Kompakter Kombi wird zur Kurvensau

Dieses Manko kompensiert der neue Audi RS3 Sportback durch ein besonderes Gimmick - dem grandiosen Fünfzylinder, ein alter Bekannter aus der kleinen Rennsemmel TTRS. Um diesen auch mal richtig hart rannehmen …

Der 530d Touring glänzt durch seine extreme Laufruhe, einen niedrigen Verbrauch und viel Platz.

BMW 530d Touring 2011 Test - der perfekte Wegbegleiter

Doch es gibt sie noch, die wahren "Kombis" die Frau, Kind und Mann zufriedenstellen. Ein komfortabler (Frau), sicherer (Kinder) Wagen mit viel Platz aber dennoch mit sportlichen Genen gesegnet (Mann). Die …

Egal wer kommt, unter den hochmotorisierten Kompakten wird sich immer erst am Golf GTI gemessen.

Golf VI (6) GTI Test – Weg vom Biedergolf, der Kult …

Es gibt Synonyme, die sind gleichbedeutend für eine ganze Produktlinie. Ein Taschentuch ist ein Tempo, Nutella ist gleichbedeutend für jede Nuss Nougat Creme und ein Jeep ist ein echter Geländewagen. So auch …

Das neue Genesis Coupé stellt den ersten Vertreter einer Reihe von sog. Upmarket-Modellen dar

Hyundai Genesis Coupé Test - Der sportliche …

Je nach Motor ein sportliches Coupé für 29.990 oder 34.990 Euro Nur 29.990 Einstiegspreis für das Basismodell 2.0 T mit 214 PS: Das Genesis Coupé ist besonders attraktiv für junge Singles und Paare ohne …

Dank Luftfederung im Jeep Grand Cherokee bis zu 27 Zentimeter Bodenfreiheit

Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 HEMI Test - Einer wie …

Ein blutjunger Yankee mit italienischen Wurzeln heißt Cherokee und verdankt sein Dasein der noch jungen Ehe zwischen Fiat und Chrysler: Die vierte Generation der Offroad-Legende Grand Cherokee ist der erste …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo