Beim Kofferraum zum Beispiel bleiben immer noch praxisgerechte 385 Liter Stauvolumen, und die hintere Kopffreiheit ist für Kinder jederzeit und für Erwachsene zumindest auf Kurzstrecken ausreichend. So wirken gewisse Einbußen bei Nutzwert und Komfort schlüssig im Zusammenhang des Gesamt-Konzeptes. Der DS4 soll schließlich das richtige Fahrzeug für Menschen sein, die großen Wert auf Fahrspaß und Individualität legen - und nicht in erster Linie auf Bestwerte im technischen Datenblatt.
Aber selbst in dieser Hinsicht macht der Citroën DS4 mit seinem brandneuen 200-PS-Turbobenziner (147 kW) eine sehr gute Figur. Das Downsizing-Triebwerk mit 1,6 Litern Hubraum liefert immerhin 275 Nm Drehmoment schon bei 1.700/min und schiebt somit von unten heraus kräftig an. Das Aggregat harmoniert hervorragend mit der knackigen und gut abgestuften Sechsgang-Schaltung.
Der Normverbrauch liegt mit 6,4 l/100 km (146 g/km CO2) sogar noch etwas unter dem des bisherigen Benziners dieser Leistungsklasse mit identischem Hubraum und nur 156 PS. Den Topbenziner THP 200 6-Gang gibt es ausschließlich in der Top-Ausstattung für 28.400 Euro. Dadurch und mit seinem deutlich höheren Drehmoment von 430 Nm und immerhin 163 PS dürfte künftig der leistungsstärkste Diesel im DS4 ab 26.800 Euro noch populärer sein.
Die Individualität ist nicht gefährdet: Citroën plant, vom DS4 bescheidene 4.000 Exemplare in diesem Jahr zu verkaufen. Erfreulich sind für die Verehrer der französischen Göttlichkeit die Aussichten: Dem DS4 wird Ende 2011 der DS5 folgen, und für später ist noch eine Cabrio-Variante des ausgefallenen Kleinwagens DS3 angekündigt. Schön, dass bei aller Vernunft im Automobilbau die Emotion mit so styling-betonten Modellvarianten wie der DS-Linie von Citroën auch weiterhin nicht zu kurz kommt - da ist das gelegentliche Überschreiten der Grenze vom Spielerischen zum Verspielten ohne Zweifel verzeihlich.
Technische Daten Citroën DS4 THP 200 6-Gang:
Antriebsart: Frontantrieb | Hubraum: 1.598 cm³ | Leistung: 147 kW/200 PS bei 5.800/min. | Drehmoment: 275 Nm bei 1.700/min. | Vmax: 235 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h: 7,9 Sekunden | CO2-Emission: 149 g/km | Durchschnittsverbrauch: 6,4 l/100 km | Preis: 28.400 EUR