Citroën DS4 Test - Wiederauferstehung, die Zweite

, 15.06.2011


Die Grenzen sind fließend zwischen dem positiven „spielerisch“ und dem kritisch gemeinten „verspielt“ - auch bei der zweiten Wiederauferstehung einer französischen Legende, Citroëns Göttin DS. Die beiden Buchstaben klingen ausgesprochen wie das französische Wort für Göttin, was so recht zum kultigen Modell passte, mit dem sich die Marke zwischen 1955 und 1975 den Ruf von technischer Fortschrittlichkeit sowie von designerischer Extravaganz erwarb.

Heute steht das Kürzel bisher beim DS3 für Premium-Qualität und betontes Styling, jetzt kommt die aufgeputschte Version vom Golf-Konkurrenten Citroën C4 als DS4 hinzu. Dieser mag in manchen Details verspielt wirken, wie zum Beispiel mit wählbaren Trommelgeräuschen für das Blinkergeräusch oder Warntönen. Aber insgesamt meistert der Franzose spielerisch die Aufgabe, eingefleischten Citroën-Fans die ans Herz gewachsene Extravaganz vergangener Jahre zurückzubringen.

Frankreichs Antwort auf die Giulietta

3.000 Euro mehr kostet ein Citroën DS4 im Vergleich zum bewusst brav und gediegen gestalteten C4, der die französische Antwort auf Wolfsburgs Kompakt-Bestseller sein soll. Der DS4 hingegen ist so etwas wie die Giulietta von Alfa Romeo für Frankophile: Coupéhaft schick und mit 4,27 Metern um sechs Zentimeter kürzer als der C4, weniger nutzwertorientiert, sportlich straff abgestimmt und mit zahlreichen Möglichkeiten zur Individualisierung ausgestattet.

Extravaganz springt den Fahrer beim Einsteigen förmlich an, etwa in Form der blau leuchtenden Instrumente, der Panorama-Windschutzscheibe oder des unten sportlich abgeflachten Lenkrades. Ebenso erschließt sich sofort der hohe Qualitätsanspruch: Optik und Haptik der Materialien sind vorbildlich.

Lesen Sie hier weiter:

Seite 1 von 3 1 2 3

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere -Testberichte

Erst bei Tempo 250 endet der Vortrieb des klangstarken 5-Zylinder-Turbos.

Audi RS3 Sportback Test - Kompakter Kombi wird zur Kurvensau

Dieses Manko kompensiert der neue Audi RS3 Sportback durch ein besonderes Gimmick - dem grandiosen Fünfzylinder, ein alter Bekannter aus der kleinen Rennsemmel TTRS. Um diesen auch mal richtig hart rannehmen …

Der 530d Touring glänzt durch seine extreme Laufruhe, einen niedrigen Verbrauch und viel Platz.

BMW 530d Touring 2011 Test - der perfekte Wegbegleiter

Doch es gibt sie noch, die wahren "Kombis" die Frau, Kind und Mann zufriedenstellen. Ein komfortabler (Frau), sicherer (Kinder) Wagen mit viel Platz aber dennoch mit sportlichen Genen gesegnet (Mann). Die …

Egal wer kommt, unter den hochmotorisierten Kompakten wird sich immer erst am Golf GTI gemessen.

Golf VI (6) GTI Test – Weg vom Biedergolf, der Kult …

Es gibt Synonyme, die sind gleichbedeutend für eine ganze Produktlinie. Ein Taschentuch ist ein Tempo, Nutella ist gleichbedeutend für jede Nuss Nougat Creme und ein Jeep ist ein echter Geländewagen. So auch …

Das neue Genesis Coupé stellt den ersten Vertreter einer Reihe von sog. Upmarket-Modellen dar

Hyundai Genesis Coupé Test - Der sportliche …

Je nach Motor ein sportliches Coupé für 29.990 oder 34.990 Euro Nur 29.990 Einstiegspreis für das Basismodell 2.0 T mit 214 PS: Das Genesis Coupé ist besonders attraktiv für junge Singles und Paare ohne …

Dank Luftfederung im Jeep Grand Cherokee bis zu 27 Zentimeter Bodenfreiheit

Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 HEMI Test - Einer wie …

Ein blutjunger Yankee mit italienischen Wurzeln heißt Cherokee und verdankt sein Dasein der noch jungen Ehe zwischen Fiat und Chrysler: Die vierte Generation der Offroad-Legende Grand Cherokee ist der erste …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo